Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Ersteinmal herzlich Willkommen! :)


    Weibliche Mitglieder werden in der Gens natürlich immer gerne gesehen, doch trotzdem möchte ich dich bitten kurz zu erzählen warum du dir die Octavia ausgesucht hast und ob du irgendeinen Plan für die Zukunft deines Chars hast?

    Herzlich willkommen im IR :)


    Also prinzipiell nehmen wir gerne neue Mitglieder in die Gens auf, bevor ich aber was definitives dazu sagen kann, würde ich gerne von dir wissen, warum du gerade in die Octavia willst und was du so grob für den zukünftigen Lebensweg planst?

    Einen Becher Wein lehnte Victor natürlich nicht ab, nahm aber tatsächlich noch Wasser aus der Karaffe dazu, schließlich musste er noch ein bisschen arbeiten.


    "Danke dir, Senator."


    Zu Sedulus Worte zum Wetter nickte der Octavier nur, langsam kam er sowieso in ein Alter, wo Sonnenschein seinen Knochen weitaus besser bekam als Dauerregen. Dann wartete Victor bis sein Gegenüber seine Liste hervorkramte und holte selbst eine Wachstafel hervor, um sich auch zu notieren, was der Germanicer zu sagen hatte.


    Nachdem er sich die genannten Orte in die tabula geritzt hatte, blickte Victor wieder auf.


    "Gut, dann sparen wir die Gegenden um deine Baustellen erstmal aus. Oder sind da irgendow die Straßen so schlecht, dass deine Leute behidnert werden?"

    "Und wieder was gelernt für das Leben, dank deines Onkels... Das wäre für deine weitere Karriere auf jeden Fall von Vorteil, wenn sie eine gute Grundlage hat."


    Wobei sich ein zünftiger Skandal am Anfang auch manchmal ganz gut machte, um bekannter zu werden. Aber sowas schleppte man dann sein Leben lang mit sich herum, was ja auch nicht toll war.


    "Sicher, da komme ich gerne. Ostia ist ja jetzt nicht soweit entfernt." Vor allem würde es nicht schaden können die via ostiensis mal persönlich zu kontrollieren. Außerdem könnte er zurück auf der via portuensis oder der via campana reisen und die auch noch inspizieren.

    "Du frevelst wider die Götter, wenn du meinst dass der Diesnt an ihnen nichts Gutes für die Menschen bringt... außerdem, wa sist in zehn Jahren? Oder zwanzig? Willst du dann immernoch scriba in irgendeiner Kleinstadt sein, weil Karriere wirst du in dem Verwaltungszweig in Roim und Italia nicht machen."


    Tja, da war die Diskussion doch wieder auf dem besten Weg dort zu enden, wo sie immer enden würde. Als ob es Victor nicht gewusst hätte. Irgendwo war er es ja müde immer gegen die Mauern jugendlichen Trotzes anreden zu müssen. Außerdem stand Albina wohl kurz davor in Tränen auszubrechen, so wie sie sich anhörte, etwas das Victor nicht unbedingt begrüßenswert fand.


    "Na na, so schlimm wird es schon nicht sein..." Was sollte man auch sonst dazu sagen, dass sich Albina wohl einsam fühlte. Vielleicht eine Shoppingtour anbieten? "Nun, ich bezweifle das Macer etwas unanständiges mit dir anstellt und Ostia ist nun nicht so weit weg wie Alexandira, also von mir aus... begleite ihn ruhig."

    Sim-Off:

    Danke dir. ;)


    "Jaja, werde ich dich wissen lassen, sollte noch etwas gebraucht werden. Und danke für die Grüße, erwidere sie doch bei Gelgenheit in meinem Namen. Vale!"


    Mit einem knappen Gruß entfernte sich der Senator mit den Rollen unter seinem Arm von der Tür und der maiordomus blieb zurück, um kurz zu warten, bis sein dominus weg war und dann den Griechen anzuhauen.


    "Sag mal, führst du auch Ratgeber... ein äh Freund von mir bräuchte nämlich einen oder mehrere für seinen... uh, Haushalt?"

    "Solange du ein Ziel vor Augen hats, ist es immer gut, Neffe." Wie philosophisch, irgendwie hatte Victor in den vergangenen Wochen zuviel griechische Literatur gelesen. "Nunja, so es denn klappen sollte, würdest du ja gleich Ritter werden, also nicht erst in den ordo equester erhoben und dann irgendwann zum Eques ernannt werden."


    Dann musste der Senator jedoch herzhaft lachen, hörten sich doch Macers letzten Worte ziemlich nach jugendlichem Übermut an. "Oh ja, absolut..."

    Mit einem leichten Grinsen im Gesicht, tatsächlich war es etwas ungewohnt als Kollege und nicht als Vorgesetzter vor Sedulus zu stehen, aber die Strickkünste der Parzen waren halt manchmal unergründlich, setzte sich Victor auf den angebotenen Stuhl und wartete bis der andere Senator ebenfalls Platz genommen hatte.


    "Tja, behilflich sein kannst du mir in der Tat und zwar geht es um die Arbeit... natürlich. Das Wetter wird besser, der Frühling ist da, dass heißt die Straßen können von ihren Frostschäden befreit werden. Daher wollte ich fragen, wo du derzeit Arbeiten lässt, damit wir die Gebiete und Straßen erstmal aus der Planung aussapren können."

    Zuerst schnitt Victor eine Grimasse, bei Macers Worten, winkte dann aber doch mit einer gelassenen Handbewegung ab. "Sicherlich ist Salinator dafür ein sehr guter Ansprechpartner gewesen."


    Bei den nächsten Worten seines Neffen nickte, Victor einfach nur, sicherlich war der ordo senatorius noch entfernt, aber man musste ja auch mal an die Zukunft denken und sie rechtzeitig, wenn man nicht nur auf Fortuna vertrauen und blindlings in sie hineinstürzen wollte. "Architectus... sicherlich ein angesehenes Amt... Natürlich nur solange du noch nicht Ritter bist."

    "Hm, da hast du natürlich recht, dass das trainieren eines Neulings sich langfristig auszahlen kann, allerdings könnte es schwierig sein einen erfolgreichen jungen Fahrer heranzuziehen, wenn er nur selten Erfahrung sammeln kann..." Tatsächlich allerdings hatte Victor nur einem Neuling jemals vor seinem ersten Rennen auf die Schultern geklopft und auch wenn der recht erfolgreich war, so hatte der Octavier doch nicht wirklich Erfahrung in diesem Bereich.

    Tatsächlich überhörte Victor die Worte von Sedulus auch nicht und trat kurz darauf durch die Tür ein. einen Arm hob er knapp zum Gruß. "Salve, curator.", dann trat der Octavier etwas näher. "Ich hoffe ich störe nicht..." allzusehr, weil vermutlich würde er auf jeden Fall stören, aber was wollte man machen.

    Obwohl Sedulus Amtssitz nur ein paar Türen weiter war, hatte es Victor doch noch nicht geschafft mal zu einem Besuch vorbeizukommen, aber langsam stand der Frühling ins Haus und die Reparaturarbeiten an den Straßen konnten beginnen... was natürlich einige Absprachen mit den anderen Curatoren erforderte. Demzufolge stand Victor eines Morgens vor der Tür zum Officium des Curator operum publicorum und klopfte an.

    Tja, irgend so einen unbedeutenden Senator wie seinen Onkel und Patron... also nein diese Jugend von Heute. Wenn man schon nichts mit der lieben Verwandschaft zu tun haben wollte, dann sollte man es ihr nicht auch noch so direkt auf die Nase binden. "Ah ja...nun denn."


    Dann schaute Victor seinen Neffen etwas entgeistert an... naja, wenn man sich nicht für das Exercitus interessierte war diese Unwissenheit wohl gerade noch zu verzeihen. "Nein, du musst nur die Tribunate... wenn man es genau nehmen will sogar nur ein Tribunat abgeleistet haben, um Kommandeur einer Legion zu werden."

    "Salve, Caecilia Calena. Die Freude ist ganz meinerseits." Freundlich lächelte Victor Calena zu und musste ein wenig schmunzeln, wie Crassus von ihrem Erscheinen aus dem Konzept gebracht wurde. "Mögen dir die Götter eine gute und rasche Genesung gewähren und vielleicht mag ja dein Cousin mir seinen Innenarchitekten gegen die Dienste eines hervorragenden Arztes leihen." Mit einem Grinsen blickte der Octavier jetzt zu dem ehemaligen Praefectus Praetorio. "Der erleichtert einen zwar schneller um sein Geld als eine Barbar einen um den Kopf, aber dafür steht man schnller wieder auf zwei Beinen, als man Aeskulap sagen kann."

    Da wusste Macer dann aber mehr als Victor, wenn er meinte, dass der Senator nicht gut auf den Vescularier zu sprechen war. ;) Schliesslich hatte er dem Praefectus Urbi ja seinen derzeitigen Posten zu verdanken. "Ah..." Nunja, ein bisschen verwunderlich war es schon, dass jemand wie Salinator sich um etwas wie Tempel kümmerte, aber das war wohl eher eine Sache der Politik als des Glaubens.


    "Nunja, du wirst es ja irgendwann eh müssen, wenn du einmal den cursus honorum beschreiten willst, da kann es nicht schaden schon mehr über das Militär zu wissen, als nur das spitze Ende des Gladius von seinem Griff unterscheiden zu können. Ein beeindruckter Kommandeur ist immer gut für den weiteren Karriereverlauf."


    Dann kam Macer wieder auf den Grund seiner Anwesenheit zu sprechen, was Victor jetzt auch nicht sonderlich überraschte. "Nun, ein abgeschlossenes Duumvirat und ein reibungsloser Bau.... oder zumindest die abgeschlossene Vorbereitung eines Tempelbaus steigern die Wahrscheinlichkeit für eine Erhebung in den Ordo Equester doch sehr. Und mal unter uns:" Victor mahcte eine theatralische Pause, nur um dann mit etwas herauszurücken, was sich Macer vermutlich auch selber denken konnte. "derzeit wäre es wohl ganz gut sich den Praefectus Urbi warm zu halten."

    Bis jetzt hatte sich Victor komplett zurückgehalten und außer der Begrüßung rein gar nichts zur Diskussion beigetragen, was vor allem auch daran lag, das ihm die meisten Namen nichts sagten und die Vorschläge ja eh weitgehend unstrittig waren. Auch jetzt hatte er nicht vor etwas zu sagen, dass er Valerianus eine gute Besserung wünschte war eh klar. Überraschend an der Ankündigung des Kaisers war auch mehr der Zeitpunkt, da der Grund für die geplante Abwesenheit ja ständig offensichtlich war.


    Scheinbar näherte sich auch die Versammlung ihrem Ende und Victor blickte zu Quarto den er im Anschluss noch einmal sprechen wollte.

    Zugegeben wirklich in einem Zusammenhang zu dem vorhergehenden Thema stand die Frage nicht, aber sie war gerade durch Victors Kopf geschossen. "Soll dafür dann ein bereits aktiver Fahrer eingekauft werden oder noch ein junges Talent trainiert werden?"