Soweit ich weiss gilt die Definition nur für vom Senat einegsetzte Beamte, du wurdest ja vom Imperator ernannt.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine Diskussion um eine mögliche Ergänzung des Codex Iuridicalis (?) anregen. Es geht um die uralten Sitten unserer Vorväter genauer um das "Pomerium", die heilige Stadtgrenze von Rom.
Zur genaueren Erkärung des Begriffes "Pomerium":
Das Pomerium war die heilige Grenze der Stadt Rom. Juristisch gesagt, existierte Rom nur innerhalb des Pomerium und alles außerhalb war einfach Land, das zu Rom gehörte. Der Legende nach wurde das Pomerium von Servius Tullius festgelegt, wobei es allerdings nicht der Linie der Servianischen Mauern folgte, so dass seine Beteiligung daran tatsächlich unwahrscheinlich ist.
Das Pomerium war keine Mauer, sondern eine gesetzlich und religiös definierte und durch weiße Steine (cippi) markierte Linie, die im übrigen auch nicht das gesamte Gebiet der Hauptstadt umfasste: Der Palatin war innerhalb, das Capitol und der Aventin außerhalb des Pomerium, die Curia Hostilia und der Comitia-Brunnen auf dem Forum Romanum, zwei besonders wichtige Orte der städtischen Regierung, waren innerhalb, der Tempel der Bellona außerhalb.
Religiöse und politische Zwänge verboten gesalbten Herrschern, das Pomerium zu betreten, mit dem Ergebnis, dass bei Staatsbesuchen Peinlichkeiten auftreten mussten; Kleopatra zum Beispiel betrat, wenn sie Caesar in Rom besuchte, niemals die Stadt.
Des Weiteren war es den Promagistraten und Generälen verboten, die Grenze zu überschreiten, so dass sie ihr Imperium unmittelbar bei ihrem Erreichen niederlegten. Demzufolge hatte ein General, der anlässlich der Feier eines Triumphzugs angereist war, außerhalb des Pomerium bis zu dessen Beginn zu warten
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Tragen von Waffen innerhalb des Pomeriums untersagt war.
Mein Vorschlag wäre von daher ein Gesetz, dass die oben genannten Verbote also
a) Verbot von Waffen innerhalb des Pomeriums mit Ausnahme der stadtrömischen Einheiten
b) Zutrittsverbot für gesalbte herrscher zum PomeriumSim-Off: Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Imperator gesalbt wurde, wenn ja dann fällt dieser Punkt natürlich weg!
c) Kein Zutritt für nicht-gewählte Beamte mit Imperium -
Der PP stand ungeduldiog auf dem gleichen Platz und klatschte langsam seinen Stab in seine rechte Hand. Als er den vollbepackten Probatus sah, wies er diesen gleich weiter zu seiner neuen Unterkunft und befahl ihm dort seine Sachen abzulegen. Dann sollte er sich zu seiner Grundausbildung begeben...
-
Unter Anleitung eines Princeps Prior wird dem Probatus Marcus Vinicus Lucianus hier seine Grundausbildung zu teil.
-
Heh, hier will einer flüchten...
Direkt gegenüber von dem Fenster stand ein miles und fuchtelte wild mit den Armen um die anderen auf sich aufmerksam zu machen, dann stellte er sich mit gezücktem Gladius unter das Fenster.
-
Mit einem einzelnen "Vorsicht scharf!" drückte der Miles dem Probatus die Kampfausrüstung in die Hände; samt Formular und Schreibfeder.
"Ausfüllen und ab zum Exerzierplatz!"
-
Ganz schön kleinwüchsig , mal gucken ob wir sowas noch auf Lager haben..."
Nach einigem Gerumpel und etlichen Geächze später tauchte ein Stapel mit der Kleidung vor dem Porbatus auf, zusammen mit einer Ladung Nägel und und einer Empfangsquittung in dreifacher Ausfertigung.
"Ausfüllen, weitergehen..!"
-
Mit heftigen Schlägen meldete sich der PP an der Tür zur Casa Sedulus an. Wieder brüllte er laut los.
"Aufmachen! Cohortes Urbanae!"
Wieder verteilten sich die Soldaten großzügig um das Haus und überwachten alle Ein- und Ausgänge.
-
"In der Casa Sedulus? Was für ein Umweg... ach und wegen der "liebreizenden" Preziosa werden 2 Wachposten vor der Casa stehen bleiben, falls sie nochmal hierher zurückkommen sollte. Alle Hinweise die zur Auffindung der "liebreizenden" Preziosa führen könnten, sollte sie nicht mehr in der Casa Sedulus sein, sind sofort den Cohortes Urbanae mitzuteilen! Vale!"
Victor bedeutete zwei Milites vor der Porta Wache zu beziehen und verschwand mit den restlichen Soldaten Richtung Casa Sedulus.
-
Ein PP kam über den Platz gehetzt, schüttelte den Kopf, als er den Probatus auf dem Platz stehen sah, wie bestellt und nicht abgeholt...
"Melde dich erstmal in der Kleiderkammer und in der Waffenkammer und hol deine Ausrüstung ab. Dann wieder hier melden."
-
"DU??
Ach stimmt ein Sergier..."
Victor schüttelte schnell den Kopf, damit er nicht Sulla selbigen im nächsten Moment abreissen würde.
"Ist der Pater Familias im Haus? Oder wisst ihr, ob zur Zeit eine Preziosa Germanica in diesem Haus weilt?"
-
Acht Milites plus einem Princeps Prior marschieren über die Mercati Traiani und behalten dabei die Menschenmenge nach verdächtigen Personen und einer bestimmten schwarzhaarigen Frau ausschau. Immer wieder halten sie Frauen an, die ihrer Beschreibung entspricht und fragen nach dem Namen oder durchsuchen deren Taschen.
-
Nachdem der Test durchgesehen und mit einigen Kommentaren worden war, wandte sich der Miles im Officium wieder an Lucianus.
"Herzlich Willkommen in den CU! Leistet nun zu erstmal euren Eid und meldet euch dann auf dem Exerzierplatz. Dort erhaltet ihr dann weitere Instruktionen. Abmarsch, Probatus!"
-
Gemäß den Vorschriften wurde für den ANTE DIEM III KAL APR DCCCLV A.U.C. (30.3.2005/102 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Cohortes Urbanae festgestellt:
Praefectus Urbi
unbesetztTribunus Cohortis Urbanae
Gaius Octavius VictorPraefectus Castrorum
unbesetztCenturio
unbesetztPrinceps Prior
unbesetztMiles
Fredericus Ferrius VaerianProbatus
Marcus Vinicius Lucianus
Titus Sergius Glaucia -
Zusammen mit 12 Milites der CU stand Victor vor der Porta der Casa Sergia. Ein Princeps Prior trat jetzt vor, schlug gegen die Haustür und machte die Bewohner der Casa auf sich aufmerksam.
"Aufmachen! Cohortes Urbanae!"
Währenddessen verteilten sich einige der Soldaten um das Gebäude und achteten auf mögliche Flüchtlinge.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
CIVIS
MARCUS VINICIUS LUCIANUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL APR DCCCLV A.U.C. (30.3.2005/102 n.Chr.)ZUM
Probatus
COHORTES URBANAE- DCCCLV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif -
Als der Adjutant die Beschreibung gehört hatte, nickte er kurz und verschwand dann um die Meldung herauszugeben.
"Sergia, hm auf jeden Fall ein Ansatzpunkt...
Ich werde mich persönlich darum kümmern...oh tempora, oh mores!"
Victor stand auf und legte sich sein Gladius um (sicher ist sicher
), dann wandte er sich nochmal an Adria.
"Sollte dir noch etwas einfallen, auffallen oder Preziosa Germanica bei dir zufälligerweise auftauchen, dann gib uns bescheid. Zur Sicherheit wird auch ein Posten vor der Casa Sedulus postiert.
Höflich half Victor Adria aus dem Stuhl und öffnete die Tür.
"Hoffen wir, dass sie schnell gefunden und gefasst wird, bevor sie noch jemanden mit den Waffen bedroht oder verletzt."
-
"Sehr schön! Also zeigt her..."
Sim-Off: Aber bitte als Pn zurück an mich
-
"Ich danke dir, dass du uns bescheid gesagt hast, Adria.
Hat sie noch irgendeinen Hinweis hinterlassen, wohin sie wollte? Oder kennst du jemanden, der sie gut kennt?"
Während Adria überlegte rief Victor nach seinem Adjutanten und trug ihm auf Suchtrupps zusammenzustellen die nach einer Frau...suchen sollten
"...ach und wie sieht sie eigentlich aus?"
-
"WAS? Sie hat Waffen bei sich innerhalb des Pomeriums?"
Victors Züge waren angespannt, als er Adrias Worte vernahm.
"Ich gehe mal davon aus, dass du möchtest, dass wir sie finden...und festnehmen, was wir wohl auf jeden Fall müssen."