Sanft nickte Victor, als Macer meinte, dass eine kurze Erwähnung reichen würde. Der Praefectus Urbi war ja jetzt auch kein Mann, der durch langatmige Lobeshymnen begeistert wurde... außer vielleicht sie wurden auf ihn gehalten. "Sicher, da hast du recht. Ich werde mich kurz halten und den stolzen Onkel in mir zurückhalten." Kurz zwinkerte der Senator seinem Neffen zu, dann vertilgte er noch etwas mehr Apfel.
"Oh, Avitus Tochter ist Catiena? Der Junge überrascht einen sogar im Tode noch." Was so gesehen auch für Victors Onkel Anton galt... aber der war im Leben so aktiv gewesen, dass den Senator gar nichts überraschte was ihn betraf. Zu Varena fiel Victor allerdings nicht viel mehr ein, als ein kurzes "Ach aus dem Zweig..." Augustinus Maior kannte Victor zwar etwas näher, aber seine Nichte würde er erst noch kennenlernen müssen.
Bei dem letzten Stück Apfel, dass er plante aufzuessen, stoppte Victor kurz und runzelte die Stirn, als Macer den Decimus Verus erwähnte. Dunkel meinte sich der Senator daran zu erinnern den Namen schon einmal gehört zu haben, konnte ihm jetzt jedoch kein Gesicht zuordnen. Nur ein paar Gerüchte fielen ihm ein. "Ah der Name sagt mir was... aber nicht sonderlich viel. Etwas sprunghaft glaube ich soll der Decimer sein..., wenn ich mich nicht irre?"
Nachdem das letzte Apfelstückchen dann auch vom Angesicht der Erde verschwunden war, widmete sich Victor einigen Nüssen, während er Macer lauschte. "Tiberius Dolabella... hm, sagt mir nichts der Name. Wirklich verwandt sollte er wohl auch besser nicht sein, sonst würde ein Interesse an seiner Tochter vielleicht auch etwas seltsam wirken. Nun ich wünsche dir dabei viel Erfolg und sag bescheid, wenn es bei der Sache etwas gibt, was ich für dich tun kann." Dann hielt Victor kurz inne und betrachtete ausgiebig eine kleine Nuss, während Macer meinte sich Liebeleien in Zukunft zu ersparen. "Eine gute Erkenntnis..."