"Nunja, vermutlich hat Crassus damals auch ein wenig mehr als nur die Aussicht auf militärischen Ruhm in den Osten gelockt... Interessante Vorstellung, dass eine römische Armee den Feind von überflüssiger Dekadenz befreit und damit vor sich selber rettet. Finde ich fast noch besser, als einen einfachen Verteidigungskreig zu führen."
Dann hörte Victor den Erkenntnissen von Crassus zu und fand es zwar bedauerlich, dass er nicht alles erfahren durfte, zeigte aber Verständnis dafür.
"Na das sind doch endlich mal gute Neuigkeiten in dieser Sache! Nun dass du mir nicht alles mitteilen kannst ist mir natürlich klar, darum werd ich auch nur noch eine Frage zu dem Thema stellen und dann nicht weiter in dich dringen... Zeichnen Verbindungen zwischen dem Attentat auf den Consul und dem auf die Virgo Vestalis Maxima ab?"
Nun vielleicht würde diese Frage auch schon zu weit gehen, aber da Victor zum ertsen Mal seit langer Zeit nicht mehr an einer Quelle für Informationen saß, konnte niemand mehr so gut seine Neugier stillen - oder noch mehr anfachen - wie Crassus.