Beiträge von Gaius Octavius Victor

Da er keine Ahnung hatte, wieviele Leute sich gerade in der Casa aufhielten und er sich eigentlich nur einen Überblick darüber verschaffen wollte, wartete Victor solange mit dem Beginn einer kleinen Begrüßungsrede, bis auch wirklich niemand mehr kam. Dann musterte er der Reihe nach alle Anwesenden, bis auf Detritus sagten ihm alle nichts. Nun, dann kam jetzt wohl wirklich niemand mehr... obwohl er sich fragte wo Paulina eigentlich nächtigte. War sie ein so leichtes Mädchen und bar jeden Anstandes, dass sie schon bei ihrem Verlobten schlief?

"Salvete, werte Verwandte. Ich freue mich, dass ihr alle den Weg und die Zeit gefunden habt, meiner Einladung zu folgen. Vermutlich werde ich jetzt alleridngs noch mehr Seufzer zu hören bekommen", mit einem Grinsen blickte Victor zu Severa. ", wenn ihr hört, warum ich überhaupt hierher gebeten habe. Eigentlich wollte ich nur mal hören, wie es auch so geht, was ihr zur Zeit und macht und wohin ihr denkt euch die Wege des Schicksals in naher Zukunft führen werden."

Zitat

Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Bei einem vor kurzem geführten Gespräch mit einem Klient meines Vaters habe ich erfahren, dass der Posten des Praefectus Annonae derzeit vakant ist. Da es, soweit ich weiß, dir als Stadtpräfekt obliegt, diese Stelle nach zu besetzen und ich durch meinen neuen Status alle formellen Vorraussetzungen erfülle, möchte ich mich hiermit gerne um dieses Amt bewerben."

Also der frisch gebackene Aelier kam aber schnell und direkt zur Sache, was nicht unbedingt schlecht sein musste, denn gerade Victor war immer äußerst zufrieden, wenn seine Zeit nicht zu lange von einer Sache in Anspruch genommen wurde. Allerdings war das Amt des Praefectus Annonae zu wichtig, als dass man es ohne genaueres nNchfragen vergeben konnte.

"Du möchtest also Praefectus Annonae werden? Da du ja Provinz-Procurator bist, muss ich nicht genauer nach deiner Eignung fragen, der Spitze eines so wichtigen Amtes vorstehen zu können. Allerdings möchte ich doch sichergehen, dass du dir der Verantwortung, die die Leitung der Cura Annonae mit sich bringt, bewusst bist. Um die Aufgaben des Praefectus Annonae weißt du bescheid, nehme ich an?"

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Da derzeit keine Person den magister officiorum mit ihrer Anwesenheit beehrte, konnte der praefectus urbi auch direkt eintreten. Callidus erhob sich vom Stuhl, um den Senator zu begrüßen.

> Senator Octavius Victor, bitte tritt ein! Was ist dein Anliegen? <

Gerade war ein äußerst talentierter Pergamentrollenjongleur vor dem Officium vorbeigelaufen, sodass Victor diesen noch einen Moment beobachtete, dann allerdings waren die Worte des Aeliers zu seinem Verstand durchgedrungen und er trat ein.

"Salve, Magister! Ich komme gerade vom Imperator und bin nun zwecks einer Terminabsprache für einen Besuch des Kaisers bei den Vigiles hier. Steht eigentlich schon ein Abreisetermin fest?"

Turia hatte Victor berichtet, dass die Casa sich langsam mit Mitgliedern der Gens aus allen möglichen Zweigen füllte. Im Allgemeinen war ihm das allerdings egal, da Victor selbst keine nähere Verwandtschaft mehr in Rom hatte und außer Detritus kaum jemanden kannte. Heute Morgen allerdings da hatte er beschlossen, doch mal wenigstens alle in diesen Hallen zu begrüßen und daher Turia losgeschickt sie hierher zu führen.

Sim-Off:

Wäre schön, wenn sich mal alle in Rom befindlichen Octavier (ruhig samt Begleitung) hier versammeln könnten. :)

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Der zuständige princeps trat auf den scriba zu und überreichte einen Brief. Der Schreibtisch schien reichlich voll mit Arbeit sein.

"Salve, wie gehts? Hier ist ein Brief für den praefectus. Tut mir leid, daß ich noch mehr Arbeit bringe."

Ein leichtes Stöhnen entfuhr dem Scriba als ob er schon ahnte welche Arbeit beim Abfassen der Reinschrift der Antwort zukommen würde. Listig blickte er den Centurio an.

"Möchtest du nicht den Brief persönlich dem Chef überbringen? Er wird bestimmt sowieso nach dir verlangen."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ohja, das kann man aber wohl sagen. Zumindest wäre es mir neu, dass Menschen, die auf natürliche Art und Weise versterben, danach nackt und mit einem Gewicht an den Füßen in der Kanalisation liegen."

Leicht hüstelte Victor ein bisschen, aber woher sollte er auch die näheren Details wissen, wenn er keinen Bericht darüber hatte? Aber das waren wohl deutliche Hinweise auf eine Straftat ja.

"Nunja, Leichen dürfte man öfters mal in der Kanalisation finden. Bettler tun einem ja meistens nicht den Gefallen, dass sie zum Sterben in den Tiber springen, aber Gewichte an den Füßen... na gut, dann muss ich wohl mal auf die Suche nach dem Bericht gehen. Danke für den Hinweis."

Dazu, dass Sedulus seinen Eid halten würde, konnte Victor nicht mehr als ein Schnauben abgeben. Er hatte seinen Standpunkt deutlich gemacht, mehr konnte er nicht tun, denn Paulina einzusperren wäre zwar eine gangbare, aber nicht sehr legale Möglichkeit gewesen die Verbidnung zu verhindern.

"Du warst seit zehn Jahren nicht in Rom und deshalb bitte ich dich noch inständiger auf meinen Rat zu hören und mit der Heirat noch zu warten. Kommt Zeit, kommt Rat!" Kommt die Erkenntnis, dass die Götter doch was anderes für einen vorgesehen hatten.

"Ich sehe mich nicht als seinen Feind und ich sehe mich nicht als seinen Verbündeten. Ich weiß nur, dass die Octavia auch nicht Feind seiner Feinde sein sollte."

Zitat

Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Salve Senator! Vielen dank, dass du mich so kurzfristig empfangen kannst. Ich bin Aelius Claudianus Marcellus, der Procurator Aquarum der Regio Italia."

Mit einem "Salve, procurator!" begrüßte Victor den Beamten der Regio Italia und bot ihm dann einen Sitzplatz an. Kurzfristig waren eigentlich alle unangeordnete Besuche, sodass Victor nun auch jetzt eine neugierige Meine aufsetzte und den Neu-Plebejer musterte.

"Was kann ich für dich tun?"

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Gut, damit wäre mir zunächst geholfen, und sicherlich auch Rom", fügte er schmunzelnd an. "Wenn du sonst keine verwertbaren Hinweise mehr für mich hast, werde ich mich gleich auf den Weg machen."

"Nein, mehr kann ich dir zur Zeit auch nicht sagen. Vale, Quaestor!"

Kurz noch hatte Victor den Kopf geschüttelt, dann war er zur Tür gegangen, um diese für den Claudier zu öffnen.

Gut der Beobachtung des Senates wollte sich Victor nun nicht auf besondere Art und Weise widmen, schön, dass es der Consul tun wollte. Blieb noch der Punkt der Vermeidung von Chaos in der Stadt. Das war nun genau das, was Victor besonders interessierte und weswegen er ja überhaupt fragte.

"Dass du die Kompetenzen des Praefectus Urbi verletzen würdest, vermute ich sowieso keineswegs. Was du aber für Magnahmen im Rahmen deienr Möglichkeiten planst würde mich interessieren, damit ich meine demtentsprechend vielleicht optimieren könnte."

Zitat

Original von Quintus Antonius Peticus
    Dann trat ich einen Schritt vor und sagte: Salve Praefectus Urbi Octavius Victor, Probatus Antonius Peticus, habe den gestrigen Tag gut überstanden!

Dann trat ich zurück in die Reihe und wartete alles Weitere ab.

Vor den Frischlingen in Erinnerungen zu schwelgen wäre vielleicht doch zu unangebracht gewesen, sodass Victor bei den Worten des Probatus nur zufrieden lächelte und sich dann an Bibulus wandte.

"Nunja, Princeps Prior, ich glaub das heisst dann wohl die Probati wollen heute doppelt soviel tun, wie gestern."

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Die Straßenkontrollen bzw. die Qualitätskontrolle der Straßen will ich gerne übernehmen. Ich werde dabei systematisch vorgehen, falls es noch keine abgearbeiteten Abschnitte gibt."

Ein fragender Blick traf den Präfekten, weil Claudius dessen Andeutung zwar bemerkt, aber natürlich mangels Einzelheiten nicht verstanden hatte.

"Möglicherweise könnte ich mich dafür den Patrouillen der Vigiles und der Stadtkohorten anschließen. Ich gehe davon aus, dass es dafür Pläne gibt?"

Sehr schön, dann war diese langwierige Kontrollaufgabe und Sysyphos-Aufagbe schonmal an den Mann gebracht.

"Nein, es gibt noch keine abgearbeiteten Abschnitte, nach dem letzten Winter muss sowieso alles neu begutachtet werden. Achte aber besonders auf der Via ostiensis auf Besonderheiten, dort gab es vor einiger Zeit einen Diebstahl von Straßenmaterial. Was die Patrouliien angeht: Wende dich an hier die Tribunen und bei den Vigiles an den Praefectus Castrorum furius Helios. Sie können dir mehr über die aktuellen Dienstpläne ihrer Untergeben sagen."

Den Versuch allwissend zu sein hatte Victor schon vor einiegr Zeit aufgegeben und seit dem bedeutend weniger Kopfschmerzen gehabt.

Direkt aus dem üblichen Officium des Imperators für Besprechungen mit seinem Praefectus Urbi kommend, trat Victor an die Tür zum Officium des Magister Officiorum und klopfte dort an.

Alle Klarheiten waren beseitigt und der Kaiser hatte klargemacht, wie sehr er unnütze Belästigungen auf seinem Feldzug im Osten schätzen würde, aber Victor machte sich keine Sorgen, dass er den Imperator mehr als nötig verägern musste. Auf die Frage nach Fragen konnte der Praefectus Urbi deshalb nur den Kopf schütteln, um dann angemessen zu grüßen, bevor Victor sich aus dem Officum begab.

"Sehr wohl, mein Kaiser. Vale, Imperator!"

EDICTI PRAEFECTUS URBI
    KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (1.6.2007/104 n.Chr.)

SANCTIO

Gegen Ancius Duccius Munatianus wird nach §4 Absatz 3 Satz 2 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 389.49 Sz verhängt. Trotz Ermahnung nach Ablauf der gesetzlich garantierten Zeit für die kostenfreie Abgabe von Gütern sind die abgemahnte Ahngebote noch aktiv.