Beiträge von Gaius Octavius Victor

Es war nun schon einige Jahre hergewesen, seit er das letzte Mal die villa rustica besucht hatte, aber von außen hatte sich nicht viel getan und zum Glück war der Weg auch nicht sonderlich schwer zu finden gewesen, weshalb Victor schon bald vor dem Eingang stand und selbst anklopfte, während sein Sklave die Zügel ihrer Pferde hielt.

"Sehr schön. Also die Arbeit zuerst..." Victor machte eine kurze Pause und holte eine tabula hervor, wenn auch eher um sich Notizen zu machen, als um welche davon abzulesen. Eigentlich hatte er nur zwei Punkte, die er sich auch so merken konnte. "Nun da wäre zum einen mal eine generelle Frage meinerseits, ob dir oder deinen Leuten irgendwelche Schäden an den Straßen aufgefallen sind, oder bei euch vielleicht Arbeiten anliegen die welche verursachen könnten? Und wo ich gerade davon erzähle, du hast ja einen Auftrag für zwei Regenwasserabläufe ausgegeben: Gibts sonst noch wo eine Stelle wo das Straßenbett vielleicht unterspült wurde oder ein Wasserrohrbruch war?"

"Nun, wir können uns von mir aus sehr gerne einmal nach Arbeitsschluss irgendwo treffen und ein wenig über zurückliegende Taten und Zeiten sinnieren."

Karge officia boten da wirklich nicht die beste Atmosphäre für und außerdem musste Victor natürlich noch seinem Bürovorsteher Polychares das Ergebnis der Unterredung mitteilen, damit der entsprechend handeln konnte.

Zitat

Original von Narrator Italiae
    "Selbstverständlich. Man kommt ja viel zu selten dazu, mit den Kollegen der anderen Ämter zu sprechen. Kommst du in einer dienstlichen Angelegenheit deiner Cura oder einer Angelegenheit des Senates?"

"Da hast du gewiss recht, es scheint doch fast so als ob jeder gern sein eigenes Süppchen kocht." Ein wenig lächelte selbstironisch, er nahm sich da mal nicht aus. Allerdings verzog Polychares der ebenfalls mit eingetreten war, aber sich wie es sich gehörte still verhielt, das Gesicht. Der gute Grieche mochte wohl kein Wortgeplänkel, dass ihn von seiner Arbeit abhielt. Also räusperte sich Victor ein bisschen und kam wieder auf das Thema zurück.

"Nun es geht um eine dienstliche Angelegenheit. Wie du ja sicher weißt bin ich für den Straßenbau in ganz Italia verantwortlich, was selbst in guten Jahren eine ziemlich personalintensive Sache sein kann, auch wenn es nur wenig Schäden gibt, allein schon die vielen mille passus zu kontrollieren..., aber ich schweife ab.

Also, der letzte Winter war dieses mal gnädig was die Straßenlage angeht und größere Instandsetzungen sind soweit mir bisher gemeldet wurde nicht nötig, was Raum und Geld für Projekte schafft. Eines davon ist der Bau einer Abkürzung zwischen den beiden municipia Sulmo und Larinum. Nun bräuchte ich Informationen von dir, curator, ob diese beiden sich an den Kosten beteiligen können, wie es üblich ist und wenn ja in welcher Höhe wohl. Außerdem versuche ich natürlich alles um die Kosten für die Staatskasse niedrig zu halten, weshalb ich dich außerdem um Landvermesser und sonstiges Personal bitten möchte, dass du vielleicht dafür entbehren könntest, denn davon gibt es nie genug. Ich hoffe du kannst hierbei helfen?“

Nun da er direkt angesprochen worden war, erhob sich Victor um etwas zu sagen, auch wenn er eigentlich nichts zu sagen hatte.

"Nun, um es kurz zu machen: Mich überrascht und beunruhigt dieses Verhalten von Octavius Sura ebenso wie euch. Demzufolge kann ich leider nichts Informatives zur Erhellung dieser Sache beitragen."

Ein wenig runzelte Victor die Stirn, als Macer davon berichtete, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Baumaterial von der Flotte zu haben. Er selbst hatte auch ein paar Pläne im Regal liegen, die ein paar Steine benötigen würden. Noch mehr runzelte der Octavier jedoch die Stirn, als es hieß, dass sein Verwandter Sura kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Victor hatte nie wirklich engen Kontakt zu Sura gehabt, aber dass er einfach nur pflichtvergessen war, konnte er sich nicht wirklich vorstellen. Nun war er tatsächlich etwas beunruhigt.

"Ja, jeder hier begräbt sich in seiner eigenen Höhle aus papyrus und tabulae da vermisst man auch glatt den Geruch der Straße und des Leders..."

Auch Victr nahm noch einen Schluck Wein und verlor sich kurz in Erinnerungen, dann jedoch stellte er den Becher ab und lächelte ein wenig.

"Da hst du zum zweiten Mal recht... aber das ist glaube ich ein Thema über das wir uns in angemessener Umgebung einmal unterhalten könnten. Es macht mich doch ein wenig wehmütig und ich befürchte in dem gemütszustand wäre dein Weinvorrat vor mir nicht sicher."

Zitat

Original von Narrator Italiae
    Mit ebenso entschlossener Miene wurde von der Innenseite geöffnet und ein Angesteller führte den Senator zum anderen Senator, dem dieses Büro gehörte. "Salve, Herr Kollege!" grüßte der Curator Rei Publicae von Senator zu Senator und erhob sich von seinem Platz.

Interessanterweise hatte es Victor nie geschafft das Officium mal aufzusuchen als noch Octavius Detritus darin gewirkt hatte... aber allzu lange war der ja auch leider nicht als curator rei publicae tätig gewesen. So sah sich der Octavier nach seinem Eintreten in das Officium einen Moment lang in selbigem um, bevor er dann auch die Begrüßung erwiderte.

"Salve, Curator! Ich hoffe du kannst ein wenig deiner Zeit für mich erübrigen?"

Daran hatte Victor gar nicht gedacht, dass Macer ja vielleicht auch gar nicht da sein könnte. Umso besser war es da, dass der curator aquarum tatäschlich anwesend war und er nicht vor einer abgeschlossenen Tür stand. Schwungvoll trat der Octavier ein und begrüßte dann höflich Macer.

"Salve, Curator! Danke." Das Angebot sich hinzusetzen nahm Victor gerne an und wartete dann einen Moment bis Macer seine Wachstafel beiseite geräumt hatte, bevor er die Frage nach dem Grund seines Besuches beantwortete.

"Nun wie du dir bestimmt denken kannst, ist ein Grund für mein Erscheinen die Arbeit und ein anderer Grund ist privater Natur. Ich hoffe du kannst gerade ein wenig Zeit für mich erübrigen, oder komme ich ungelegen?"

Ein wenig lehnte sich Victor zurück, nachdem der geschäftliche Teil der Unterhaltung gelaufen war, aber all zu lange wollte er jetzt den Germanicer auch nicht mehr in Beschlag nehmen.

"Ja, da sprichst du ein wahres Wort. Mitunter vermisse ich auch meine Zeit auf der Straße und die Kameradschaft bei der Truppe." Manchmal konnte er kaum glauben, dass das schon Jahre her war.

"Nun daran haben sie sicherlich recht getan auf das Land zu reisen. Gerade die Ausdünstungen des Tibers sollte man im Sommer wohl nicht unterschätzen und erst recht nicht deren Auswirkungen auf Kinder."

Kurz musterte der Octavier Sedulus einmal genauer. Mitunter konnte er sich den Germanicer auch eher mit dem Schwert in der Hand vorstellen, als mit dem Griffel... aber das war bei einigen Senatroen der Fall.

"Nun in meinem... Privatleben... ist alles soweit ruhig. Zum Glück, wie ich manchmal denke, aber andererseits kann Roma auch recht... langweilig sein, wenn du verstehst was ich meine?"

Eigentlich hätte Victor das schon vor viel längerer Zeit tun sollen, aber irgendwie hatte er es immer geschafft sich genau an den Tagen mit etwas Außgerwöhnlichem beschäftigen zu müssen, an denen er eigentlich bei Purgitius Macer vorbeischauen wollte und das ging schon seit über einem halben Jahr so. Heute aber hatte er es gar nicht erst eingeplant und deshalb tatsächlich den Weg zur Tür des Curator Aquarum gefunden. Entschlossen klopfte er an, bevor doch noch ein Bote aus Aquileia oder sonstwo her eintraf und eine weitere Beschwerde an ihn persönlich richten konnte.

In Begleitung von Polychares dem kompetenten Griechen aus seinem Officium traf Victor am Sitz des curator rei publicae ein. Heute lag ein Gespräch an, dass den weniger interessanten Teil seiner Arbeit betreffen würde, der aber oftmals weitaus komplizierter war, weshalb der Octavier mit entschlossener Miene an die Tür klopfte.

Bis jetzt hatte Victor die, wenn man es mal so nennen wollte, Diskussion schweigend verfolgt und er gedachte auch nicht, daran etwas zu ändern. Unterhaltsam war der Disput zwischen Avarus und Furianus allemal gewesen, aber informativ nicht wirklich. Scheinbar hatten sie sich aber wohl darauf geeinigt das Thema als wichtig zu erachten, wenn schon die Bildung einer Kommission vorgeschlagen wurde. Prinzipiell unterstützte der Octavier die Idee, aber da Macer, dessen Vorsitz in dieser Kommission Victor auch als erstes unterstützt hätte, schon sofort ablehnte, hielt er sich weiterhin zurück.

Kurz machte sich Victor einige Notizen auf seiner Wachstafel zum Stichpunkt Kontrolle beim templum saturni. Dann nickte er, als Sedulus zu den künftigen Projekten noch keine genaueren Angaben machen konnte.

"Dann würde ich vorschlagen du schickst einfach einen Boten zu meinem Officium, wenn dir und deinen Leuten irgendwas auffallen oder eure Arbeit behindern sollte. Ich kann man vorstellen dass an einigen Stellen das Pflaster den Frost wohl nicht ganz optimal überstanden hat."

Vorerst schloss der Octavier dann seine Wachstafel wieder und nahm noch einen Schluck von dem Wein. Vielleicht blieb ja noch ein bisschen Zeit für Small-talk.

"Und wie läuft es bei deiner Arbeit so, Senator? Und wie geht es Paulina?"

Ach du Schreck, also handel ich der gens mit dir nur Ärger ein? Naja irgendeinem Verwandten kann man "das Problem" bestimmt andrehen. 8) Also sag ich mal herzlich Willkommen in der gens Octavia. :)

Wegen der Verwandtschaft in der gens kannst dich ja mal per PN melden, wenn du freigeschaltet worden bist.