Beiträge von Gaius Octavius Victor

"Wusste ich doch, dass sie mir irgendwoher bekannt vor kommt! Sei gegrüßt Cousine, aus Griechenland bist du hierhergekommen? Verständlich bei dem was die da Essen nennen..."

Victor lächelte ihr schelmisch zu, dann wandte er seinen Blick wieder zurück zu seiner Schwester und wieder zurück zu Margarita und wieder zurück zu etc...

"Das mit den Frauen ist ein Thema für sich, aber wie siehst mit dir aus, noch keinen Mann zum knechten gefunden?"

"Meine Schwester? Wo?"

Victor stiess die Tür nun ganz auf und trat ein, aber aufhören zu grinsen konnte er nicht. Neugierig blickte er an jentia hoch und runter.

"Scheinbar bist du ein wenig gewachsen..."

Dann umarmte er sie herzlich. Nach einem Blick auf Anton schaute er noch die zweite Dame im Raume genauer an.

"Und wer ist diese hervorragend aussehende Dame, Onkel?"

Leise klopfte Victor an die Tür und trat dann in das Arbeitszimmer seines Onkels. Als er die beiden Damen in dem Raum bemerkte, murmelte er ein kurzes "Entschuldigung" und war im Begriff die Tür wieder zu schliessen, nicht aber ohne vorher Anton noch ein anzügliches Grinsen zu schenken.

Nach langer Zeit trat Victor mal wieder an das Eingansportal zur Casa Octavia und klopfte kurz an. Er wartete allerdings nicht, bis der Ianitor von innen öffnete, sondern schloss die tür geschwind auf und trat ein.

Erst drinen traf er einen der vielen Sklaven seines Onkels, die er nach selbigem ausfragen konnte. Er erfuhr, dass Anton in seinem Arbeitszimmer war und machte sich auch auf dem Weg dorthin.

Der PP sah ihn etwas ungläubig an und bellte dann los.

"Rede ich ägyptisch, oder was? Hab ich was von Steine schleppen gesagt? Du sollst nur deine 2 schlappen Beine samt Körper un Kleidung um diesen Platz tragen. Zu den Steinen kommen wir schon noch früh genug...!"

Der PP klatschte in die Hände und scheuchte den Probatus mit seinem Stab vor sich her.

"Dann leg mal los, oh erfahrener Probatus. Du läufst jetzt erstmal 30 Runden um den Platz; nimmst dir dann ein Übungsgladius und stelltst dich vor dem Pfahl dort drüben auf. Los, los!"

Mit einem vor leichtem Ekel verzogenen Gesicht schüttete Victor den Rest seines Bechers in einem Zug runter (der "Wein" schmeckte langsam wirklich so, als er hätte der Wirt etwas hineingepanscht, was da von Natur aus nicht wirklich hineingehörte). Nachdem sich seine Geschmacksnerven (und sein Magen) wenigstens soweit von dem Zeug erholt hatten, dass Victor sprechen konnte ohne sich bei jedem Wort übergeben zu müssen grölte er, seiner Rolle als vom Leben verarschter Kneipengänger gerecht, halblaut los.

"Was'n nu ihr beiden Zu..Zuckerpüppchen? Krieg ich auch noch'n Becher v..von euch gekriegt?"

ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLV A.U.C. (19.3.2005/102 n.Chr.):

EDICTI AEDILIS PLEBEII GOV/II

Gegen Secundus Flavius Felix wird wegen nicht konzessioniertem Verkauf von Nahrungsmitteln nach §3(1) und verstoß gegen die Preislichen Regelungen §4 (2) der Lex Mercati eine Strafe von 50 SZ verhängt (§7). Es bleibt zu erwähnen, dass dieser Verstoß als "schwerer Verstoß" gewertet wurde, da eine vorherzusehende Hungersnot durch Secundus Flavius Felix schmalos ausgenutzt wurde!

Aedilis Plebeii

Der Mann blickt dumpf hoch und registriert aus brennenden Augen..., dass zwei Soldaten aus seinen Cohortes Urbanae vor ihm sitzen. Schnell räuspert er sich und setzt sich aufrecht hin. Nach dem er krampfhaft eine überzeugende Ausrede gesucht hatte, warum er in diesem Loch steckte, legte Victor seinen rechten Zeigefinger auf seine Mund und flüsterte den Beiden etwas zu.

"Ihr kennt mich nicht, damit das klar ist! Ich beobachte diesen Wirt jetzt schon ne ganze Weile, also wehe ihr verratet, dass ich auch nur Ansatzweise etwas mit der richtigen Seite des Gesetzes zu tun haben könnte!"

Ein Princeps Prior bildet hier den Probatus Titus Sergius Glaucia zum Miles der Cohortes Urbanae aus.

Der Princeps Prior sah ihn nochmal genau musternd an und murmelte etwas verächtliches über Probati, als schnellen Schrittes ein Bote herbei eilte und ihm etwas ins Ohr flüsterte. Der PP nickte kurz und wandte sich dann wieder an Glaucia.

"Ah, wie ich hörte wurdest du jetzt gerade erst richtig in die CU aufgenommen, dann kannst du auch erst mal dein Quartier beziehen und dort deine Ausrüstung unterbringen. Danach bringen wir deinen furchtbar schlaffen Körper erstmal auf Vordermann, so wie du jetzt aussiehst würde ja nicht mal eine alte Oma auf dem Palatin Angst vor dir bekommen... Aber hurtig, hurtig!"

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Verfluchter Tag? ich war baff. Jetzt sagt nur noch, daß das vorhin eure Verlobte war? Minerva sollte sie wohl einmal zum häuslichen Spinnen anhalten, anstatt einem so ehrenwertem Mann in aller Öffentlichkeit bloßzustellen. Noch vor gar nichtallzulanger Zeit wußte man soetwas, daß man weiblichen Übermut nennt, zu strafen. Ihr wißt was ich meine? und zwinkerte ihm zu.

"Ich weiß leider tatsächlich nicht, was ihr meint...Wir si..waren nur verlobt und folglich war ich nicht ihr Pater familias."

Wieder einmal klopfte es an der Tür und bevor Victor ein "Herein" oder "Draussen warten" rufen konnte, platzte der neueste Besucher auch schon in das Büro. Er fixierte ihn kurz mit den Augen, deutete dann mit dem Kopf auf den Camillus und winkte mit der Hand zur Tür.

"Draussen warten!"

Dann blickte er wieder zu Hadrianus.

"Ihr seit doch sicherlich nicht gekommen um mit mir über die verkommen Sitten der heutigen Zeit zu palavern, oder? Also was ist nun wegen den Umzügen? Habt ihr schon einen Plan wo sie lang gehen werden?"

Hager und mit ausdruckslosem Gesicht stand Victor auf der Rostra und wandte sich an die versammelte Menge vor ihm.

"Volk von Rom! Ich trete hiermit von allen Rechten und Pflichten als Pater familias in der Gens Octavia zurück und bestimme in Folge meiner letzten Handlung Marcus Octavius Maximus zum neuen Pater familias, möge er seine wahre Größe zeigen.

Zu den Gründen zu meinem Rücktritt nur soviel, dass mich die starke zeitliche Auslastung in meinem Beruf und einige private Gründe daran hindern der Familie und ihren Angelegenheiten die nötige Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Marcus Octavius Maximus wird von daher eine bessere Zukunft für die Gens Octavia sein und ihr den alten Glanz wiedergeben!"

In voller Ausrüstung tritt der Princeps Prior aus einem der dunklen Schatten des Triumphbogens hervor und marschiert auf den Probatus zu. In der linken Hand hält er eine kleinen Sack voller Sesterzen und eine aufgerollte Urkunde

"Aufwachen Soldat! Du willst doch deine Beförderung und deine Belohnung wohl entgegennehmen, oder?"

Lachend überreichte er dem "Neu"-Miles feierlich die Urkunde und warf ihm dann den Beutel zu.

"Du kanns jetzt ins Castra zurückkehren und den Fahneneid leisten. Danach tritts du den regulären Dienst an. Vale!"