Das ist richtig! Sehr schön, dann können wir uns mal dem Ende der Ausbildung nähern.
Die nächsten Tage lang, scheuchte der PP seine Rekruten weiter gnadenlos über den Platz, die Übungen mit dem Gladius wurden sooft wiederholt, dass die Bewegung im Schlaf ausgeführt werden konnte. Auch mit der kompletten Ausrüstung wurde unermüdlich auf die Holzpfähle eingeschlagen, wobei vor allem Wert darauf gelegt wurde, dass jeder Probatus seinen Scutum oben und schützend vor seinem Körper hielt.
Auch das Werfen des Pilum wurde geübt, wobei hier vor allem kürzere Distanzen im Mittelpunkt standen; es gibt halt selten in einer verwinkelten Metropole genug Platz für mehr als 30m weite Würfe.
Aber am Liebsten scheucht der Princeps Prior die Rekruten immer noch durch die Gassen von Rom, natürlich im Laufschritt und mit voller Bepackung, damit sie den schnellsten Weg zu den Einsatzorten kennen zu lernen und auch in näheren Kontakt mit der Bevöljerung zu kommen.
Kurz vor dem Ende der Ausbildung, wurden die Probatii wieder mal zum Appelll auf dem Exerzierplatz zusammengetrieben. Dann trat der PP vor die streng in Reih und Glied angetretene Mannschaft.
"Probatii! Ihr steht jetzt kurz vor dem Abschluss eurer Grundausbildung. Ihr habt schon viel gelernt, aber ein Letztes liegt noch vor euch. Jeder von euch muss noch eine kleine Abschlussprüfung. Euch bleibt allerdings die Wahl, zwischen einer Suchen-und-Finden Aufgabe in Rom, oder einem kleinen Kampf gegen.... MICH. Also für den Kampf auf der linken Seite sammeln und für die andere Aufgabe auf der rechten Seite zusammen treten.