Als der Decimer das Angebot mit der Erfrischung annahm, schnipste Victor in Richtung Polychares mit den Fingern. Und wenn es eigentlich auch eine Verschwendung seines Talentes war, schaffte es der Grieche doch in Windeseile zwei Becher gemischten Weines aufzutreiben und geräuschlos zu servieren. In der Zwischenzeit überlegte sich Victor seine Erwiderung auf die Fragen des praefectus urbi. Ausführlich.
"Sicher, das mit den Aushängen ist eine gute Idee! Allerdings geht es ja nicht nur darum, dass die Leute mit einer groma umgehen können. Es wäre auch hilfreich, wenn sie so verschlagen sind, sich nicht von den Vertretern betroffener Städte, Händler und Handwerker über den Tisch ziehen zu lassen. Aber ich denke, da wird sich schon was finden lassen, wie man die richtigen Bewerber auswählt." Mit anderen Worten, Victor würde diesen Teil des Bewerbungsprozesses dem Polychares überlassen, da der dabei sowieso viel besser für geeignet war. Nachdem genannter Grieche auch den Wein platziert hatte, prostete Victor dem Livianus zu und nahm einen Schluck aus dem Becher, um den Straßenstaub aus seiner Kehle zu spülen. Gar nicht mal so schlecht... aber das hätte der Octavier gerade auch zu lauwarmen Wasser gesagt.
"In der Tat war ich ein wenig im Umland, hauptsächlich aber nur um eine alte Baustelle in Buca zu besichtigen und ein paar Städte daran zu erinnern, dass kein Krieg mehr herrscht und sie damit keine Entschuldigung mehr haben ihren Anteil an den Instandsetzungskosten der Straßen nicht zu bezahlen. Sonst gibt es aber nur die üblichen Schäden, die es immer gibt. Ein paar unerklärliche Straßenschäden gibt es im Norden, aber darum wird sich schon gekümmert." Mehr oder weniger zumindest.
Äh... ja... besser spät als nie, nicht? *hust*