Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Victor lächelte Sulla süß - sauer an.


    "Ochja, ein bisschen Bewegung kann den Soldaten nicht schaden...,aber ich glaube die trauen sich nicht so richtig ein weibliches Wesen grob anzufassen."


    Eine Weile sah sich Victor das Geplänkel noch an, dann hatte sich eine Wache von draussen hinter Germanica Preziosa geschlichen und umklammerte sie mit beiden Armen. Von Vorne näherten sich nun zwei weitere Milites...

    Sim-Off:

    Das war ja auch noch nicht die Aufgabe, sondern nur die Erklärung, wie die nun folgende Sache funktioniert ;)


    Ihr startet jetzt auf Feld 97 Blickrichtung 87.


    Laut brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres quator. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

    Ich vermiss dich jetzt schon, darum komm bald wieder!


    Seit nunmehr auch einem Jahr hat es mir soviel Spass gemacht deinen Aufstieg in die höchsten Bereiche des IR zu verfolgen und dich als Familienmitglied begleiten zu dürfen. Bitte wirf deine Leistung nicht weg und komm bald wieder!

    "Da uns angezeigt wurde, dass sie Waffen bei sich träge, ermitteln wir erstmal auf Verdacht des Verstosses gegen §103 und §104 COD IUR! Und ihre mangelnde Kooperation," bei den letzten Worten sah Victor Preziosa mit seinem finsternsten Blick an, als diese ihn schon wieder zum Narren halten wollte, "und ihre Flucht aus der Casa Sedulus werfen bis jetzt kein gutes Licht auf sie!


    Da sie ja scheinbar gar nicht kooperieren will werden wir sie wohl zum Castra Praetoria mitnehmen und dort eingehender Verhören..."


    Victor winkte den beiden Miles, die sie nun zur Tür zerrten und sie kurz davor losliessen, um sie durchzuschieben.

    Nachdem der PP Glaucia zur Strafe ein paar Minuten ignoriert hatte und dieser schon wieder angefangen hatte, irgendwelche Sperenzien zu treiben, wandte er sich an ihn.


    "Du wirst heut mal ein bisschen Disziplin lernen, na gut in deinem Fall sehr viel Disziplin, sonst wird das mit dem Miles nie etwas...


    Meld dich zum formalen Exezieren und halt dich an die Anweisungen, die dir dort gegeben werden."

    Ein PP erklärte allen neuen Probati das marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert.


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



    Zum ersten Mal durfte Victor als Kommandeur vor den zur feierlichen Ablegung des Eides am Geburtstag des Augustus vollständig angetretenen Soldaten der Cohortes Urbanae stehen und was er sah erfüllte ihn mit Stolz. Mit lauter Stimme sprach er von daher den Eid, auf dass die Milites ihn mit ebensoviel Nachdruck nachsprechen würden.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

    Herzlichen Glückwunsch und allles Gute! :)


    Oder wie hiess es auf Plattdeutsch (wird gaaanz selten von gaaanz alten ( ;) Leuten noch bei uns gesprochen :(


    Ick wuensch Di allns Gode ton Geburtsdach!


    Aber jetze genug gesnackt: Feier schön!

    "Unser handeln begründet sich auf Basis von §61 Codex Iuridicalis, die Cohortes Urbanae ermitteln, nachdem uns angezeigt wurde, dass eure "liebreizende" Germanica Preziosa Waffen bei sich hat."


    Dann drehte sich Victor wieder zu Germanica Preziosa.


    "Letzte Chance mir einen Namen, Rang, Ort oder was auch immer zu sagen, wo ihr die Waffen "abgegeben" oder abgelegt habt!


    Wenn ihr nicht antwortet, werdet ihr ganz viel Zeit haben euch eine neue Geschichte auszudenken, allerdings dann in unserem Gewahrsam!"

    Sim-Off:

    Historisch haben die CU sehr wohl mal eine Kohorte in Ostia stationiert gehabt!


    Die CU sind für 100 Meilen im Umkreis von Rom für Verbrechensbekämpfung zuständig, Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß liegt Ostia noch innerhalb dieses Radius ;)

    Sim-Off:

    Historisch ist: In den anderen Städten mussten die dortigen Magistrate selbst dafür sorgen, wie sie die Häuser ihrer Bürger schützten, z.B. über Sklaven.


    Im Grunde habe ich nichts gegen den Vorschlag und ich denke, wen Ostia militärisch in Bedrängnis geraten solte, könnte man auch von Rom aus schnell genug reagieren, aber ich bin mit der Passage in §1.10 nicht ganz einverstanden:

    Zitat

    [...sowie für die Aufklärung von Straftaten in Ostia zuständig.


    Eine Änderung von Straftaten in Vergehen sollte vorgenommen werden, denn die Aufklärung von Verbrechen sollte auch in Ostia weiter den CU zufallen.

    Zitat

    Original von Preziosa Germanica
    Gestern habe ich sie einen Unbekannten abgegeben.


    Der TBC Victor stemmte die Hände in die Seiten und sah Preziosa ungläubig an.


    "Und das soll ich euch glauben? Nachdem ihr aus der Casa Germanica abgehauen seit, obwoh sie von uns umstellt war? Haltet ihr mich für so bescheuert? Denkt euch eine bessere Ausrede aus, wenn ihr nicht bei den Ratten im Carcer landen wollt..!"


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    "Bravo Victor, Du bist dabei Laecas letzte Reserven zu fangen! Noch 1999 andere solche Erfolge und Dein Auftritt hier ist zu rechtfertigen."


    Noch jemand stürmte in das von Milites sowieso schon voll gepropfte Zimmer und als Victor den Sulla erkannte, sah er ihn nur finster.


    "Du nervst! Und du störst bei Ermitllungen der Cohortes Urbanae also VERSCHWINDE aus diesem Zimmer bis wir soweit sind!"

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Ich würde es lediglich auf öffentliche Ansprachen, beschrenken, lassen, da ein Diplomat auch vom Volke Roms erkannt werden sollte, kann man ihm das tragen der Amtsinsignien nicht verbieten!"


    Ein Diplomat kann gerne weiter seine Amtsinsignien tragen,... solange er kein gesalbter König ist.



    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Wie wäre es mit einem Kompromiss? Fremde Könige dürfen zwar das Pomerium betreten, müssen aber auf jegliche Amtsinsignien und sonstige Erkennungsmerkmale sowie auf die Ansprache Rex verzichten.


    Ich könnte mit diesem Kompromiss auf jeden fall leben.

    Als der Probatus seine Übung beendet hatte, war der Pinceps Prior auch schon von einem kleinen Gang zur Waffenkammer wieder; zusammen mit einem scutum. Den Schild reichte er auch sofort an Lucianus und erklärte die nächste Übung.


    "Ich werd dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein. Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es noch zu spüren bekommen...!"