Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus schüttelte den ausgestreckten Zeigefinger. "Nanana! Wir wollen's mal nicht übertreiben, was?" Damit war die Audienz beendet und Salinator konnte sich seinen ursprünglichen Plänen zuwenden.

Natürlich wollte Victor es nicht übertreiben... aber bei einem eitlen Kerl wie Salinator hätte der Octavier durchaus vermutet, dass es keine Grenze für das Einschleimen gab, außer die durch seine eigene Selbstachtung gezogene. Naja, so konnte man sich täuschen. Also grüßte der Senator nochmal zum Abschied, bevor er sich aufmachte das Officium zu verlassen.

"Vale, Patron."

Zitat

Potitus nickte. "Jaja, sicher!" Damit waren wohl alle Unklarheiten beseitigt. Zumindest für Salinator. Daher setzte er ein Lächeln auf und meinte "Dann sehen wir uns demnächst wieder?"

Da Victor nichts mehr auf dem Plan hatte, konnte er in des Salinators Nicken einstimmen. "Nun ich hätte jetzt nichts mehr vorzubringen." Wobei der Octavier mit einem sparsamen Lächeln noch etwas hinterherschob. "Täglich... so du das wünscht, werter Patron."

Zitat

Potitus dachte fieberhaft nach. Buca, Buca...wo sollte dieses Buca nur liegen? "Naja, wenn du meinst...am besten du arbeitest mal einen Plan aus, am besten mit Karte, und zeigst mir das ganze dann. Dann kann ich mir das ganze ein bisschen besser vorstellen!"

Victor neigte leicht den Kopf bei dem Vorschlag des Salinators. "Sicher, sobald ich als curator viarum auch wieder Zugang zu den Unterlagen habe, kann ich dir auch gleich eine aktuelle Kostenrechnung und einen möglichen Zeitplan vorlegen." Auch wenn der Vescularier sich offensichtlich nicht gerne drängen ließ, konnte Victor es sich nicht verkneifen, seine baldige Ernennung nochmals nahezulegen.

Zitat

Potitus stutzte ein wenig. Scheinbar kannte er die falsche Hälfte Roms! Aber gut, wenn Victor das sagte... "Aber es gibt doch schon diese Straße nach Aternum...wie heißt sie noch gleich? Ah, Via Valeria! Ist das dann nicht da in der Nähe?"

Bei den Worten des Praefecten nickte Victor. Da hatte der Vescularier schon recht mit der via valeria. Allerdings nur bedingt, was die Nähe zu Buca anging.

"Mit der via valeria hast du recht, Prafectus. Die führt nach Aternum und ist auch entsprechend der Bedeutung dieses Hafens ausgebaut." Auch wenn Victor noch nie dort gewesen war, hatte Aternum ja einige Wichtigkeit. "Die Stadt liegt aber mehr als 75 Meilen nördlich, wie der Vogel fliegt. Die neue Straße würde eine Lücke im Landesinneren schließen und relativ direkt auf Buca zuhalten."

Zitat

Potitus sah Victor verwirrt an. Sulmo, Larinum, Buca? Hatte er ja noch nie davon gehört! "Buca? Was für ein Hafen soll das denn sein? Und wo liegt er überhaupt?" Dass die Straße wenn, dann Via Ulpia heißen würde, war natürlich sowieso klar. Aber ob es den Ruhm Valerianus' mehrte, wenn er eine Straße von einem scheinbaren Fischerdorf nach Rom baute, war natürlich die Frage.

Mit hochgezogener Augenbraue sah Victor den Stadtpräfekten an, als dieser so offen zugab, keine Ahnung zu haben wo Buca lag. Von einem Lebemann wie dem Vescularier hätte der Senator aber schon erwartet zu wissen, wohin sich halb Rom im Sommer verzog. "Buca liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Ancona und Barium, Praefectus, und ist in der Gegend der einzige gute Hafen. Im Übrigen ist die Gegend dort auch so malerisch, dass beinahe jeder bedeutende Römer dort einen Landsitz hat..." Victor zählte selbst nicht dazu, war aber auch erst einmal kurz vor seiner Erkraknkung in Buca gewesen und würde in Zukunft sofort zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit ergab dort ein Landhaus zu erwerben.

Zitat

Potitus legte die Stirn in Falten. Der Octavier hatte scheinbar gern alles in trockenen Tüchern! Aber warum auch nicht - die Straßen Roms und Italias wurden ja nicht besser! "So bald wie möglich." meinte Salinator aber trotzdem, denn er wollte sich wegen eines so unerprobten Klienten nicht in Stress bringen lassen.

Als Victor dann auf ein Großprojekt zu sprechen kam, horchte der Praefectus allerdings auf. "Was für ein Großprojekt?"

Ein "Sofort" wäre Victor zwar eindeutig lieber gewesen als ein "Bald". Es war aber immer noch besser, als ein "Irgendwann". Lieber wär es ihm aber gewesen, er hätte sich sofort wieder um sein Projekt kümmern können, weil seine Durchführung sonst mal wieder abhängig war von der Witterung.

"Kein Großprojekt, Praefect. Nur eine gute Straße zwischen Sulmo und Larinum, um den Weg von Rom nach Buca, dem Hafen am mare adriaticum, für Reisende und Soldaten zu erleichtern. Ich dachte daran sie vielleicht via ulpia minor zu nennen... als curator viarum würde ich ja sowieso im Namen des Kaiser handeln." Und nicht wie als Consul im eigenen Auftrag, dass sich ein via octavia angeboten hätte.

Zitat

Potitus hatte sich schon gedanklich von dem Patronat verabschiedet, als der entscheidungsunfreudige Octavier doch noch vernünftig wurde und einschlug. Sofort schaltete Salinator wieder um und grinste breit. "Na hervorragend! Dann steht deinem Posten ja nichts mehr im Wege! Und wir sehen uns demnächst zur Salutatio?" Natürlich nicht jeden Tag, aber gelegentlich war es natürlich schon angebracht...

Ohne eine Miene zu verziehen nickte Victor, als der Stadtpräfekt die Salutatio erwähnte, musste er in Zukunft wenigstens nicht ständig um einen Termin nachsuchen, wenn er den Vescularier sprechen wollte. Näher wollte der Senator jetzt aber auch nicht über die Sache nachdenken.

"Wann kann ich dann mit der Ernennung rechnen? Ich würde dann in naher Zukunft sowieso noch einmal mit dir sprechen müssen, über ein größeres Projekt zu Ehren des Kaisers."

Zitat

Potitus schien etwas beschwichtigt und lehnte sich zurück, seine Fingernägel betrachtend. "Dann denk' darüber nach!" Er ergriff die Tischkante, beugte sich wieder nach vorn und war wieder vollkommen ernst. "Aber lass' dir nicht zu viel Zeit!"

Ein wenig Zeit ließ sich Victor schon und brach die Entscheidung nicht über das Knie... andererseits vielleicht doch, weil er sich nicht erst verabschiedete und zu Hause über alles nachdachte.

"Nun, wo du dein Angebot so freundlich hrvorebracht hast, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als demütigst zuzustimmen und dich um dein Patronat zu bitten." Ein zufriedenes Lächeln konnte Victor zwar nicht bei diesen Worten auf sein Gesicht zaubern, immerhin schaffte er es aber auch nicht auszusehen, als wollte er sich gleich übergeben.

Zitat

Potitus schlug plötzlich mit der Faust auf den Tisch uns blickte Victor zornig an. "Octavius, ich biete dir meine Freundschaft an. Wenn du sie nicht haben willst, dann sag' es mir ins Gesicht und scharwenzle hier nicht so herum!" Er würde sicherlich nicht auf Knien herumrutschen um diesem Dummkopf eine goldene Zukunft zu ermöglichen! Wer verwaltete denn hier das Reservoir an lukrativen Einkommen und einflussreichen Pöstchen?

Auch wenn der Salinator seiner Wut Luft machte, blieb Victor ruhig und hob nur beschwichtigend eine Hand. "Ich schlage sicherlich weder deine Freundschaft aus, noch habe ich schon entschieden ob das auch für dein Patronat gilt... daher meine Frage. Wenn das wirkt, als würde ich herum "scharwenzeln" möchte ich mich dafür entschuldigen."

Zitat

Potitus war ziemlich erstaunt, als Victor nach diesem eindeutigen Statement nicht eiligst das Weite suchte. Entweder war er ziemlich mutig oder ziemlich dumm, es nun anders zu versuchen! "Naja, ich denke, du hast genügend Klienten, um zu wissen, was der beiderseitige Nutzen ist. Du unterstützt mich, ich unterstütze dich, ganz einfach!" Dass es bei Senatoren nicht um die Alimentierung des Klienten handelte, war wohl klar!

Ganz auszuschließen war es natürlich nicht, dass Victor schlichtweg dumm war. Selbst in seinen Augen hatte er bei verschiedenen Gelegenheiten schon bewiesen, dass er sicherlich nicht das schärfste Gladius im Schrank war. "Nunja, sicher... aber warum bietest du" Forderst du! "diesmal dein Patronat an und nicht als ich das letzte mal um den Posten des curator viarum ersuchte? Mal abgesehen davon, dass dieser Curator ja nun auch nicht einer der wichtigsten Posten im Reiche ist... meine Stimme im Senat brauchst du doch als Stellvertreter des Kaisers eigentlich nicht, Praefectus." Es war vielleicht nicht die sinnvollste Strategie sich als überflüssig darzustellen, allerdings fragte sich Victor schon, was der Vescularier eigentlich konkret erwartete.

Zitat

Potitus blickte immer säuerlicher drein, während Victor redete. Er selbst war nicht schwer von Begriff und erkannte sehr schnell, dass der Octavier sich herausredete! Aber das war nun wirklich nicht sein Problem! "Wenn du mein Patronat nicht willst, bitte! Du kannst es ja mal bei Valerianus probieren, wenn du mir nicht glaubst." Er lehnte sich zurück, verschränkte die Arme vor seinem fetten Bauch und fixierte seinen Gast mit unheilschwangerem Blick.

Den unheilschwangeren Blick ignorierte Victor gekonnt und redete einfach weiter. Wäre natürlich schon schön gewesen, wenn er Salinator hätte überzeugen können... aber die Chance dafür war ja schon von anfang an schwindend gering gewesen. "Nunja, wir wissen ja alle, dass er dem wahrscheinlciher zustimmen würde, wenn du mich unterstützen würdest..." Einen Moment lang machte Victor eine Pause, dann fuhr er fort. "Was hätetst du denn von mir als Klient? Undwas ich von dir als Patron?"

Zitat

Potitus stellte fest, dass Victor seinen Witz weitaus weniger gut einschätzte als er selbst, aber scheinbar auch ein wenig schwer von Begriff war. "Ich kann dir sagen, dass Valerianus sehr vorsichtig mit der Wahl seiner Klienten ist, vor allem weil er sich wegen seiner Krankheit kaum um diese Sachen kümmern kann." Bevor der Octavier auch diesen Wink missdeutete, wurde Salinator nun sehr konkret: "Aber ich könnte dir anbieten, mein Klient zu werden. Ich bin der Stellvertreter des Kaisers, also ist es genauso lukrativ wie ein Patronat von Valerianus selbst!" Er blickte sein Gegenüber gewinnend an.

Keineswegs war Victor schwer von Begriff, aber er wollte den Praefectus Urbi gar nicht verstehen.

"Ich habe seinem Vater treu gedient, so würde ich auch Kaiser Valerianus dienen... von daher hätte er wohl wenig Scherereien von mir zu erwarten."

Einerseits war Salinators Angebot sicherlich verlockend, andererseits wurde ihm Übel bei dem Gedanken daran, auch nur darüber nachzudenken. Gegen politische Geschäfte und Handel von Gefälligkeiten war ja nichts einzuwenden, aber sich diesem grobschlächtigen Intriganten als Klient auszuliefern, war... gelinde gesagt schwer vorstellbar. "Nunja, dein Angebot und deine Sorge... ehrt dich, Praefectus. Aber lass mich dir zwei Fragen stellen, die mich bewegen und nicht sofort zustimmen lassen." Mit einem entschuldigenden Lächeln, welches wahrscheinlich ebenso falsch war, wie der gewinnende Blick des Stadtpräfekten, blickte der Octavier zu seinem Gegenüber und fuhr dann ohne Unterbrechung fort. "Neben deinem Posten als Stellvertreter unseres Kaiser bist du ja auch Senator, also Standesgenosse. Es könnte daher meinem Ansehen schaden, wenn ich mich in das Patronat jemandes von gleichem Stand begäbe. Und was wäre ich dann für dich als Client noch wert?"

Victor machte nur eine minimale Pause, bevor er gleich fortfuhr. Wenn er den Vescularier nicht mit seinen Argumenten würde überzeugen können, dann konnte er ihn vielleicht zu Tode quatschen... dann hätte sich die Sache ja auch erledigt. "Zum anderen hat ein kranker Kaiser ja nicht die sicherste Herrschaft inne... das beschäftigt sicherlich auch dich, egal wie stark deine Position als sein Stellvertreter ist." Wäre Salinator Kaiser, sähe die ganze Sache ja auch eh anders aus. "Wäre es da nicht ein gutes Zeichen, wenn die Senatoren und führenden Personen des Reiches," selbstbewusst rechnete sich Victor da jetzt einmal zu und wenn er die richtigen Posten bekäme, würde es ja auch faktisch stimmen. "als Klienten treu zu ihm stünden? Diese Treue würde sich da ja natürlich auch auf dich als Stellvertreter des Kaisers, der du seine Politik vertrittst, ausdehnen..."

Zitat

Potitus bekam einen Lachanfall. "HAHAHAHAHAHA!! Du bist wirklich gut, Octavius! Einen Priester befragen! HAHAHAHAHA!!" Es dauerte eine ganze Zeit, bis er sich wieder beruhigt hatte. Endlich wischte er sich die Tränen aus den Augen und meinte "Naja, aber Spaß beiseite: Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dir einen neuen Patron zu suchen? Vielleicht einen, der aus Fleisch und Blut ist und im Senat sprechen kann?" Bei allem Respekt vor dem "göttlichen" Iulianus konnte Salinator sich doch kaum vorstellen, wie ein Adler vom Himmel herabstieg und die Kandidaturrede des Octaviers lobte. Wahrscheinlich auf der Schulter seines Klienten sitzend!

Nunja, das laute Gegröhle des Salinator war sicherlich auch eine adäquate Antwort auf Victors Worte, jedoch unterließ es der Senator über seinen eigenen Witz - so er denn einer war- zu lachen und wartete lieber geduldig un mit einem kleinen Lächeln, bis der Stadtpräfekt sich wieder beruhigt hatte.

"Sicherlich habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Der Tradition unserer Vorväter entsprechnd sollte ich mich wohl dem Erben meines verstorbenen Patrons als Klient anbieten, meinst du nicht?"

Zitat

Potitus nickte mit gespieltem Verständnis. Ein Messer im Bauch, der Arme! Aber scheinbar dachte der Octavier nicht, was Salinator dachte! Also musste man vielleicht etwas konkreter werden! "Das ist natürlich eine feine Sache. Aber sag mal: Wer ist eigentlich dein Patron? Könnte er sich nicht für dich verbürgen?" Wenn man schon Octavius Macer nicht mehr ködern konnte, klappte es ja vielleicht bei Octavius Victor!

Was genau der Präfekt jetzt eigentlich fein fand, erschloss sich Victor nicht so ganz, aber zumindest waren die nächsten Worte des Vesculariers ziemlich eindeutig. Und sie gefielen ihm ganz und gar nicht. Jemanden Gefälligkeiten zu schulden gehörte zum politischen Geschäft und war eine Sache, aber jemandes Stiefellecker zu werden eine ganz andere.

"Mein Patron war, oder je nach Sichtweise, ist Divus Iulianus. Ich bin mir sicher, ein Priester könnte ihn befragen, ob er sich für mich verbürgt..." Wirklich sicher war sich Victor nicht, was der Praefectus Urbi dazu sagen würde, zumal sich der praktische Nutzen eines göttlichen Patrons gegenüber dem ideellen wohl etwas klein ausnahm. Interessant würde es allemal werden.

Zitat

Potitus sah Victor lauernd an. Ob dieser einen Brief geschrieben hatte oder nicht, wusste er natürlich nicht auswendig. Eigentlich hatte die Frage sowieso nur dazu gedient, ihn etwas auf das Kommende vorzubereiten. "So eine Krankheit ist natürlich eine gefährliche Sache...sie kann ja immer wieder kommen!" Er machte eine kurze Pause und lehnte sich zurück. "Das ist dir ja schon ein paar Mal passiert, nicht wahr? Ich weiß nicht, ob ich das dem Kaiser so gut verkaufen kann...ich muss mich ja vor ihm verantworten!" Er blickte jetzt etwas verstohlen drein. "Warum sollte ich dieses Risiko eingehen?" Man sehen, was Octavius Victor anzubieten hatte. Notfalls hatte Salinator natürlich auch schon ein Angebot im Kopf...

"Wenn du ein Messer im Bauch als Krankheit bezeichnen willst... ja dann ist mir das schon öfters passiert." Ein wenig trocken kommentierte Victor diesen etwas seltsamen Vorwurf des Praefectus Urbi. Es war ja nicht so, dass er dem Kaiser im Kranksein nacheiferte. "Nach Meinung der Ärzte, bin ich aber wieder vollauf gesundet. Sowohl vom Schwert," was nun auch schon wieder einige Zeit zurücklag, "als auch von meiner kürzlich zurückliegenden Erkrankung."

Als dann Salinator auf sein Risiko zu sprechen kam, ging dem Octavier jedoch endlich die Öllampe auf und es wurde ihm klarer, um was es dem Stadtpräfekten wirklich ging. War ja auch kaum zu erwarten, dass dieser Vescularier sich wirklich Gedanken um Victors Gesundheit machte und nicht um sich selbst. "Weil du einen dir verbunden Senator bekämst", beschied der Octavier direkt. Ein Versprechen, dass Angesichts der Durchtriebenheit dieses Mannes irgendwann zu Victors Verhängnis führen würde..., aber das war ihm auch schon beim letzten Mal klar gewesen, als er den Praefectus Urbi aufgesucht hatte.

Anderen eine Freude zu bereiten war immer schön, deswegen gefiel es natürlich auch Victor, als sich Macer über sein Geschenk freute. Mit einem Lächeln nahm der Senator ein kleines Stück Käse, um damit das Mahl abzurunden. "Sehr schön!"

Als sein Neffe dann einen Trinkspruch ausbrachte, hob auch Victor seinen Becher und stieß an. "Auf die Zukunft, Macer." Nachdem er einen Schluck getrunken hatte, stellte er den Becher ab und zeigte alle Zeichen des Aufbruches. "Nun, falls nicht dir noch etwas auf der Seele liegen sollte, würde ich sagen beschließen wir hier das Gespräch erst einmal." Außerdem wollte Victor seinen Termin beim Stadtpräfekten nicht versäumen, da musste er bald aufbrechen.

Zitat

Potitus nahm noch eine Traube und sah dann auf. Prinzipiell hatte er natürlich kein Problem damit, den alten Curator Viarum herauszuwerfen, andererseits wollte er natürlich schon eine Gegenleistung dafür... "Das ist natürlich schön, andererseits frage ich mich, warum du sie nicht direkt umgesetzt hast, anstatt das Amt ruhen zu lassen." Er sah Victor erwartungsvoll an.

Einen Moment überlegte sich Victor ob er nicht einen Brief an Salinator geschickt hatte, indem er geschrieben hatte, dass er krank war. Dann fiel ihm wieder ein, dass er das in der Tat gemacht hatte. Vielleicht war das Schrifstück ja untergegangen in der Menge der Dokumente.

"Ich war erkrankt und konnte keinen Amtsgeschäften oder überhaupt irgendwas nachgehen. Jetzt bin ich allerdings wieder gesund und würde Rom und dem Kaiser wieder dienen wollen."

Betroffen war Victor schon, als er den Namen von Maximus hörte. Schon lange hatte er seinen Cousin nicht mehr gesehen, oder überhaupt etwas von ihm gehört, aber er war trotzdem wieder ein Bekannter aus alten Zeiten weniger.

"Etwas mehr Respekt vor den Toten, Macer! Zumal vor einem toten Senator, verdienten Soldaten und Verwandten." Etwas missmutig blickte Victor seinen Neffen schon an, das klang ein bisschen zu sehr nach einem eingebildeten Politiker, der sich nur noch für sichj interessierte. Dann ließ er das Thema jedoch ruhen.

"Nun, wenn dir ein Grundstück dort zusagte, so behalte. Es soll dein sein für die Arbeit, die du dir gemacht hast." Den Besitz in der Hafenstadt zog Victor nun gar nicht als Alterssitz in Betracht, dafür verband er zuviele Gedanken an die Arbeit mit Ostia.

Zitat

Potitus war gerade dabei, eines paar getrocknete Trauben zu verspeisen, mit denen er sich seine wohlverdiente Pause versüßte. Als der Octavier ihn so freundlich begrüßte, machte er eine beschwichtigende Handbewegung. "Jaja, wenn du schon da bist, dann schieß los." Er stellte die Schale beiseite und verschränkte die Arme vor dem Bauch. Wenn Senatoren zu ihm kamen, dann wollten sie immer irgendetwas!

Bei der eher formlosen Begrüßung durch den Präfekten fragte sich Victor schon, warum er eigentlich einen Termin ausgemacht hatte, wenn Salinator nicht mal zeit für ein höfliches "Salve!" hatte. Nun denn...

"Um es kurz zu machen: Ich würde gerne unser früheres Arrangement wieder aufleben lassen, so dir das genehm ist. Ich bin iweder gesund und hatte noch Pläne als Curator viarum, die mein Nachfolger nicht umgesetzt hat." Seine Gegenleistung ließ Victor unerwähnt... sie war damals klar und würde es auch jetzt sein.