Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
"Verzeih die Frage, Octavius, aber wurdest du nicht schwer verwundet?
Fühlst du dich bereits wieder in der Lage, den zahlreichen Pflichten eines Consuls nachzukommen mit einer solchen Verletzung?"
Nach dem ersten Teil von Durus Fragen, hatte Victor irgendwie den Eindruck der Tiberier ewartete von ihm mit klaffender Wunde und blutverschmierter Toga seine Kandidatur zu verkünden. So ganz wollte sich der Eindruck auch später nicht verflüchtigen, aber es war ja klar, wodrauf der Pontifex hinaus wollte.
"Du hast recht Senator, ich wurde verwundet und niemand ist überraschter, als ich selbst, dass ich noch hier unter den Lebenden weilen darf und mein Dasein nicht als Schatten fristen muss.
Nun, aber wie du siehst stehe ich jetzt aufrecht hier vor dem Senat. Ich bin nicht verkrüppelt, nur um einige Illusionen ärmer. Und auch wenn meine genesung wohl nicht vollständig abgeschlossen ist, so bin ich schon jetzt wieder vitaler, als so mancher ehemaliger Consul, die trotzdem alle ihre Arbeit tadellos gemacht haben."
Das hätte er dem Staat und sich selbst auch sicherlich nicht angetan, zu kandidieren und bei einer Wahl sein Amt dann nur halb und unter Schmerzen auszuüben.
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius stellte auch eine Frage:
"Werden wir den kommenden Consul öfters zu Gesicht bekommen oder bleibt er so unsichtbar wie der vorherige Praefect?"
Was Meridius wohl erwartete? Dass sich Victor die Kleider vom Leib riss, auf seine Wunde deutete und die Götter als Zeugen anrief, dass er noch eine Aufgabe zu erfüllen hätte? Die Zeit der Schuldnerversklavung war ja wohl vorbei sodass ein Verhalten wie das der Veteranen in der Republik jetzt wohl durchaus unschicklich gewesen wäre und ihr Andenken beschmutzt hätte - sich jetzt mit dem produkt seiner eigenen Blödheit hinzustellen und zu prahlen, dafür war Victor zu stolz.
Außerdem verwunderte es den Octavier schon, wie aggressiv Decimus Meridius auf einmal war, aber vielleicht hatte der ja auch Probleme im Ehebett und musste seine Wut abreagieren.
"Ich werde meine Pflichten als Consul genauso gewissenhaft erfüllen, wie als Praefectus Urbi, Senator Decimus Meridius. Es sei natürlich euch allen überlassen, diese Antwort zu werten wie ihr wollt. Nur eins sei gewiss: Weder zu den Pflichten des Consuls noch zu denen des Praefectus Urbi gehört es den Pausenclown für gelangweilte, unterbeschäftigte Senatoren zu spielen und ich gedenke nicht dies zu ändern."