Ad
Imperator Caesar Augustus
P. Vescularius Salinator
Palatium Augusti
Salve Imperator,
lass mich dieses Schreiben zuerst dazu nutzen, dir meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner Ernennung zum Imperator Caesar Augustus zu übermitteln. In den Stunden der Verzweiflung warst du zur Stelle, um ein Imperium und ein Volk zu führen und auf rechtem Kurs zu halten, dessen Kaiser samt seiner engsten Familie durch eine verderbte und feige Tat aus dem Kreis der Lebenden gerissen wurde. Ich bin mir sicher die Götter werden mit dir und deiner Amtszeit sein, warst du doch offensichtlich von ihnen als Stellvertreter und Nachfolger des alten Imperators bestimmt in einer Position zu sein, zukünftig das Schicksal Roms zu lenken.
Nichtsdestotrotz möchte ich dir aber auch mein Beileid zu dem Verlust aussprechen, den du als sein enger Vertrauter und Stellvertreter durch die Ermordung unseres Kaisers Valerianus erlitten hast. Die Schuldigen werden deinem gerechten Zorn und ihrer verdienten Strafe nicht auf immer entfliehen, dessen bin ich mir ebenfalls sicher.
Natürlich bedauere ich es über die Maßen leider durch eine Krankheit ans Bett gefesselt worden zu sein, sodass ich nicht persönlich bei deiner Berufung an die Spitze des Imperium Romanum dabei sein konnte. Bitte verzeih diesen misslichen Umstand und sei dir meiner andauernden Treue und Loyalität versichert.
Dieser Tage wo sich ruchlose Verräter gegen deine rechtmäßige Führung auflehnen waren die Götter und das Schicksal so gnädig mir meine Gesundheit wiederzugeben, auf dass ich dir wieder in jeder Art und Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, die dir genehm ist, mein Kaiser.
Heil dir Imperator und Patron,
G. Octavius Victor