Der Princeps Prior klatschte in die Hände und brüllte rum, die letzten Nachzügler bekamen sogar seinen Stab zu spüren.
"Morgen geht das aber doppelt so schnell! Und wenn ich auch nur einen sehe, der seine Ausrüstung nicht Tip-Top trägt, der darf gleich die Latrinen putzen! Lernt von den Älteren, oder schaut bei mir ab, nach dem Dienst könnt ihr auch für einen Becher Wein mit mir plauschen!
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg und erstmal sollt ihr erfahren, was ihr da überhaupt an habt.
Euer Panzer ist eine lorica segmentata, also ein Plattenpanzer, er hält Schlägen gut stand, aber vor Stichen solltet ihr euch fürchten!
Als nächstes euer Schwert, das Gladius, ein prächtiges Kurzschwert, das aber zum Zustechen und nicht zum Zuschlagen gedacht ist. Davon später mehr!
Dann noch einiges anderes, dass euch im Ernstfall das Leben rettet. Merkt euch wie es aussieht, wo es hingehört und wofür es da ist, den Gebrauch lernt ihr schon ganz von allein. Allerdings noch ein Wort zum Pilum, das Ding sieht vielleicht aus wie ein Speer und man wirft es auch so, aber ihr werdet noch sehen, der Pilum ist nicht zum Töten gedacht, sondern dazu dem Gegener die Deckung zu rauben!
Nun aber genug geschwatzt, damit ihr all der Sachen die ihr nun am Körper tragt bewusst werdet, lauft ihr jetzt 30 Runden um den Platz und baut euch dann vor den Pfählen dort drüben auf! Also los hopp, hopp!"
Der PP trieb die Rekruten mit seinem Stab an und lief dann neben ihnen her, wobei er lauthals rumbrüllte und die Männer antrieb. Dann trottete er neben Valerian und schaute ihn prüfend an.
"Wie heißt du Probatus? Wo kommst du her?"