Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Ein wenig musste Victor grinsen, als Crassus genau das aussprach, was er über die Ausrichtung von Spielen gedacht hatte. Nunja, dann waren sie sich soweit schonmal einig, dass die Peitsche besser war als Honigkuchen.


    "Da könnte man sich auch überlegen den Bürgern gleich jetzt zu sagen, dass man gegen Aufsässigkeiten und Vebrechen gnadenlos vorgehen wird. Wobei das durchaus Unruhen hervorrufen könnte. Bei den Prätoren könnte man allerdings mal insistieren, dass sie mit der vollen Härte des gesetzes zuschlagen sollen."


    Wobei Victor jetzt schon auf das nächste Thema, nämlich die Verhandlung gegen die beiden Hochverräter zu sprechen kam.


    "Hat dir der Imperator eigentlich noch weitere Anweisungen wegen der beiden Subjekte in deinem Carcer gegeben?"

    Nun Anklage und Verteidigung hatten ihre Position dargelegt und wo erstere gespart hatte, wurde letztere umso ausführlicher. So wie Durus de nFall darlegte fühlte sich Victor auch an jemanden erinnert. Allerdings nicht an einen Wahnsinnigen sondern an jemanden der auch den Auftsand gegen Rom gewagt hatte; nur wesentlich erfolgreicher. Aber vermutlich war ein einfacher Vergleich mit Arminius dem Cheruskerfürsten zu kurz gegriffen, hatte Strabo doch nicht erst kurz zuvor besiegte Stämme zum Kampf aufwiegeln können.


    Nun zunächst warf der Praefectus Urbi einige Notizen auf eine tabula, dann wartete er darauf, dass Crassus im Progrmam weitermachte.

    Ah, dann war Detritus wohl auf den richtigen weg gebracht und Victor musste sich nicht mehr die Gehirnwindungen verknoten auf der Suche nach einem standesgemäßen und freien Posten für Detritus.


    "Frag nicht! Das versuchte ich selber zu klären, aber die in der kaiserlichen Verwaltung haben geschlampt und meine Anfrage muss dem Kaiser nun nach Osten nachgeschickt werden. Bis das geklärt ist, kann es also noch eine Weile dauern.

    Das mit der Lage illegaler Zugänge sah Victor ein und notierte ihr nicht Vorhandensein. Was ihre wahrscheinliche Häufigkeit anging konnte Victor jedoch Macer nicht völlig zustimmen, aber vermutlich war er auch mittlerweile zu sehr daran gewöhnt keine Sklaven mit Abwässern herumrennen zu sehen.


    "Ach wären die Römer doch immer so gesetzestreu..."


    Nun, dass der Curator Aquarum zu der Dauer noch ncihts sagen konnte, war an und für sich auch nicht so schlimm, aber seine letzte Frage fand Victor zwar umfassend, aber nicht vollständig beantwortet.


    "Nun, aber werden die Arbeiten nur unterirdisch verlaufen, oder muss auch von der Oberfläche aus eingegriffen werden und wenn ja auch auf der gesamten Länge?"

    Auf die Schnelle konnte Victor auch nicht soviele Namen aus dem Helm zaubern, sodass er erstmal nur zwei nennen konnte.


    "Wie wär es mit Aelius Callidus und Decimus Mattiacus? Mit den Beiden Kontakt zu halten, könnte bestimmt nicht schaden."


    Und Victor wollte eh noch mit dem Decimer sprechen, also wenn der kommen würde, wäre es ihm nur recht.

    Man würde ja sehen wer sich bemüßigt fühlte dieser Einladung zu folgen. Vielleicht auch ein guter Maßstab um zu sehen, wie das Ansehen der Octavia zur Zeit war.


    "Vielleicht noch ein paar potente Ritter? Nunja, das solltest besser du entscheiden."

    "Nunja, ein Tribunat bei den Cohortes Urbanae würde sich bestimmt einrichten lassen, dann könntest auch in Rom bleiben."


    Aber wie es schien war Detritus einer Fortsetzung seiner militärischen Erfahrungen eher abgeneigt.


    "Nun, was würdest du davon halten zu versuchen dich im Collegium der Auguren unterzubringen. Das Durchschnittsalter der Mitglieder dort legt ja Neubesetzungen nahe und solche haben ja auch schon begonnen."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus füllte sich und seinem Gegenüber zwei Trinkbecher:


    So schaut es wohl aus. Da bleibt uns wohl nur zu hoffen, dass es so ruhig bleibt wie bisher. Wobei das mit zunehmender Abwesenheitsdauer des Kaisers nicht gerade wahrscheinlicher wird.


    Mit einem Nicken bedankte sich Victor für den Wein und nahm dann einen Schluck. Im Folgenden Gespräch überging er das Getränk und wandte sich dem von Crassus angeschnittenem Thema zu.


    "Du sprichts da etwas an wegen dem ich auch vorbeigekommen bin. Wie wir wollen wir bei Unruhen vorgehen? Rein mit Panem et circensis oder härtere Maßnahmen, wie nächtlcihe Ausgangssperre, Versammlungsverbote etc.?"


    Victor tendierte ja eher zu letzterem waren doch eiegntlich eher nur Aedile und ehrgeizige Politiker gewillt sich mit Spielen in Unkosten zu stürzen.

    Nein bei was wichtigem hatte Detritus nicht gestört, zumindest war Victor noch nicht so weit, dass hin und her scheuchen hilfloser Sklaven als wichtig anzusehen.


    "Nun, was schwebt dir denn vor? Noch ein Tribunat? Oder lieber die Fortsetzung deiner zivilen Karriere? Eine Rückehr als Architectus Urbi dürfte wohl demnächst unter deinem Stand liegen."

    Bei dieser Bitte von Avitus machte Victor nur eine wegwerfende Bewegung. Geld spielte keine Rolle.


    "Das wird kein Problem sein. Willst du das Geld gleich haben, oder schickst du mir die Rechnung? Eine andere Frage noch: Wirst du auch den alten Freund deines Vaters, Senator Matinius Agrippa, einladen?"

    Aufmerksam hatte Victor zugehört und sich einige Notizen gemacht, sodass die Tabula in seiner Hand nun vollgekritzelt war. Mit der Rekapitulation von Berichten aus dem Gedächtnis hatte er es nicht mehr so und vor allem halfen schriftliche Notizen nicht wichtige Informationen durcheinander zu bringen.


    "Danke, Senator Macer, für diesen ausführlichen Bericht. Tatsächlich habe ich nun zwei bzw. drei Fragen dazu. Zum Einen hat es jetzt nun illegale Umbauten an den Kanälen gegeben? Zum Anderen wie lange werden die Arbeiten im Süden dauern und wie umfangreich werden sie ausfallen müssen?"

    "Wenn es dir eine Freude macht..."


    Begeistert war Victor zwar nicht, dass sein Name genutzt werden sollte, aber die Familie war ja zu unterstützen, wo es ging.


    Sim-Off:

    Da machen auch alle die mehr als ein Bein haben ganz schlimme Dinge miteinander...

    Nun wenn Victor in der Casa war, war er nicht unebdingt deshalb da, um auf Verwandte zu warten, sondern weil er immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Raum für ein privates Büro war, oder er schlief. Nunja, jetzt konnte er einige Minuten an den Verwandten verschwenden.


    "Salve, Cato! Was kann ich für dich tun?"

    Von der Wortwahl von Avitus war Victor gelinde gesagt überrascht. Gab man doch normalerweise zu Ehren von Gottheiten oder Kaisern Feste. Aber mehr als ein amüsiertes Lächeln auf Victors Gesicht deutete nicht auf diese gedanken hin.


    "Nun, Avitus, ich stelle dir gern Casa und Gesinde sowie Geld zur Verfügung, aber als Gastgeber solltest dann wohl du auftreten, findest du nicht?"

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Es ist ein Unding, dass die kaiserliche Korrespondenz verloren geht. Etwas, das nicht passieren darf! Nun allerdings ist eine Beschleunigung kaum möglich. Schreiben, die vom Augustus noch nicht bearbeitet wurden, können nur zum nächsten Lager nachgesandt werden. Dort wird sich ein Sekretär des princeps darum kümmern. Ich kann dir nur versprechen, mich möglichst schnell um Aufklärung zu bemühen. <


    "Dann soll der Zuständige dem Boten Beine machen, denn diese unnötige Wartezeit verursacht einige Unannehmlichkeiten. Wird im Übrigen derzeit die komplette Korrespondenz dem Imperator hinterhergeschickt?"


    Was den Imperator bestimmt beglücken würde, wenn minderwertige Probleme auch noch im Feldlager landen würden.

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    ...


    Dass der Consul einer Händlervereinigung vorstand war natürlich interessant, zumindest wenn man ihm ans Leder wollte, da dem allerdings noch nciht so war, hörte Victor weiter dem Flavier zu, doch die lange Rede wirkte ein wenig erschlagend auf Victor, fast als hätte Furianus sie sich vorher aufgeschrieben und auswendig gelernt. Abwehrend, aber mit einem leichten Lächeln hob der Praefectus Urbi die Hand und stimmte dann zu.


    "Schon gut, Senator, schon gut. Möglichen Einwänden der Verteidigung kann man ja dann immernoch das eben vorgetragene vorhalten. Du kannst mit mir als Iudex rechnen."

    "Wer hätte denn etwas anderes erwartet? Aber du hast nicht zufällig ein bisschen von den hispanischen Weinvorräten mitgebracht?"


    Victor nahm auf dem angebotenen Sitz Platz und bermerkte dann.


    "Nun denn, jetzt sind wir allein in der urbs aeterna."