Leicht zuckte Victor bei dem Einwurf des Salinators mit den Schultern. "Soviele Gegenden gibt es da gar nicht mehr, zumindeszt nicht Gegenden die soweit bewohnt sind, dass sich ihre Erschließung lohnt."
Die nächsten beiden Fragen fasste der Octavier in der Beantwortung gleich zusammen. "Nein, ich habe in der Gegend keinen Besitz, wobei es jedoch verlockend ist... ich fand es bei einer Besichtigung sehr malerisch dort, vor allem um Buca herum. Nunja, tatsächlich gab es Anfragen der Beamten von Buca und Bovianum Vetus, die wohl von den ansässigen Händlern darauf angesprochen wurden. Und fünf oder sechs Senatskollegen haben mich auch angesprochen, weil sie Sommersitze in der Ecke haben."
Kurz zeigte Victor auf einen Punkt etwas westlich von Larinum, um die Lage von Bovianum dem Stadtpräfekten zu zeigen, dann redete er auch gleich weiter, weil seine eben gegebene Antwort auch mit den nächsten Fragen des Salinator zusammenhing.
"Dies sind auch die Privatpersonen, die ich meinte. Senatoren und Ritter und andere reiche Bürger, die ihre Landsitze vor allem in der Gegend um Buca haben. Was die genaue Beteiligung der Städte angeht, muss ich noch mit dem curator rei publicae und den betroffenen Städten die genaue Finanzsituation klären. Ich hab zwar schon mit beiden Parteien gesprochen, aber nur ob sie derzeit überhaupt in der Lage wären solche Kosten zu schultern. Sind sie... Die Kosten für den Staat sollten so direkt ein Drittel bis zur Hälfte betragen, wobei es dann natürlich noch ein paar sekundäre Finanzierungsmöglichkeiten gibt, zum Beispiel Meilensteine an Privatleute zu verkaufen, etc. Unternehmen habe ich noch nicht im Blick. Vermutlich die gleichen, die von meinem Offiicium in den umliegenden Gebieten mit der Instandhaltung der bestehenden Straßen beauftragt werden. Sonst natürlich alle die bei einer Ausschreibung ein gutes Angebot machen, wie immer. Das wäre jetzt dann ja der nächste Schritt so der Kaiser und du keine Einwände gegen dieses Projekt haben." Was Victor nicht hoffte, schließlich hatte er jetzt schon viel Arbeit in diese Planungen gesteckt bzw. stecken lassen, aber es ging ja trotzdem nicht gerade um Haselnüsse aus der Portokasse.