ZitatOriginal von Lucius Terentius Tacitus
"Ich denke kaum dass sich ein längerer Aufenhalt im Carcer lohnen würde Praefectus! Natürlich habe ich das nicht zu entscheiden aber so ist es denke ich das beste!"
Nunja, auf den ersten Blick machte die Festgesetzte nicht den Eindruck einer militanten Sklavenbefreierin, von daher war Victor ganz zufrieden damit, dass Tacitus nicht gleich mit Folter, Schmerzen und Schreien drohte. Das liess sich bestimmt schnell beenden hier, aber Victor liess es sich nicht nehmen, der Quintilierin den Kopf zu waschen.
"Nun junge Dame, ich hoffe du lässt dir insofern den Besuch bei uns hier insofern eine Lehre sein, dass du dich in Zukunft nicht mehr am Eigentum andere Leute vergreifst. Ich weiß für dich wohl ein unpassendes Beispiel, aber wie würdest du dich fühlen, wenn jemand wildfremdes zu dir kommen würde, um deinen Hund zu füttern, weil er ihn zu mager findet? Sklaven sind nun einmal Sachwerte und keinen Personen. Sie schlecht zu behandeln mag ja moralisch verwerflich sein, ist aber das Recht des Besitzers. Soweit die gesetzliche Seite. Miles!"
Der Praefectus Urbi winkte Tacitus beseite.
"Ich glaube ja nicht, dass ich bei ihr irgendwas bewirkt habe, aber lass sie laufen. Vergiss aber nicht vorher ihren Namen und ihre Adresse zu notieren. Weitermachen."
Mit einem Lächeln und einem Kopfschütteln über das Verhalten und die Ansichten mancher Leute, schaute Victor nochmal zu Valentina, dann verabschiedete er sich um weiterzukontrollieren.
"Vale, werte Dame!"