Beiträge von Gaius Octavius Victor

"EGO, GAIUS OCTAVIUS VICTOR HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, GAIUS OCTAVIUS VICTOR OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, GAIUS OCTAVIUS VICTOR RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, GAIUS OCTAVIUS VICTOR OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Der PP war nicht so ganz zufrieden mit der Leistung des Probatus.

"Das müssen wir aber noch öfter üben, aber na gut.."

Dann trat er zurück und reichte dem Probatus einen Pilum und ein scutum.

"Mag sein, dass du den Pilum niemals wieder in deinem Leben bei den CU anfassen wirst, aber sollte mal ein Feind bis an Roms Mauern heranbranden, weißt du besser, wie man ihn benutzt.

Zusammen mit dem Probatus ging nun der Princeps Prior an den Rand des Exerzierplatzes und deutete auf 3 Steine, die in regelmässigen Abständen auf dem Boden lagen.

" Du wirfst jetzt 10x auf jede Markierung. Linken Fuss nach vorne und den rechten Arm mit dem Pilum nach hinten strecken, verlager dann dein Gewicht nach hinten und wirf den Pilum an deinem rechten Ohr vorbei auf das Ziel. Vergiss dabei aber nicht den Schild unten zu behalten. Pilum mitte!"

"Na wenigstens benutzt du das Gladius nicht als Bratpfanne, gut."

Der PP drehte einige Runden um den Probatus.

"Achte auf deine Beine und die Stellung deiner Füße. Rechten Fuß weiter zurück und mit dem linken Bein im Knie etwas einknicken."

Ein paar mal liess der PP Glaucia noch auf den Pfahl einstechen, dann machte er weiter im Programm.

"Ich geb dir jetz ein paar Stellen zum zuschlagen vor. Hier..hier.."

Mit seinem Optiostab bezeichnete der PP jedesmal die Stellen auf dem Pfahl und wartete, bis der Probatus zugeschlagen hatte.

"Uh, eine fast richtige vestalische Jungfrau... haben die dir dort eigentlich beigebracht, wie man das Wort "Mann" buchstabiert?"

Schelmisch lächelnd schaute Victor sie an, dann brachte er sich schnell in Sicherheit vor ihrer Rache.

Der Princeps Prior holte ein schweres Übungs-Gladius hervor und warf es dem Probatus zu. Dann trat er mit ihm an einen Holzpfahl an einer Seite des Platzes.

"Der Pfahl ist dein Feind. Greif ihn an, wie du kannst!"

Der Princeps Prior begann neben dem Probatus herzutraben und ihn anzutreiben.

"Wenn dir das hier zu langweilig ist, dann können wir den Schwierigkeitsgrad auch etwas erhöhen...du läufts jetzt 5 Runden volles Tempo, dann 1 Runde locker und dann wieder 5 Runden schnell und so weiter, bis du 30 Runden voll hast!"

Victor sah seine Schwester verdattert an, wie sie sich an ihn knuddelte. Schnell fasste er ihr an die Stirn um zu fühlen, ob sie Fieber hatte.

"Ich kann dir da ganz schnell weiterhelfen, weißt du, ich kenne jede Menge strahlender Helden in schimmernden Rüstungen... Aber äh auf mich trifft deine Beschreibung nun wirklich nicht zu: Mein Pferd ist gerade in der Wäsche, meine Uniform glänzt nur, wenn die Sonne nicht scheint und das Lampenöl über ihr ausläuft...!"

Dann sah er sich nochmal zu den beiden Damen zusammen um.

"Aber erzählt mal, was habt ihr denn so gemacht, die ganzen Jahre über?"