Beiträge von Gaius Octavius Victor

Wenn er schon nicht zur Verlobungsfeier erscheinen konnte, so wollte Victor doch wenigstens die Gelegenheit nutzen, wo er schonmal in Rom war, und seinem alten Cheffe persönlich gratulieren. Gedacht getan und schon klppfte der TA an die Tür der Casa Vinicia...

Auf die Aufforderung aus dem Inneren des Zimmers öffnete Victor die Tür und trat ein. Kurz schaute er sich um, dann entdeckte er den Quaestor und grüßte ihn.

"Salve Senator! Ihr hattet mich wegen einer Aussage vorgeladen....?"

Wenigstens hier ging es schnell, dachte sich Victor.

"Salve, Magister! Äh, ihr habt mir einen Brief zukommen lassen, indem stand, dass ich mich hier melden soll. Irgendwas wegen dem Quaestor Sacri Palatii..."

Gestresst von der Lage in Germanien und übermüdet von dem schnellen Ritt von Germanien nach Rom fuhr Victor den Centurio an.

"Das kann man auch freundlicher und respektvoller sagen, Centurio! Und was meint ihr wohl, was ich hier mache? Getreide an die Wachen verkaufen? Ach nee, vielleicht aber nur ganz vielleicht melde ich mich ja vorher bei der Wache an, bevor ich den Palast stürme. Aber möglicherweise ist das heutzutage gar nicht mehr Sitte... oder etwa doch?"

Immernoch vor sich grummelnd schritt Victor an dem Prätorianer vorbei und versuchte sich zu erinnern, wo das Officum beim letzten Besuch gewesen war.

Kaum in Rom und vor der Casa Octavia angekommen, sprang Victor von seinem abgehetzten Pferd und betrat wieder das vertraute Heim. Nachdem er sich den Staub der Reise abgewaschen hatte, machte er sich schnellstmöglich auf den Weg zum Palast.

"Das verspreche ich euch, bei Mars! Ich werde mich auf jeden Fall beeilen...! Vale Legat und wartet mit dem Kämpfen in Superior bitte bis zu meiner Rückehr."

Kurz grüßte der TA nochmal, dann verließ er das Offium um seinen Klepper wieder zur Urbs Aeterna zu treiben.

/edit: umgeschrieben

Kurz nickte der TA der wache zu, dann trat er, wieder einmal, ein und grüßte den Legaten stramm und auch die anderen Personen im Zimmer wurden mit einem Kopfnicken bedacht.

"Legat, ich muss die Legio II leider schon wieder in Richtung Rom verlassen, diesmal allerdings auf Grund einer Vorladung des Quaestor Sacri Palatii."

Victor zeigte seinem Vorgesetzten den Brief und machte dabei eine saure Miene.

"Das so etwas gerade jetzt kommen muss, bedaure ich umso mehr, da die Lage hier in Germanien ja sehr angespannt ist, aber ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich zurückkehren kann und nicht auch noch innerhalb eines Prozesses aussagen muss..."

Kaum vom Exe-Platz zurück entdeckte der TA einen gesiegelten Brief auf seinem Schreibtisch. Einen Brief des Magister Officiorum mit einer Vorladung. Um was in Iustitias Namen es da allerdings ging, liess der Brief nicht verlauten. Das Schicksal bekam im Übrigen auch ein paar unschöne Adjektive von Victor verpasst, aber da er sich schon mit dem Brief auf zum Legaten gemacht hatte, murmelte er sie nur unverständlich vor sich hin...

Mit einem Nicken in Richtung des Centurios griff sich Victor ein Holzgladius und schwang es kurz in seiner Hand und hielt es dann mit der Spitze nach oben vor sich, dann sprach er zu den Probati gewandt.

"Also als erstes nehmt ihr das linke Bein nach vorne und haltet das Gladius in der rechten Hand so wie ich jetzt. Dann knickt ihr mit dem vorderen Bein ein bisschen ein, macht mit dem rechten Fuß einen großen Schritt nach vorne und stecht mit dem Gladius in Bewegungsrichtung, sodass die Spitze des Gladius auf den Gegner zeigt.

Also "Zustechen" lautet die Devise und nicht ein dramatisches zuschlagen, ihr habt nämlich erstens nur ein Kurzschwert und seit im Normalfall schon tot, bevor der Gegner überhaupt in eure Reichweite kommt und zweitens ist es in einer Kampfformation mit euren Kameraden um euch herum sehr eng..."

Einmal machte Victor die ganze Aktion noch vor, dann gab er das Galdius wieder an den PP zurück.

"Na dann lasst sie mal kräftig üben Centurio, ich werde wohl oder übel wieder meinen Schreibtischplatz wärmen gehen müssen. Vale!"

Sprachs und ging zur Proincipia zurück.

Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    Salve Tribun! So langsem wird`s. Der Anfang ist immer recht mühselig aber das ist ja nichts Neues...

"Dann haben die Probati ja Glück... der Legat wünscht unverzüglich, dass das Exerzieren drastisch intensiviert wird; einschliesslich aller Legionäre. Da völlige Ausgangssperre gilt, haben die Milites ja jede Menge Zeit zum Üben..."

Kurz bleckte Victor seinen Zähne, dann fuhr er ernst weiter fort.

"Im Übrigen wollte ich mal die Gelegenheit nutzen, die Disziplin und die Fitness der Rekruten und Legionäre auf dem Platz zu kontrollieren... ach, und wenn die Legionäre nicht perfekt exerzieren, dann wird das Castellum hier als Ort mit den besten und saubersten Latrinen diesseits des Styx bekannt..."