ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
[...]
Victor brauchte ein wenig länger mit dem Schreiben, schließlich hatte er mit dem Fall nichts direkt zu tun gehabt und der Beginn der Verhandlung war auch vor seiner Rückehr nach Rom gewesen. Als Macer das Wort ergriffen hatte, kommentierteder ältere Octavier erst dessen Worte.
"Wenn der Kaiser ein unabhängiges Rechtsgutachten über ein Urteil will, Neffe, dann kann der Praefectus Urbi sich kaum an den zuständigen Richter halten."
Dann antwortete Victor auch auf die Frage des Vesculariers.
"Nun, ich bin sicher das Urteil wird sich als richtig und korrekt erweisen und ich stehe dir auch gerne für das Rechtsgutachten zur Verfügung." Einen Moment schwieg Victor, dann fuhr fort, nachdem das Aber förmlich in der Luft gelegen hatte. "Aber... könnte Decimus Livianus nicht darauf herumhacken, dass ich als Onkel des Anklägers kaum unabhängig bin? Warum beauftragst du nicht den Consul Purgitius Macer mit diesem Gutachten? Er ist sicher über jeden Zweifel erhaben und sein Urteil wird Livianus nicht auch in Zweifel ziehen, wenn er schon Annaeus Modestus für inkompetent hält." Das Salinator mit in den Fall verwickelt war, ging für Victor aus dessen kleiner Ansprache nicht hervor, sonst hätte er sich seinen Vorschlag vermutlich gespart, die Frage der Unabhängigkeit würde natürlich noch bestehen bleiben, aber wenn das dem Vescularier egal sein sollte... naja, dann Victor halt auch.