Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio

Du als Praetor könntest doch den ganzen Sklavenstand wegen Verdacht auf Schmuggels schliessen lassen und dann verfährst du mit der Ware, wie es üblich ist. Du behältst sie :D.

Gute Idee, Curio! Aber ich denke für Märkte ist der Aedil zuständig...

Hat hier denn irgendwer eine Konzession um Sklaven zu verkaufen? *hehehe*

Überrascht blickte Victor dem Camillus ins Gesicht, dann brach er in ein humorloses Lachen aus.

"IHR wollt mir drohen? Ihr, wegen dem Didia Aelia sich so grämt? Ihr der sie belästigt, dass sie sich über einen wundervollen Orakelspruch nicht mehr freuen kann? Ihr, der auf dem heiteren Himmel der Liebe wie eine Gewitterwolke erschienen seit? Ihr der den Frühling des Glücks wie eine Pestilenzwolke zu zerstören versucht? Ihr, der...ich glaube ihr wisst, was ich meine.

Ich liebe Didia Aelia, warum soll ich sie unglücklich machen? Aber wenn ihr aus ihrem Leben sang und klanglos verschwindet, wird sie bestimmt noch wesentlich glücklicher sein!"

Mit dem Gladius in der Hand ging Victor auf Sulla zu und zielte dabei mit der spitze auf die Kehle des Camillus. Einen Schritt vor ihm blieb er stehen und liess dann das Schwert sinken.

"Tststs, wie ihr von mir denkt...zum Glück für euch würde ich Didia Aelia so eine Schande nicht antun wollen, wenn ich euch umbringe.

Aber ihr seid unbefugt in das Castra Praetoria eingedrungen, eigentlich ein Grund euch verhaften zu lassen, besonders in diesen kritischen Zeiten."

Jetzt drehte sich Victor um, ging wieder hinter den Schreibtisch zurück und spießte das Gladius in den Tisch. Dann setzte er sich in seinen Stuhl.

"Ihr habt wiederum vorerst Glück, dass euer Pater Familias so ein ehrenwerter Mann ist. Aber was wollt ihr? Ich hab wenig Zeit..."

Zitat

Original von Didia Aelia
    "Danke.", sagte ich lächelnd. Ob er sich wirklich vorerst von Sulla fernhielt wusste ich zwar nicht, aber ich vertraute ihm.
    "Die Gallier? Die sind mitunter sehr höflich, vor allem Frauen gegenüber.", erklärte ich und grinste breit, froh, über ein anderes Thema."

"Na gut, vom Norden hab ich wenig Ahnung...bevor ich zum Militär ging, war ich zwar ein bisschen im Reich unterwegs, aber mehr so im Süden. Dann kann man wenigstens sagen, er hat Manieren wie die Garamanten, die verfolgen auch einen ohne das man es will..."

/edit: Deutsche Rechtschreibung

"Haltet ihr mich für blöde? Erst kommt ihr hier mit einer äusserst faulen Ausrede von wegen schlafender Wache an und dann gebt ihr so eine rotzfreche Antwort, aber was ärgere ich mich mit euch rum, soll der Kommandeur selbst entscheiden."

Auf einen raschen Pfiff der Wache hin, erschienen zwei weitere Soldaten der CU und nahmen den Camillus solange zwischen sich, wie der Wachmann im Officium verschwunden war.

Nach kurzer Zeit kam dieser auch schon mit einem äusserst schadenfrohen Grinsen wieder heraus und winkte dem Sulla zu.

"Ihr dürft eintreten, man erwartet euch."

"Deine Entscheidung soll es bleiben... erstmal! Wenn er dir aber noch weiter hinterherläuft

Mit vor unterdrücktem Zorn zusammengepressten Lippen sah Victor noch eine Weile in Aelias Augen, dann versuchte er sich wieder zu beherrschen. Würde der Scribonius Sulla ihm über den Weg laufen, würde er schon was von ihm zu hören bekommen, aber wenn Didia Aelia nicht wollte, dass er diesem Lüstling die Leviten las, dann würde er sich erstmal zurückhalten.

"Ich höre und gehorche... und das er ein Römer und kein Gallier ist, beruhigt mich nicht sonderlich, denn scheinbar entsprechen doch seine Manieren denen deiner barbarischen Gallier..."

"Ein Scribonier? Donnerwetter, das hätte ich nun nicht erwartet... und du weißt nicht zufällig wo ich ihn finden könnte...?"

Victor hoffte, dass sich seine Stimme um einiges ruhiger anhörte, als wie es in seinem aufgebrachten Inneren aussah. Wie konnte es dieser Scribonius Sulla überhaupt wagen Aelia solche Sorgen und Schmerzen zu bereiten.

"Sag mir bitte sofort bescheid, wenn du Hilfe brauchst!!!"

"Ich glaube nicht, dass du dir dabei sicher bist, sonst würdest du nicht so sorgenvoll dreinschauen..."

An den Händen zog Victor seine Verlobte zu sich heran und umarmte sie dann. Mit seinem Kopf neben dem ihrem flüsterte er ihr ins Ohr.

"Dafür bin ich doch da, um dir zu helfen und ich will eher sterben, als zu sehen, wie du unter einem Bessesenen leidest!"

"Das glaube ich dir von ganzem Herzen."

Mit beiden Händen umschloss Victor die Hände von Aelia und sah sie entschlossen an.

"Belästigt er dich etwa? Sag mir, wenn er dich belästigt, dann werde ich ein Wörtchen mit ihm reden..."

Mit wildem Blick, schaute Victor sich um und suchte nach diesem jemand, bsi ihm einfiel, dass er ja noch nichtmal wusste, wie der Mann aussah.

"Wie sieht er denn aus? Wie heisst er?"

Zitat

Original von Didia Aelia
    "Sicher", sagte ich im Urton der Überzeugung. ;)
    "Ich komme gerade vom Tempel...ein Mann wollte dort Minerva opfern...ich weiß, nichts ungewöhnliches...aber...", ich stockte, suchte nach den richtigen Worten.
    "Er sagt, er hätte sich in mich verliebt." Angespannt sah ich in Victors Gesicht.

Etwas verwirrt sah Victor sie schon an. Wenn das alles war, musste die Sache doch schnell bereinigt sein, schliesslich waren sie schon miteinander verlobt.

"Ich kann verstehen, dass sich jemand in dich verliebt, war es doch bei mir auch Liebe auf den ersten Blick, aber hast du ihm nicht gesagt, dass du schon vergeben bist? Oder..bist du.. etwa.. auch... mit ihm...?