Officium Curator Viarum
Gaius Octavius Victor
Der Curator Viarum ist für den Straßenbau in Rom und Italia verantwortlich. Er koordiniert Planungen und vergibt Aufträge an private Unternehmer. Er ist dem Praefectus Urbi unterstellt.
Officium Curator Viarum
Gaius Octavius Victor
Der Curator Viarum ist für den Straßenbau in Rom und Italia verantwortlich. Er koordiniert Planungen und vergibt Aufträge an private Unternehmer. Er ist dem Praefectus Urbi unterstellt.
Ebenso wie die anderen hob natürlich auch Victor seinen Becher.
"Auf die Zukunft!"
Der Sklave des Octaviers sah den Sklaven des Caeciliers einen Moment lang etwas verstört an nach der Begrüßung, weil der sonst nichts tat. Dann zuckte er innerlich die Schultern.
"Sei gegrüßt! Mein dominus, der Senator Gaius Octavius Victor, möchte deinen Herrn sprechen. Er wird erwartet."
ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
[...]
"Natürlich." Angesichts der Tatsache, dass er den größten Teil seines Lebens beim Exercitus Romanus und eine längere Zeit auch als Praefectus Urbi dem Kaiserhaus gedient hatte, wäre Victor eh nicht in den Sinn gekommen etwas anderes zu sagen - wenn er auch zu Valerianus keine Bindung hatte.
"Dann werde ich das auch tun. Ich danke dir, Praefectus Urbi."
Eigentlich hätte Victor sich jetzt auch erheben und diesen Worten Taten folgen lassen können, aber eins beschäftigte ihn noch.
"Eine Frage hätte ich noch: Gibt es schon Erkenntnisse im Fall des Ermordeten Octavius Cato seitens der Cohortes Urbanae?"
In Begleitung eines Sklaven erschien Victor vor der casa caecilia, um der Ankündigung seines Besuches zu entsprechen. Der Abend war kühl, weshalb der Sklave, nachdem die beiden vor der Tür stand, schnell anklopfte.
Ein Bote kam vorbei und gab einen kurzen Brief, der einen ebenso kurzen Weg aus der Stadt hatte ab.
Salve Caecilius Crassus,
ich hoffe du befindest dich Wohl? Es würde mich freuen dich einmal wieder besuchen zu kommen und möchte daher fragen ob du Zeit für eine Unterredung hättest.
Vale bene,
Gaius Octavius Victor
Ein wenig hüstelte Victor, als Salinator länger schwieg. Das war ja jetzt auch nicht so unbekannt oder ungewöhnlich gewesen, oder? Dann schwieg der Octavier wieder und blieb ruhig sitzen. Vielleicht wollte der Praefectus Urbi ja auch nur ein Spiel spielen.
Victor war halt schon etwas älter und da war es doch wohl zu verzeihen, wenn man ein bisschen häufiger an die Vergangenheit dachte. Allerdings machte es die Antwort schon einfacher, wenn nur die Aktiven zur Auswahl standen. "Dan Torkebal. Der Jugend gehört die Zukunft!"
Durchaus war Victor zufrieden, dass der Wein ankam. Wenn er bei seinem vorherigen Besuch allerdings ja auch schon festgestellt hatte, dass die Anhänger der Russata gerne feierten.
Dankend nahm der Octavier dann auf dem angebotenen Platz platz und freute sich nochmal darüber, dass der Wein mundete. Als die obligatorische Frage aus dem Raum kam, hätte sich Victor dennoch fast verschluckt, antwortete dann aber nach einem kurzen räuspern. "Nun von den Aktiven oder auch von den Älteren?"
Ein Convivium plante Paulina? Einen Moment lang schwieg Victor, als sie dies gesagt hatte, dann lächelte er aber auf. "Nun, über die Einladung freue ich mich natürlich sehr und leiste ihr gerne Folge, Paulina. hast du denn schon einen Termin dafür?"
Also: Tiberius Octavius Narcissus ist der Sohn von Marcus Octavius Sophus und der Octavia Livilla.
Decimus Octavius Imperiosus ist der Sohn von Decius Octavius Quirinalis und der Octavia Claudia.
Du hast eine PN deswegen
Nachdem Macer die Begrüßung ertsmal beendet hatte, drehte sich Victor zu ihm herum und blickte dann zu der Last seiner Sklaven hinüber. "Achso ja, ich dachte mir, es wäre ja nur höflich ein Gastgeschenk mitzubringen. Den Falerner hat Cicero Octavius Anton vor langer Zeit in den Weinkeller schaffen lassen, aber er hat sich bis jetzt noch vorzüglich gehalten und bevor sich das ändert sollte er besser in guter Atmosphäre getrunken werden."
ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus nahm sich eine Wachstafel und kritzelte eine Notiz für seinen Sekretär, daß die Ernennung Octavius Victors in die Wege geleitet werden sollte.
"Wer ist eigentlich dein Patron, Octavius?"
Eigentlich war Victor sehr zufrieden damit, was er bis jetzt hier und heute erreicht hatte. Darum rechnete der Senator auch mit einer kurzen Verabscheidung, aber bei den Worten des Praefectus Urbi blickte der Octavier diesen direkt an.
"Mein Patron... war vor seinem Tod Divus Iulianus."
Auch wenn es jetzt ja schon ein bisschen älter ist das Jahr, wünsch ich euch natürlich auch ein frohes Neues!
Dank der Arbeit durfte ich heute wieder früher zurückfahren als gedacht, naja kann ich wenigstens wieder regelmäßig online kommen
Erstmal: Von meiner Seite spricht nichts gegen deine Aufnahme in die gens octavia und ich heiße dich herzlich bei uns Willkommen!
Und ich bin doch eher beruhigt als enttäuscht, dass es ernsthafte Gründe gibt für deine Wahl der gens. Hilfe wird dir natürlich auch gewährt, aber für den Einstieg möchte ich dir nahelegen dich vielleicht bei schon aufgetuachten Fragen erstmal an die anderen Mitglieder der gens zu wenden, da ich noch ein paar Tage lang nur sporadisch hier auftauchen kann - die helfen dir aber bestimmt auch gerne. Ich melde mich sobald ich wieder richtig Zeit habe.
Die Verwandschaftsbeziehungen können wir dann auch klären, vielleicht suchst du dir aber schonmal einen Zweig aus und die Eltern, die du präferieren würdest.
Herzlich Willkommen im IR
@ erste Frage: Eigentlich suchen alle gentes die auf der Werbeseite einen Beitrag stehen haben neue Mitglieder, mitunter haben sie aber unterscheidliche Vorstellungen davon, welchen Weg der Aufnahmekandidat gehen sollte/ will
@Octavia: Also prinzipiell nehmen wir neue Mitglieder auf, aber ich würde gerne hören, warum du dich für die gens octavia interessierst, oder nimmst du das jetzt einfach, weil die Stadtwache uns als Beispiel angeführt hat? Und dann würde ich noch gerne wissen, welchen Hintergrund/ Geschichte Narcissus hat und was du so für ihn planst?
Huh, ist wohl ganz gut mal kurz reinzuschnuppern...;)
Erstmal das wichtigste vorweg: Herzlich Wilkommen in der gens Octavia!
Ich hab aber leider derzeit nicht soviel Zeit, deswegen müssen wir die Verwandschaft etwas später klären und für Fragen bitte ich dich, dich erstmal an die anderen Mitglieder der gens zu wenden, die helfen dir sicherlich auch gerne weiter!