Beiträge von Gaius Octavius Victor

Der letzte Bauschut war zur Seite geräumt, die letzten Pferde in ihr neues Heim gebracht und die letzten noch verbliebenen Strafarbeiter machten sich auf den Weg zum täglichen Exerzieren.

Victor widmete dem Gebäude noch einen letzten Blick und machte sich dann auf in das Officium Praefectis Urbi.

Das Dach war fertig. Frisch gedeckt und geschindelt, trotz aller widrigen Umstände. Und auch die Missetäter, die sich an diesem Bauwerk abgeschunden haben, waren stolz darauf an den modernsten Stallungen des Exercitus Romanus mitgewirkt zu haben.

Letzte Aufräum- und Einrichtungsarbeiten im Inneren wurden noch erledigt und Victor bereitete sich darauf vor, am Mittag dem Praefectus Urbi wie befohlen Bericht zu erstatten.

Der Princeps Prior fühlte sich geehrt, dass Legat Macer sich überhaupt noch an ihn erinnerte. Darum verschluckte er sich fast erst an seinem Wein.

"Jaja die LEGIO, ein bisschen vermissen tu ich sie ja schon, schön beschaulich, ohne stundenlanges Patroullieren in stinkenden Gassen, aber dafür ist es vom Castra Praetoria wesentlich näher zum Forum Romanum, als vom Castellum und man wird ja auch älter, nicht? :D

Und zum Praefectus Urbi, ich hoffe doch, dass er zufrieden mit meiner Arbeit ist, den CU gilt ja schliesslich im Moment mein ganzes leben und streben. Im übrigen tut sich doch auch immer mehr in der I., neue Rekruten, einen Veteran aus Britannica als Tribunus Angusticlavius, immer mehr Soldaten im Dienste Rom und doch," jetzt hob Victor seine Stimme, sodass auch Messalina sie hören konnte, "und doch gibt es keinen einzigen Priester, geschweige denn einen Tempel, des Mars. Ich denke auch dieser Gott hätte längst mal eine Restauration verdient."

Spät, fast schon zu spät erscheint auch Victor zur Feier. Suchend blickte er sich in dem großen, recht leeren Raum um, dann entdeckte er Messalina.

Salve Messalina! Wie eght es dir? Ich bin so scgnell gekommen, wie ich konnte, aber na ja... Sind alle schon wieder weg, oder hab ich was auf der Einladung überlesen? "

Nun ging es daran den Dachstuhl zu errichten. Die schwindelfreien Männer der Strafkolonne nagelten Balken auf Balken in der luftigen Höhe. Sollte das Gerüst von ihren Kameraden nicht richtig zusammengefügt worden sein, drohten vielen, wenn auch nicht der sichere Tod, so doch einige schmerzhafte Verletzungen.

Aber auch hier bewährte sich gute alte römische Wertarbeit und die Arbeiten schritten nun zu merstenmal zügig voran, sodass eine Einladung zum Richtfest an alle Offiziere des Castra Praetoria verschickt werden konnte!!!

An
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Urbi

Bericht über Marcus Didius Falco

Salve!

Ich berichte hiermit, dass der Miles Marcus Didius Falco mit dem heutigen Tage seine Grundausbildung der CU abgeschlossen hat. Das reguläre Training und eine Abschlussprüfung im Schwertkampf hat er mit Bravour gemeistert und wird hiermit ausdrücklich von mir belobigt.

Der Miles ist nun für die weitere Verwendung innerhalb der CU geeignet.

Vale,

Gaius Octavius Victor
    Princeps Prior
    Grundausbilder d. Miles Marcus Didius Falco

"Keine Angst wegen dem kleinen Schnitt. Das scheint mir unglücklicherweise öfter zu passieren und bis jetzt lebe ich ja noch, nicht?"

LAchend gingen die beiden vom Platz um sich erstmal zu erfrischen und dann die Waffen zu pflegen. Die Grundausbildung mag jetzt zu ende gewesen sein. Doch das wahre Leben fing jetzt erst an für Falco...

Victor duckte sich unter dem Sprung von Falco weg, drückte dann mit seinem Scutum das des Miles nach oben und rammte ihm etwas unbehutsam den Helm in den Magen. Er hatte ja einen Panzer angelegt, das konnte ja dann nicht so weh tun. Schnell und laut fluchend riss er seinen Schwertarm hoch und verhinderte so einen Schlag von Falco's Gladius.

Dann liess der Princeps Prior seinen Scutum fallen und legte dem Miles seine linke Hand um den Hals und die Schwertspitze an die Leber.

"So, na endlich! Du meine Güte hat das lange gedauert dich niederzukämpfen. Trotzdem du hast dich ausgezeichnet gehalten," bei diesen Worten beguckte Victor etwas mitleidig seinen Arm und sprach dann weiter, "Das wars dann. wir sind fertig mit der Grundausbildung. Mehr kann ich dir beim besten Willen nicht mehr beibringen, wie man ja sieht. Herzlichen Glückwunsch!"

Victor reichte Falco die Hand hin und lächelte ihn an.

Das der Praefectus Urbi höchstpersönlich die Bauarbeiten besichtigte und eine gewisse Genugtuung blicken liess, brachte bei einigen Männern die Hoffnung zum keimen, dass sie bald von ihrer Schinderei erlöst sein würden.

Trotz der leichten Besserung der Stimmung ging die Arbeit nur mit einem leicht erhöhten Tempo voran. Immerhin waren die MAuern schon so hoch gediehen, dass am folgenden Tag mit dem Beginn des Dachstuhles gerechnet werden konnte.

Sollte das Tempo beibehalten werden, schätzte Victor, konnten die ersten Pferde in zwei Tagen ihr neuerrichtetes Domizil beziehen.

Victor ließ die Angriffe von Falco unerwidert übersich ergehen. Er kreiste lieber noch einige Minuten um den Miles herum. Dann plötzlich starte er seinen Angriff. immer wieder schlug er auf Falco ein, sodass dieser seinen Scutum schützend vor sich nehmen und Schritt für Schritt zurückweichen musste.

Langsam drängte der Princeps Prior Falco vor sich her. Die Arme drohten ihm schon ein bisschen taub zu werden, von den andauernden Schlägen und Stichen. Doch dann trennte ihn nur noch eine kleine Seitwärtsbewegung vom Erfolg. Mit zwei schnellen Schritten drückte er sich dann gegen Falco und trieb ihn um die Ecke.

Jetzt merkte der Miles, was Victor vorhatte und wehrte sich verzweifelt dagegen, in die untergehende Sonne blicken zu müssen. Tatsächlich konnte Falco nun eine Lücke in der Abwehr von Victors rechter Seite entdecken. Schnell zustoßend, raste sein Galdius auf die ungeschützte Schulter des Princeps Prior zu. Victor konnte nur noch seinen Arm hochreissen, sodass das Gladius einen tiefen Scnitt in seinem rechten oberarm verursachte. Er stöhnte einmal kurz auf und warf sich dann nochmal mit aller Kraft gegen Falco.

Der Miles blickte nun in die Sonne und musste nun mit aller Macht versuchen sich wieder in eine andere Richtung zu drehen, was Victor hingegen trotz des blutenden Armes zu verhindern versuchte.

Der Princeps Prior hatte tatsächlcih einen Moment nicht aufgepasst und sah nun, wie Falco gegen seinen Scutum prallte. Victor sprang schnell zurück, um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen und hatte Mühe einen sicheren Stand wiederzufinden.

Falco selbst hatte allerdings auch Mühe seinen Schwung abzubremsen und so musste er diese Chance ungenutzt ziehen lassen. Jetzt machte sich Victor daran seinen Gegner zu umkreisen.

Als Falco auf ihn zugesprungen kam, zog Victor seinen Schild eng an den Körper und trat schnell einen Schritt zurück, als sich die Scuti berührten. Jetzt geriet Falco ins straucheln und konnte seinen geplanten Hieb nicht an den Mann bringen.

Während Falco noch damit beschäftigt war sein Gleichgewicht wiederzufinden, sprang nun Victor seinerseits vor, krachte mit seinem Schild gegen Falco's und gab ihm dann mit dem Schwertknauf einen Schlag auf den Helm. Dann löste er sich wieder durch ein paar schnelle Schritte vom Miles.

Im Grunde hatte Victor damit gerechnet, dass Falco nach dem Pilum griff. Darum zog er erstmal sein Gladius und ging dann langsam auf den Miles zu. Als dieser seinen Speer auf den Princeps Prior schleuderte, duckte sich Victor nach rechts-unten weg und liess den Pilum an seinem leicht angeschrägten Scutum abprallen. Er flog noch ein paar Schritte weit und blieb dann am Ende des Platzes liegen.

Victor lächelte Falco etwas spöttisch an und breitete dann seine Arme einladend ein wenig aus...

Victor trat zwei schnelle Schritte auf Falco zu, riss den Scutum auf Augenhöhe hoch. Mit dem Schild wehrte er die Finte des Miles ab und drehte sich dabei über den Falco's Scutum ab. Sofort im Rücken desselben angekommen hob Victor seinen Pilum zum Wurf, und schleuderte ihn auf den Schild von Falco, sodass der Schaft abbrach und die spitze steckenblieb.