Am nächsten Tag ging es mit frischen Kräften weiter. Nach dem gestrigen harten Training wurde es heute etwas theoretischer, es ging um den Schwert-Kampf aug engstem Raum.
"Der größte Teil der Arbeit für die CU findet sich ja in den engen Gassen der Ewigen Stadt. Darum wollen wir uns heut mal etwas spezieller dem Kampf Mann gegen Mann auf kürzestem Abstand widmen. Aber erstmal noch 40 Runden ohne alles."
Während Falco sich ans aufwärmen machte, holte Victor einige Übungs-waffen aus dem Arsenal, darunter auch ein beschlagnahmtes, aber höllisch scharfes Langschwert irgendeines besoffenen Babaren.
Als Falco fertig war, ging es an die Einweisung in die folgende Übung.
"Die feigen Banditen unserer heiß geliebten Subura und anderer Stadtteile treten häufig in Gruppen auf. Wenn es also zu einem KAmpf zwischen ihnen und uns kommt, sind wir meist heillos in der Unterzahl, bevor Verstärkung herbeikommt. Viele, nicht alle, von ihnen schlagen mit solchen Langschwertern dort um sich. Die sehen zwar gefährlich aus, sind aber wenn man weiß wie recht einfach auszuschalten. Langschwerter sind im Gegensatz zu deinem Gladius zum schlagen und nicht zum zustechen gedacht, dräng dich also einfach dicht an den Gegner und er hat arge Probleme dich überhaupt zu treffen."
Victor drückte Falco das Langschwert und einen kleinen Rundschild in die Hand. Dann nahm er selbst die normale römische Bewaffnung auf und stellte sich vor Falco auf.
"Versuch mich jetzt mal anzugreifen! Los mit voller Kraft."
Während Falco jetzt also ausholte um Victor einen kräftigen Jagdhieb zu verpassen, duckte sich Victor und der Princeps Prior drängte sich urplötzlich mit 2 schnelllen Schritten fest an Falco's Körper, indem er dessen Schild von unten mit seinem Scutum wegrückte. Sofort drückte dem Miles sein Gladius an die Nieren und grinste ihn etwas spöttisch an.
"Tot, mein lieber. Damit dir das nicht im wahren Kampf passiert kannst du das dort 70mal am Pfahl ausprobieren. Dann hast du erstmal Pause und wir machen mit dem Städte-Training weiter."