Zitat
Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
"Dessen bin ich mir natürlich bewusst Praefectus. Es ist auch nicht meine Absicht über die Wichtigkeit der einzelnen römischen Ämter und ihrer Wirkungsweise zu diskutieren. Ich wollte dir damit lediglich bewusst machen, dass ich durchaus mit Verantwortung umgehen kann, auch wenn es bisher natürlich in einem anderen Rahmen passiert. Ich denke nicht nur bei der Nahrungsmittelversorgung, sondern auch Probleme mit der Wasserversorgung Roms würde die Macht des Kaisers ins Wanken bringen. Auf meinem aktuellen Posten sollten mir jedoch die Bürger Italias ebenso wichtig sein, wie die Bürger unserer Hauptstadt. Dennoch geht es ja nun um den Posten des Praefectus Annonae und in diesem Fall würde unsere Reichshauptstadt natürlich in meinem Denken und Handeln an oberster Stelle stehen."
Dass der Curator Aquarum für die Sicherstellung der Wasserversorgung Roms verantwortlich war, brachte victor jetzt nicht ein, stattdessen begann er leise zu lächeln, als sich der Aelier so echauffierte. Da konnte wohl jemand seine patrizische Erziehung noch nicht ablegen. Irgendwann hob der Octavier dann beschwichtigend eine Hand.
"Nun beruhigt euch wieder, Procurator. Ich sagte schon, dass ich euch durchaus für befähigt halte dieses Amt auszuüben und sehe auch eine Konzenrtation eurer Kräfte auf eure derzeitige Arbeit nicht negativ. Ich wollte nur sicherstellen, dass ihr euch der besonderen Verantwortung dieses postens bewusst seit und nicht nur einen glanzvollen Punkt in eurer vita darin seht."
Bevor Marcellus jetzt aber etwas dazu sagen konnte, redete Victor schon weiter.
"Nun gut, wenn ich euch ernenn sollte, dann muss euch aber auch klar sein, dass ich dann regelmäßige Berichte erwarte und euch vielelicht auch mal über die Schulter und auf die Finger schaue. Als Procurator Aquarum ward ihr ja niemandem in der Regio Rechenschaft schuldig, doch das sieht ja hier in der urbs aeterna ein wenig anders aus."
Wenn auch nicht viel, denn Abteilungsleiter waren nunmal Abteilungsleiter und der Praefectus Urbi hatte ja auch gar nicht die Zeit beständig Alles und Jeden auf das schärfste zu kontrollieren.