Beiträge von Gaius Octavius Victor

Ein letztes Mal hustete Vcitor noch, dann sah er auf und den Primus Pilus an.

"Ahja, salve! Ich komme gerade vom LAPP, der mich zum neuen Tribunus Angusticlavius hier in der II. ernannt hat.

Aber ich komme eigentlich aus der Urbs Aeterna, ergo hab ich recht wenig Überblick über die Situation hier in der Legio. Wie sieht es zur Zeit bei den Mannschaften aus? Wie ist die Moral nachdem dem Feldzug in Hispania?"

Zum erstenmal betrat Victor sein neues Büro. Das erste was ihm auffiel war die relative Enge gegenüber dem Officium im Castra Praetoria, dann bemerkte er die fingerdicke Staubschicht auf Boden und Gegenständen. Gleich sein erster Schritt hatte einen tiefern Fußabdruck hinterlassen und der aufsteigenden Staub vernebelte etwas den Blick, trotzdem sah der neue TA noch etwas graues in einem kleinen Loch in der Wand verschwinden.

"Anheimelnd", dachte sich Victor und machte sich daran erstmal den Tisch und den Stuhl zu befreien. Dann wartete er auf den Primus Pilus.

"Tja, wenn ihr den Primus Pilus mal zur Principia schicken könntet, dann wär mir schon erstmal geholfen."

Kurz nickte Victor dem Soldaten nochmal zu und stieg dann vom pferd herunter, um zu Fuss zur Principia zu gehen.

"Ach und wenn ihr noch einen Stellplatz für mein Pferd finden könntet..."

Kurz genoss victor die Verwirrung auf dem Gesicht des Soldaten, dann wurde r wieder ernst.

"Ich bin ein neuer Tribunus Angusticlavius, Gaius Octavius Victor, um genauer zu sein. Hm, ihr habt nicht zufällig den Primus Pilus gesehen?"

Victor musterte den Mann und fing dann an zu lächeln.

"Danke für die Information. Also eigentlich möchte ich zu keiner Person, nur zur Principia und ein Officium für mich einrichten... Aber sagt, wie heisst ihr?"

Auf dem Hof des Castells angekommen liess Victor sein Pferd sich ein paar mal im Kreis drehen. Dann sprach er den nächstbesten Soldaten an und deutete auf das Gebäude, das er sich als Principia auserkoren hatte.

"Salve, könnt ihr mir sagen, ob da sdort die Princripia ist?"

Der nagelneue Tribunus Angusticlavius fummelte einige Papiere samt Siegel unter seinem Brustpanzer hervor und reichte sie zur Wache herunter.

"Hier die Papiere!

Ist schon gut, ihr habt natürlich recht und verlaufen werd ichm ich wohl eher nicht in dem Castell hier. Aber solltet ihr den Primus Pilus noch sehen, dann schikt ihn sofort in die Principia!"

Auf einem einem abgerittenen Pferd tauchte Victor vor dem Tor zum Castellum der II. auf. Ein stück entfernt blieb er stehen, um seinenen neuen Arbeitsplatz erstmal ausgiebig von außen zu begutachten. Einige Unterschiede gegenüber dem Castra Praetoria fielem ihm zwar schon auf, besonders was die Umgebung betraf, aber im großen und ganzen doch eindeutig römisch.

Vor der Wache hiess er sein Pferd stehen zu bleiben.

"Salve, Wache! Ich wurde gerade vom LAPP traianus Germanicus Sedulus zum Tribunus Angusticlavius der Legio II ernannt. Währet ihr so freundlich mich zur Principia zu führen und den... den... den... wie hiess er...?

Ach egal, den Primus Pilus herbeirufen?"

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich denke das war`s vorerst ansonsten kannst Du dich bei Fragen ja gerne bei mir melden, bin ja eigentlich immer hier zu erreichen ansonsten sag es meiner Scriba und sie wird es an mich weiterleiten.

"Dann sei euch nochmals gedankt, Senator. Man wird sich sicherlich noch des öfteren über den Weg laufen. Vale!"

Victor grüßte noch einmal und verliess dann das Zimmer.

Zitat

Die Situation ist folgende. In CCAA wurde ein Schiff der Classis abgefackelt, bei Cunfluentes und in der Nähe von CCAA kamen wie auch immer Germanen über den Limes das selbe geschah in der Regio Raetia, sie konnten meistens gestellt und besiegt werden.

Die Legion war gerade in Hispania beim Feldzug gegen die Rebellen dort. Sie hat einige Verluste hinnehem müssen. Die Legionäre der II. sind gute Männer. Der Primus Pilus Centurio Kaeso Pollius Industrius wird Dir mit Sicherheit zur Seite stehen wenn Du Fragen haben solltest.

"Nun gut, dann werde ich mit dem Primus Pilus mal sprechen. Gibt es sonst noch etwas zu besprechen? Ansonsten mach ich mich auf den Weg zum Castra der II. um die Truppe endlich kennenzulernen."

/edit: ich sollte mir mal den Schlaf aus den Augen wischen

Zitat

Hmm was mache ich jetzt mit Dir. Da der II. nun ein TA fehlt wirst Du diesen Posten übernehmen. Ich hoffe wir werden uns verstehen.
    Sollte es Probleme welche auch immer geben so bitte ich Dich mir unverzüglich Meldung zu machen.
    Und eines noch, es sind zur Zeit unruhige Zeiten in Germania. Von überall her hört man von Übergriffen der Germanen also halte die II. immer bereit für den Notfall.

"Ich danke euch für diesen Posten. Könnt ihr mir noch genaueres über die Situation in Germanien sagen? Und gibt es in der Truppe noch jemand bestimmtes, der einen groben Überblick über den aktuellen Zustand der Legion hat?

ich möchte ungern bei Null anfangen und die meiste Zeit des Tages damit verbringen zu müssen Akten zu studieren..."

Zitat

Ich war ein wenig überracht.

Ja das Leben kann einem ab und zu schon recht zusetzen.

Du wirst lachen, das trifft sich gerade sehr gut da der Tribunus Flavius Duccius Germanicus nach Rom muß, er wurde zum Quaestor gewählt.
    Du warst Chef der CU wenn ich mich recht entsinne, nicht wahr?

"Einen guten Mann zu "verlieren" ist immer schlimm...

Aber ja, bis vor kurzem war ich noch Kommandeur der Cohortes Urbanae."

Der Ex-TCU nickte Sedulus zu.

"Sehr schön, ich danke euch! Tja, was treibt einen in diese Provinz? Nur das pure hässliche Leben und all seine Begleitumstände."

Victor zuckte verlegen mit den Schultern, seine Gründe waren ein bisschen persönlicher, als das er sie so völlig ausbreiten wollte.

"Also um mal genauer zu werden: Ich suche eine Anstellung bei der hiesigen Legion. Ich konnte Rom nicht länger ertragen und auf mein versetzungsgesuch hin hat der Imperator mich an euch verwiesen... Ich hoffe ihr braucht hier noch einen Soldaten."

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Mit dem Schiff nach Hispania fahren ist schneller als der Landweg, Du musst aber wahrscheinlich kotzen.

Und kotzen muss ich auch noch, nachdem ich an Land gegangen bin? Ich glaub das einzige was danach nicht zu gebrauchen wäre, ist die Tunika...;)

Mal ernsthaft: Es ist ja wohl unrealistisch anzunehmen, dass die Leute in der Antike krank wurden, weil sie Schiff gefahren sind... und die Wirtschaft hat sicherlich unter dem Seehandel auch nicht gelitten.

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Wenn Du die Reise nach Germania durchreitest und nicht in Gasthäusern übernachtest mag es Dir hinterher auch nicht immer gut gehen.

Da bin ich mir bei den Gasthäusern in Germania nicht so sicher :D

Wieso wird man bitte schön bei einer schnellen Reise krank?

Erinnert mich so ein bisschen an die These, dass Eisenbahnen die schneller als 18 km/h fahren, die Seele des Reisenden dem Teufel anheim fallen lassen.