Sim-Off:Jetzt muss ich mich wohl entschuldigen... Semesterendspurt und Arbeit und so...
Auf dem Weg durch das Zimmer des scribas in das eigentliche officium des curators, schossen Victor schon die Augenbrauen hoch, als er den Zustand sah. Hier sah es unordentlicher aus, als seinerzeit in seinem Kinderzimmer. Und das ausgerechnet als der neue Chef sich persönlich hierher bemüht hatte. Nunja, Victor war nicht wirklich... amüsiert. Das Gleiche über Polychares - der den Octavier auf seiner Reise in seiner Eigenschaft als langjähriger Verwaltungsobergrieche des Senators in den letzten Wochen begleitet hatte - zu sagen, wäre jedoch eine Untertreibung gewesen. Allerdings hatte der Grieche viel zu viel Erfahrung, um den armen (aber dämlichen) scriba gerade jetzt zusammenzustauchen, wenn der praefectus urbi zugegen war.
Immerhin waren sie ja recht schnell durch das Vorzimmer hindurch und in seinem eigenen officium sah es noch genauso aus, wie Victor es verlassen hatte. Ein wenig vollgeräumt also, aber doch war eine gewisse Ordnung erkennbar. Mit einer einladenden Handbewegung deutete Victor auf eine Sitzgelegenheit vor seinem Schreibtisch, während er sich selbst dahinter quetschte. In der Zwischenzeit lauschte er den Worten des Decimers und musste dann bei den Fragen leise lachen. Da wäre er wohl der erste Abteilungsleiter seit Menschengedenken, wenn er einfach nur mit einem 'Alles tiptop' geantwortet hätte. Irgendwas fehlte doch immer oder lief nicht so, wie es sollte - wäre ja auch schlimm, wenn nicht so, denn dann wäre Victor ja überflüssig.
"Nun, das klingt gut, dass du dich so gut einarbeiten konntest, praefectus. Und dein Problem mit dem Platz kommt mir bekannt vor." Was sowohl für die aktuelle Situation hier bei der cura viarum, als auch für seine eigene Zeit als praefectus urbi galt. Nur die Räumlichkeiten des curator rei publicae waren wirklich ausreichend gewesen. Was irgendwo leicht schräg war, denn die Leute für die der italische Curator verantwortlich war, kamen eher selten zu Besuch, sodass man sie mit repräsentablen Räumen hätte beeindrucken können. Allerdings schweiften Victors Gedanken hier wohl gerade ab.
"Äh, um auf deine Fragen zurückzukommen: Im Großen und Ganzen ist die cura viarum recht gut aufgestellt. Alles geht seinen gewohnten Gang... wieder. Ein paar Städte stellen sich zwar unter verweis auf den zurückliegenden Bürgerkrieg noch an, wenn es darum geht ihren gerechten Anteil an den Straßenreparaturen zu tragen, aber das ist glaube ich nur eine neue Variante im Repertoire ihrer Ausreden, also nichts Besonderes. Das größte Problem ist derzeit wohl ein gewisser Mangel an Vermessern und Architekten. Es wird nächstes Frühjahr sicherlich interessant werden die Prioritäten bei den Ausbesserungsarbeiten zu verteilen, wenn alles was an Informationen aus der Provinz hier nach Rom kommt zum Großteil nur von betroffenen Städten stammt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kiespreise heuer am Explodieren sind und... naja, äh das sind wohl Details für die ich ja da bin und die dich wohl eher nicht so interessieren, praefectus. Aber sich sehe gerade, dass ich ein schlechter Gastgeber bin. Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?" Wobei Victor hoffte, dass sie noch was zu trinken im Hause hatten und nicht den scriba auswringen mussten, um wieder Wein zu haben.