Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Wir könnten ja einen Ausschluß planen, dem Victor mit seiner Meldung für ein Frontkommando (2 Monate Germanien oder so) zuvorkommt.

Sim-Off:

Nette Idee und ICH hätte auch wenig dagegen zu sagen, aber:
    Hat sich mal jemand angeschaut, wieviele Offiziere es bei den CU gibt? Genau einen, aber knapp ein halbes Dutzend Probati bzw. Milites mitten in der Ausbildung, die würden doch dann in der Luft hängen, würde der letzte Offizier für >2 Monate weggehen.

Aber sollte jemand eine Lösung für das Problem finden, würde ich versuchen, mich mit diesem Vorschlag anzufreunden.

Victor schmunzelte leicht. Kaum Miles, wollten sie schon wieder befördert werden.

"Tja deine Verwendung wird höchstwahrscheinlich so ähnlich sein, wie bei allen anderen Milites: Wache stehen, über die Märkte patroullieren und ab und zu mal eine kleine Razzia nebenbei.

Und bevor du das nächste mal befördert wirst, muss ich erst Berichte über dein Verhalten in meinem Officium vorliegen haben."

Sim-Off:

Heisst: Bring dich ein, simulier das tägliche Leben eines Miles, unterhalt dich mit verdächtigen Leuten etc.pp

Kurz grüsste Victor noch, dann verschwand er in Richtung seines Büros.

Zitat

Original von Titus Sergius Glaucia

Was dieser auch sichtlich tat.

Immer wieder gab der PP dem Glaucia einen Schlag auf die Beine, wenn dieser Anfing im Tempo nachzulassen. Hach er liebte sie, diese kleinen... und praktischen Stäbe; nichts war besser zum Strafen geeingnet.

nach der Hälfte der Strecke sah er beim Probatus den Schweiß schon in Strömen fliessen, das wär ihm im barbarischen Norden wahrscheinlich nicht passiert...

"Tempo, Probatus, Tempo! Dann überleg ich mir vielleicht, ob du die Steine zum Auslaufen nachher abelegen darfst...!"

Victor klatschte in die Hände, es war mitlerweile wirklich Zeit, dieses Spiel zu beenden.

Zwei Milites warfen sich jetzt auf Preziosa, drückten sie zu Boden und fesselten ihr die Hände. Bis die Untersuchungen abgeschlossen sein würden, verfrachtete man die Verdächtige erstmal in das Castra Praetoria zur "näheren" Befragung.

Zusammen mit der Gefangenen verliessen die Soldaten der CU die Casa Sergia.

Grummelnd begab sich der Miles nach hinten in den Lagerraum und kam nach einiger Zeit wieder hervor.

"ich hab keine besseren Sandalen für deine Quadratlatschen gefunden, die müsstest du wohl nochmal neu nageln..."

Der Miles hielt dem Probatus ein bemitleidenswertes Stück Leder vor das Gesicht und schob dann ein paar Zettel rüber.

"hier noch den Empfang bestätigen und weitergehen!"

"Man möge nicht vergessen, dass ich nicht nur Senator sondern auch Soldat im Exercitum Romanum bin. Und in einem hatte Falco recht: Ich habe meiner Einheit Schande bereitet. Möge man mich jetzt für melodramatisch halten, das ist die einzige Möglichkeit die ehre der CU zu bewahren!"

"Keine Erklärung, keine Entschuldigung.

Ich bin mir meiner Schuld und meines unehrenhaften Verhaöltens sehr wohl bewusst und die einzige Konsequenz und Bestrafung für diese meine Tat, die ich vorschlagen möchte, ist das Schwert aus eigener Hand zu empfangen!

Entscheidet ihr, ob ich wenigstens dieser Sache noch würdig bin!"

Ein einsamer PP wies die beiden Probati in ihre neue Aufgabe ein.

"Schön, dass ihr hier her gefunden habt, aber wir wollen ja auch keine Müdigkeit vorschützen, es geht gleich weiter über den Tiber für euch und dann einmal rund um Trans Tiberim herum wieder hier her - und da ich mich nicht aufteilen kann, wird der Probatus Glaucia meine Gesellschaft geniessen."

Langsam schüttelte Victor den Kopf, er hatte gehofft erstmal mit Aeilia "sprechen" zu können, wozu er bisher noch keine Gelegenheit bekommen hatte, bevor er sich mit ihrem Anstandswauwau Falco rumschlagen musste.

"Salve Falco! Die Götter seien mit dir... mit mir scheinen sie es ja nicht mehr zu sein, oder deinen Worten nach wohl eher ein bisschen zu viel. Ach Falco du einziger perfekter Mensch auf Erden... hast du jemals das Leben jenseits von Toga und Uniform gespürt? Ich bezweifle es ernsthaft, ich bezweifle allerdings nicht, dass es dir nicht gefallen würde. Weisst du, Falco, es gibt dort draussen in dieser unschönen, hässlichen und gemeinen Welt jede Menge unperfekter Menschen wie mich, die jeden Tag aufs neue damit leben müssen, dass "errare hominum est"... Dir wird allerdings nie ein Fehler unterlaufen, denn schliesslich bist du Didius Falco und jeder Fleck auf deiner reinen Toga wird blütenweiß, wenn er deinen Namen schon hört."

Victor winkte ab, er beweifelte, dass Falco jemals seine Oberflächlichkeit ablegen würde, um den Menschen jenseíts der Kleidung zu sehen.

"Ach Falco und ich WEIß, dass ich Aelia verletzt habe! Ich WEIß, dass ich den dümmsten aller Fehler begangen habe! Ich WEIß, dass ich mich wie ein Ehebrecher verhalten habe und das TUT MIR LEID! Aber ich bin kein Gott, der die Zeit zurückdrehen könnte, sogern ich das auch wollte, Falco, ich bin nur ein Mensch, ein einfacher, sündhafter Mensch voller Fehl und Tadel!

Aber ich WEIß noch etwas: Nämlich das ich nicht dein Herz gebrochen habe und ich auch nicht dir mein eigenes als Sühne dafür biete, sondern Didia Aelia. Sie soll entscheiden, ob sie mich anhören möchte oder nicht! Sie soll entscheiden ob ich sie belästige, oder nicht!

Und jetzt komm mir nicht mit verletzter Ehre. Ja ich habe ihre und meine Ehre schon einmal beschmutzt, aber diesmal, hier und heute sicherlich nur meine und ich würde es wieder machen, wenn ich Aelia dadurch beweisen könnte, dass ich BEREUE...!"

Mit zusammengepressten Lippen schaute Victor bei den letzten Sätzen nur Aelia an und hoffte auf ein Zeichen, dass er ihr wenigstens noch etwas bedeutete.

/edit: Sim-off Kommentar für manische Verleumder eingebaut.

Sim-Off:

Sündhaft bzw. sündigen gehörte laut Stowasser schon zur Zeit Ciceros (104 v.Chr. - 43 v.Chr.) und Caesars (100 v.Chr. - 44 v.Chr.) zum Wortschatz eines Römers, wenn bestimmte Leute jetzt einem Caesar vorwerfen wollen, Christ gewesen zu sein, den muss ich leider enttäuschen, es war auch damals schon unmöglich in die Zukunft zu reisen.

Die Christen haben nicht alle Wörter der lateinischen Sprache erfunden!

Langsam kam Victor am Tor vorbei und nickte der Wache zu. Plötzlich meinte er einen der Milites schon einmal in sein Büro platzen gesehen zu haben. Er winkte ihn herbei.

"Salve, Miles! Ah, wart ihr nicht vor einiger Zeit in meinem Officum...?"

Ein sadistisch lächelnder Princeps Prior erwartete Glaucia. Er deutete auf einen grossen Sack Steine neben sich.

"Da du es am Anfang ja nicht erwarten konntest diese Steine zu schleppen, und du auch nicht erwarten darfst ungestraft durch eine Sperre der CU zu brechen, weil es ja völlig abwegig ist, das dich jemand erkennt (diesen Teil des Satzes deutete der PP allerdings nur mit einem wütenden Funkeln in seinen Augen an), wirst du dich nun mit deiner kompletten Ausrüstung und diesen Steinen zu einem Treffpunkt an der Tiberinsel begeben. Aber volles Tempo! Marsch, marsch!"

Der PP nickte kurz, und fuchtelte dann mit den Armen durch die Luft.

"Als erstes läufst du dich 30 Runden warm, mal gucken was dein schlaffer Milchbubi-Körper schafft. Achso und die letzten 7 im Übrigen in vollem Tempo!

Danach gehtst du zu derm Pfahl dort drüben. Los, los!"

Mit seinem Stab scheuchte er den Probatus von der Stelle und trabte hinter ihm her.