Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Nach einiger Zeit schaute der Princeps Prior recht zufrieden drein und nachdem auch die letzten verstanden hatten, wie man sich hinzustellen und zu zuschlagen hatte, war der Rest nur eine Frage der täglichen Übung. Dann brüllte er wieder laut über den Platz.


    "Probatii! State!"


    Diesmal schienen die meisten Rekruten wenigstens schon zu wissen, wo sie hinlaufen mussten, auch wenn es trotzdem ein wuseliger Hühnerhaufen war.


    "Ihr könnt jetzt eure Waffen ablegen und dann lauft ihr noch 15 Runden locker um den Platz. Danach putzt jeder seine Ausrüstung und räumt sie ordentlich weg! Danach ist schluss für heute und ihr erscheint morgen bei Sonnenaufgang hier auf dem Platz, mit voller Ausrüstung! Abmarsch!"

    "Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt wie gerädert, denn wenn ihr durch halb Rom zu einem Einsatzort hetzt, wird es euch auch nicht besser gehen..., aber da kommen wir jetzt schon zur nächsten Übung. Nicht jeder Dieb, Betrüger und Barbar lässt sich einfach abführen und wenn ihr dann nicht mehr fähig seid eure Waffe zu halten, dann seid ihr schnell ganz tot.


    An diesen Pfählen übt ihr nun das Zustechen mit dem Gladius. Stellt euch vor, das wäre euer Feind, hebt nun das Gladius auf Brusthöhe und dann ein Schritt und ein Stich nach Vorne und mitten in den Pfahl hinein.


    Verstanden? Dann macht ihr das für den Anfang heute nur 30 Ma. Stich! Stich! Stich...."


    Der PP ging von Probatus zu Probatus und gab hier und da noch einige Anweisungen und Hilfen.

    Ich find diese Schützenhilfe von dir Anton zwar nett, aber auch verfrüht.


    Dann möchte ich nochmal was zum Engagement der CU loswerden: Meint ihr nicht, dass wir uns das selber schon überlegt haben? Selbst Hungaricus wusste, dass die CU sich mehr im öffentlichen Leben zeigen müssen und ich weiß das auch!


    Aber, was denn bitte schön? Die CU sind nicht nur die Stadtwächter, sondern auch Polizeieinheit, aber wird das durch die Gesetze berücksichtigt? Nein!


    Laut Gesetz sind für Ermittlungen bei Vergehen die Vigiles zuständig und bei Verbrechen die CU. Aber Verbrechen und Vergehen sind nach dem Strafmaß eingeteilt und fast alles das als Verbrechen gelten könnte, kann auch mit einem geringerem Strafmaß laut dem es ein Vergehen ist, beurteilt werden; ergo: Die CU haben nichts damit zu tun!


    Natürlich könnte mal jemand eindeutig ein richtiges Verbrechen begehen, oder das Gericht könnte Ermittlungen in Auftrag geben, aber wer wird den Auftrag wohl bekommen? Ich tippe da mal aus Erfahrung auf die CP...


    Von den Ädilen mag ich gar nicht sprechen, die scheint die Existenz der CU (die ja eigentlich die Ädile bei ihren Aufgaben unterstützen sollen) ja nur äussert peripher zu tangieren...



    Aber solche Schwierigkeiten haben beileibe nicht nur die Cohortes Urbanae , alle italischen Einheiten leiden unter einem Mangel an Aufgaben, während in den anderen Provinzen, die Legionen sich noch mit echten Feinden rumschlagen, passiert hier in Italia (mag man nun den Göttern danken oder nicht) nichts...!

    Zusammen mit den letzten Nachzüglern kam auch der Princeps Prior bei den Pfählen an, schnaufte ein paar mal kurz und brüllte dann wieder die Probatii an.


    "Schön, schön. Für einen richtigen Milites zwar blamabel, aber für neue Rekruten gar nicht mal so schlecht.


    Bevor ihr jetzt aber denkt, dass jetzt eine Pause kommt, geht es gleich weiter. Legt erstmal die Ausrüstung ab und behaltet nur das gladius. Dann stellt sich jeder vor einen Pfahl!"


    Die Cohortes Urbanae

    Bewahrer der Urbs Aeterna und Schützer ihrer Bewohner



    Diese Mauern brauchen DICH, denn ohne die Männer, die tapfer auf ihnen Wache halten, sind sie nichts Wert. Aber diese Mauern sind keine einfachen Stadtmauern, nein diese umschliessen die ewige Stadt, den Geburtsort des Imperium Romanum, die Urbs Aeterna, sie umschliessen ROM und verhindern zusammen mit DIR, dass Feinde den Nabel der Welt zerstören.


    Aber auch hinter diesen Mauern in den Strassen, Alleen, Gassen und Wegen von Rom wirst DU gebraucht. Die friedliche Bevölkerung wird ständig von Verbrechern, Dieben und Betrügern bedroht, denen DU durch den Dienst in den Stadtkohorten Einhalt gebieten kannst. Auch für die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung könntest DU zuständig sein und im Auftrag der Ädilen für Gerechtigkeit auf den Märkten sorgen.


    Alles was du brauchst um die Stadt und ihre Tempel zu Ehren der unsterblichen Götter zu schützen ist das römische Bürgerrecht und das erfolgreiche Ablegen einer Aufnahmeprüfung.


    Wenn DU also Ehre, Ruhm und den Dank aller Römer erwerben möchtest melde dich im Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro.


    Sei bereit für einen Dienst an Rom und eine große Karriere erwartet dich!


    http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif

    Nachdem das Schweigen mehr als drückend wurde, stürzte Victor den Wein seine Kehle runter und stellte sich dabei ein ums andere Mal Aelias Lippen und ihren sinnlichen Mund vor.


    Dann schaute er Falco wieder mit großen Augen an.


    "Ist etwas? Hab ich dich beleidigt...?"

    Der Princeps Prior klatschte in die Hände und brüllte rum, die letzten Nachzügler bekamen sogar seinen Stab zu spüren.


    "Morgen geht das aber doppelt so schnell! Und wenn ich auch nur einen sehe, der seine Ausrüstung nicht Tip-Top trägt, der darf gleich die Latrinen putzen! Lernt von den Älteren, oder schaut bei mir ab, nach dem Dienst könnt ihr auch für einen Becher Wein mit mir plauschen!


    Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg und erstmal sollt ihr erfahren, was ihr da überhaupt an habt.


    Euer Panzer ist eine lorica segmentata, also ein Plattenpanzer, er hält Schlägen gut stand, aber vor Stichen solltet ihr euch fürchten!


    Als nächstes euer Schwert, das Gladius, ein prächtiges Kurzschwert, das aber zum Zustechen und nicht zum Zuschlagen gedacht ist. Davon später mehr!


    Dann noch einiges anderes, dass euch im Ernstfall das Leben rettet. Merkt euch wie es aussieht, wo es hingehört und wofür es da ist, den Gebrauch lernt ihr schon ganz von allein. Allerdings noch ein Wort zum Pilum, das Ding sieht vielleicht aus wie ein Speer und man wirft es auch so, aber ihr werdet noch sehen, der Pilum ist nicht zum Töten gedacht, sondern dazu dem Gegener die Deckung zu rauben!


    Nun aber genug geschwatzt, damit ihr all der Sachen die ihr nun am Körper tragt bewusst werdet, lauft ihr jetzt 30 Runden um den Platz und baut euch dann vor den Pfählen dort drüben auf! Also los hopp, hopp!"


    Der PP trieb die Rekruten mit seinem Stab an und lief dann neben ihnen her, wobei er lauthals rumbrüllte und die Männer antrieb. Dann trottete er neben Valerian und schaute ihn prüfend an.


    "Wie heißt du Probatus? Wo kommst du her?"

    Ein schnaufender und hochrot angelaufener Princeps Prior kommt auf den Platz und betrachtete die neuen Rekruten.


    "Probatii! State!"


    Danach verdrehte er die Augen, als er sah wie lasch die neuen Rekruten rumstanden. Er stemmte beide Fäuste in die Seite.


    "Und ihr wollt Soldaten werden...? Auch noch Soldaten der Cohortes Urbanae...? Ihr wollt wirklich die Urbs Aeterna vor jedem Feind schützen und jedem Dieb das fürchten lehren...?


    Ihr wollt, dass ich hier mit nem Lachkrampf zusammenbreche, stimmts? Na, dass werde ich euch schon austreiben und wenn ich mit euch fertig bin dann seit ihr entweder Zivilisten, oder es gnade Mars jedem Barbaren, der euch in die Finger kommt...


    Aber bis dahin ist noch ein langer Weg und zuerst holt ihr jetzt erstmal eure Waffen von dem Stapel dort hinten," der Ausbilder zeigte auf eine Reihe von Pakten, die an einer Wand lehnten, "Helft euch gegenseitig beim Anlegen der Panzer und anderen Dinge und dann sammelt euch wieder hier!


    So, das ganze aber ein bisschen hurtig, hurtig!"

    Mittlerweile hatte auch Victor zu dem Weinbecher gegriffen und guckte sich den Inhalt an. Blutrot, wie Aelias Lippen. Diese unvergleichlichen Lippen, in diesem unvergleichlichen Gesicht. Aber wie sollte er das Falco erzählen, dafür fehlten ihm nicht nur die Worte, es gab auch Dinge die erzählte man nicht mal dem besten Freund...


    "Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll Falco. Ich liebe Didia Aelia, mehr als mein Leben... und an dem Tag, wo ich sie nicht mehr liebe soll mich Iuppiter mit einem Blitz niederstrecken...


    Du willst jetzt bestimmt einen Beweis, dass dieser Tag niemals kommen wird, aber ausser meiner glühenden Liebe und meinem festen Glauben daran, dass ich niemals aufhören werde sie zu lieben, habe ich nichts anzubieten..."


    Etwas trübsinnig blickte Victor wieder in den Becher. Blutrot war sein Inneres. Rot, die Farbe der Liebe... Er hoffte inständig, dass Falco ihm vertraute.

    Nervös lächelte Victor zu Falco hinüber. Das fing ja schon mal gut an...


    "Du kannst dir sicher sein, Falco: Wenn ich MIR mit den Gefühlen für Didia Aelia nicht völlig sicher wäre, dann würde ich bestimmt nicht hier sitzen!"

    Herzlich Willkommen im IR :)


    Entweder du trittst in eine Gens ein, dann stehen dir alle Einheiten frei, oder du machst in den Auxiliareinheiten oder der Classis Karriere bis du das Bürgerrecht erhälst, dann kannst du ja immer noch in eine andere Truppengattung überwechseln


    Gemäß den Vorschriften wurde für den ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLV A.U.C. (8.1.2005/102 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Cohortes Urbanae festgestellt:


    Praefectus Urbi
    unbesetzt


    Tribunus Cohortis Urbanae
    Gaius Octavius Victor


    Praefectus Castrorum
    unbesetzt


    Centurio
    unbesetzt


    Princeps Prior
    unbesetzt


    Miles
    unbesetzt


    Probatus
    Fredericus Ferrius Vaerian



    Gesehen und gezeichnet
    der Kommandeur der CU