Bevor Victor etwas sagte, nahm er erstmal einen Schluck von dem nicht sonderlich guten Wein.
"Natürlich wäre mir ein anderer Patron lieber gewesen, aber was nützen alle Fähigkeiten, wenn man sie nicht nutzen kann? Wir sind schließlich weder die reichste Familie, dass wir uns Posten einfach kaufen, noch die mächtigste, dass wir sie einfach fordern können. Mein letzter Patron war ausgezeichnet, aber er ist leider nicht mehr am Leben und selbst der Einfluss eines Göttlichen auf das politische Tagescgeschäft ist eher gering... und sein Sohn ist, wie wir alle wissen, mit anderen, äh Angelegenheiten beschäftigt." Kurz machte Victor eine Pause, aber er vermutete mal, dass Macer sofort verstand, dass er von Valerianus und sienem Vorgänger sprach.
"Man sollte nicht vergessen, dass Salinator der Stellvertreter des Kaiser, also der zweitmächtigste Mann im Staat ist und damit auch das Vertrauen unseres Imperators genießt. Bedenke der Vescularier hält den Staat zusammen, solange Valerianus das nicht selbst kann und obwohl der Kaiser krank ist, stehen keine Ursupatoren vor der Toren Roms und fordern mit einer meuternden Legion im Rücken die Macht. Das ist keine geringe Leistung... auch wenn die Methoden des Praefectus Urbi etwas zweifelhaft erscheinen." Ein paar Tage hatte Victor ja schon zeit gehabt, um sich das Dasein als Klient des Salinator schönzureden... ganz hatte es aber noch nicht geklappt. "Und natürlich ist er ein Schwein, dass nur den eigenen Vorteil im Blick hat, das sieht ja sogar ein Blinder mit dem Krückstock, aber zeig mir mal den Politiker heutzutage, der nur Rom und nicht auch noch Macht, Reichtum oder seine Ehre und die seiner gens im Kopf hat. Die wahrhaft Tugendhaften kann man doch im ganzen Reich an den Daumen einer Hand abzählen. "
Jetzt hatte Victor relativ viel gesprochen und nahm einen weiteren Schluck Wein. Sicherlich hätte er sich vor Macer nicht rechtertigen müssen, was er ja wohl so eben getan hatte, aber trotzdem war eine Abstimmung unter den beiden octavischen Senatoren wohl nicht verkehrt und dazu gehörte es halt auch Entscheidungen zu erklären.
"Damit will ich aber keinesfalls versuchen dich zu überzeugen, auch den Vescularier als Patron zu nehmen... ganz im Gegenteil."