Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Danach drehte ich mich zu Victor um. Bevor ich ihn ansprach, atmete ich tief ein und zwang mich zur Ruhe. Mit kalter Stimme sagte ich zu ihm.
"Victor, ich dachte du bist ein Mann. Aber du verhältst dich wie eine Memme. Ich hatte dich in meinem Brief darum gebeten, in unser aller Interesse die Auflösung der Verlobung zwischen meiner Schwester und dir in aller Stille zu akzeptieren. Ich habe wegen unserer früheren Freundschaft darauf verzichtet die Gründe dafür in aller Öffentlichkeit breitzutreten und außerhalb meines Hauses bisher Stillschweigen darüber bewahrt. Du aber hast nicht einmal soviel Anstand, Aelia wenigstens auf dem Bankett des Imperators in Frieden zu lassen. Statt dessen mißbrauchst du die Gastfreundschaft unseres Augustus und besudelst mit deinem Verhalten deine Ehre als Senator, die Ehre der Cohortes Urbanae die sich zukünftig für ihren Kommandeur in Grund und Boden schämen dürfen und die Ehre deiner Familie."
Ich schaute Victor angewidert an. Sein Atem roch stark nach Wein.
"Ob du deine Ehre weiter befleckst, das ist mir völlig egal. Aber ich werde keinesfalls zulassen, das du die Ehre meiner Schwester und damit die Ehre meiner Familie weiter in Mitleidenschaft ziehst. Und ich werde vor allem nicht zulassen, das du meine Schwester weiterhin belästigst. Sie hatte schon genug Kummer. Kummer wegen DIR, Victor. Vergiß das nicht."
Ich schaute Victor fest in die Augen.
"Du solltest dich jetzt wieder nach drinnen begeben, Victor. Es gibt nichts mehr zu sagen."
Alles anzeigen
Langsam schüttelte Victor den Kopf, er hatte gehofft erstmal mit Aeilia "sprechen" zu können, wozu er bisher noch keine Gelegenheit bekommen hatte, bevor er sich mit ihrem Anstandswauwau Falco rumschlagen musste.
"Salve Falco! Die Götter seien mit dir... mit mir scheinen sie es ja nicht mehr zu sein, oder deinen Worten nach wohl eher ein bisschen zu viel. Ach Falco du einziger perfekter Mensch auf Erden... hast du jemals das Leben jenseits von Toga und Uniform gespürt? Ich bezweifle es ernsthaft, ich bezweifle allerdings nicht, dass es dir nicht gefallen würde. Weisst du, Falco, es gibt dort draussen in dieser unschönen, hässlichen und gemeinen Welt jede Menge unperfekter Menschen wie mich, die jeden Tag aufs neue damit leben müssen, dass "errare hominum est"... Dir wird allerdings nie ein Fehler unterlaufen, denn schliesslich bist du Didius Falco und jeder Fleck auf deiner reinen Toga wird blütenweiß, wenn er deinen Namen schon hört."
Victor winkte ab, er beweifelte, dass Falco jemals seine Oberflächlichkeit ablegen würde, um den Menschen jenseíts der Kleidung zu sehen.
"Ach Falco und ich WEIß, dass ich Aelia verletzt habe! Ich WEIß, dass ich den dümmsten aller Fehler begangen habe! Ich WEIß, dass ich mich wie ein Ehebrecher verhalten habe und das TUT MIR LEID! Aber ich bin kein Gott, der die Zeit zurückdrehen könnte, sogern ich das auch wollte, Falco, ich bin nur ein Mensch, ein einfacher, sündhafter Mensch voller Fehl und Tadel!
Aber ich WEIß noch etwas: Nämlich das ich nicht dein Herz gebrochen habe und ich auch nicht dir mein eigenes als Sühne dafür biete, sondern Didia Aelia. Sie soll entscheiden, ob sie mich anhören möchte oder nicht! Sie soll entscheiden ob ich sie belästige, oder nicht!
Und jetzt komm mir nicht mit verletzter Ehre. Ja ich habe ihre und meine Ehre schon einmal beschmutzt, aber diesmal, hier und heute sicherlich nur meine und ich würde es wieder machen, wenn ich Aelia dadurch beweisen könnte, dass ich BEREUE...!"
Mit zusammengepressten Lippen schaute Victor bei den letzten Sätzen nur Aelia an und hoffte auf ein Zeichen, dass er ihr wenigstens noch etwas bedeutete.
/edit: Sim-off Kommentar für manische Verleumder eingebaut.
Sim-Off:Sündhaft bzw. sündigen gehörte laut Stowasser schon zur Zeit Ciceros (104 v.Chr. - 43 v.Chr.) und Caesars (100 v.Chr. - 44 v.Chr.) zum Wortschatz eines Römers, wenn bestimmte Leute jetzt einem Caesar vorwerfen wollen, Christ gewesen zu sein, den muss ich leider enttäuschen, es war auch damals schon unmöglich in die Zukunft zu reisen.
Die Christen haben nicht alle Wörter der lateinischen Sprache erfunden!