ZitatOriginal von Caius Octavius Cato
Cato war verunsichert."Stimmte etwas mit dem Brief nicht? Warum neu überdenken? Victor, ich war Comes und Magister Oficiorum eines Proconsuls, ich werde wohl wissen wie man einen Brief schreibt."
Alles für ein Opfer besorgen? Gold, Weihrauch und Myrre? Nein sicher nicht
![]()
"Äh... was genau braucht man für all diese Opfer?"
Na, da war ja jemand von der Qualität seines Lebenslaufes sehr überzeugt. Vielleicht wurde es Zeit Cato mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
"Es sollte dir vielleicht zu denken geben, dass die Verwaltung von Hispania unter Generalverdacht stand und du jetzt Scriba personalis bei einem Senator bist, der sich hat abstechen lassen wie ein Lamm bei der Opferung... Nicht gerade beeindruckend, meinst du nicht? Also denk nächstesmal ein wenig mehr über den Wortlaut deiner Schriftstücke nach, besonders wenn sie an Personen gerichtet sind, die wichtiger sind als irgendwelche kleinen Beamten."
Dann kam die Rede auf die Opferungen und ein wenig ungläubig sah Victor zu Cato als der sein Unwissen über die Kulthandlungen kundtat. Da konnte der jüngere Octavier glatt noch was lernen in den Diensten des Senators.
"Erkundige dich bei den zuständigen sacerdotes. Und nimm dir einen Sklaven mit, um alles nötige zu besorgen. Am besten... - keine Ahnung wie der nochmal hiess - eine Neuerwerbung, der soll gleich mal Rom kennenlernen, frag also Turia nach ihm."