Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Octavia Severa
    Victor, erlaube mir den Sklaven Anweisung zu geben, für Erfrischung und gedeckte Tische zu sorgen. Außerdem wartet ein Besuch auf mich. Es wird nicht so lange dauern, doch die Höflichkeit verlangt, dass ich den Gast zumindest begrüße. Es freut mich, eine Bekanntschaft mit dir zu machen und ich finde es ausgesprochen freundlich von dir, zu diesem Gespräch eingeladen zu sein.


    Zwar meinte Victor eine gewisse Ironie aus der Stimme von Severa herauszuhören, doch kannte er sie ja nicht gut genug, um zu entscheiden, ob sie jetzt wegen ihm verstimmt oder allgemein ein Morgenmuffel war.


    "Tu das, aber du kannst deine Begleitung auch ruhig mitbringen, oder ist sie dir peinlich?"

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Grüß dich. Hab ich was verpasst?


    Doch, doch die Arbeit der Curie nahm wieder bekannte Züge an, weshalb Victor den Herrn Kollegen Reichspräfekten auch erst mit einem Grinsen und dann mit einem Kopfschütteln begrüßte. Wahrscheinlich würde hier mal wieder der streitfreudigste Politiker des Monats anstatt eines Comes gewählt werden.


    "Salve. Verpasst? Na, bis jetzt nur zwei Kandidaturen zum Comes und ein paar Vorwürfe, also nicht mehr, als das Übliche."

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Ich denke nicht, dass regelmäßige Berichte ein Problem sein sollten Praefectus. Natürlich ist mir auch bewusst, das du in Zukunft mein direkter Vorgesetzter wärst, sonst hätte ich mich nicht bei dir eingefunden, sondern wäre mit meinem Anliegen direkt zum Kaiser gegangen."


    Klang da heraus, dass sich der Aelier beleidigt fühlte? Naja, selbst wenn, dann hätte er ja auch von seinem Ansuchen einfach absehen können, insofern tangierte den Praefectsu Urbi durch Einstellungsgesuche hevrogerufene Unstimmigkeiten nur sehr peripher, im Gegenteil stellten sie doch gleich klar, wie sehr sich ein Bewerber für ein Amt oder nur für das Geld dahinter interessierte.


    "Nun denn, dann wäre das soweit geklärt. ich werde mich um die ausstellung deiner ernennungsurkunde kümmern und morgen werden wir uns dann im Officium des Praefectus Annonae treffen."

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Vale, Senator Octavius Victor! <


    "Vale, Magister!"


    Knapp grüßte Victor zurück, dann machte er sich auf den Raum und anschließend den Palast zu verlassen.

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...


    So ganz zufrieden war Victor nicht mit dieser Handlung nicht. Vor allem damit nicht, dass das einfach so von einem Centurio entschieden wurde. Einzig, dass der Praefectus Urbi auch den Decimer an Livianus übergeben hätte hielt ihn von einem scharfen Kommentar ab, aber seine Meinung konnte man auch an seinem Gesicht ablesen.


    "Kümmer dich jetzt um die Briefe, Centurio. Dann kannst du normal weitermachen. Vale!"

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    > Wenn nicht anders von dir mit Iulianus verabredet, werde ich dem Augustus den Termin gleich mitteilen und auch den vigiles einen offiziellen Brief schreiben. <


    Victor war zufrieden, dass sich die ganze Sache so schnell klären liess, darum nickte er dem Aelier zu.


    "Gut, aber die Vigiles werde ich selbst noch informieren bzw. sie sind ja gerade informiert worden, wo ich doch zur zeit ihr Kommandeur bin."


    Hm, es stand immer noch kein fester Termin für die Abreise fest? Na dann würde man wohl wieder eines Morgens aufwachen und feststellen dass der kaiser weg war und die Adminsitratio Imperatoris es nicht für nötig hielt das mitzuteilen. Nun war allerdings Victor heute nicht hier um sich darüber zu beschweren, sondern liess sich den genannten Termin durch den Kopf gehen.


    "Ginge in Ordnung der Termin. Halten wir das also fest?"

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH DEN
    CIVIS
    LUCIUS DECIMUS SUBRIUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C.
    (10.6.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS
    - COHORTES URBANAE -


    Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    ...


    Bevor der Praefectus Urbi nun den Bericht in Gänze las, hatte er eine Entscheidung betreffs des Ansuchens des Centurios der II. getroffen.


    "Du musst mal zwei Briefe verfassen, notiere dir also: Antwort an Marcus Vinicius Lucianus, Legatus Augusti pro Praetore, etc. pp.: Geht in Ordnung. schmück die Antwort ein bisschen aus und verpass ihr die richtige Form, dann schick sie nach Germanien.


    Ein zweiter Brief geht an den Imperator: 1.Ansuchen um Zustimmung der Versetzung von Centurio Iulius Raeticus von der Legio II zu den Cohortes Urbanae. 2. Bitte um Informationen wie bei Versetzungen während der Abwsenheit des Kaisers verfahren werden soll. Vielleicht nur unter Vorbehalt? Ansuchen nachschicken?


    Leg mir beide Briefe dann nochmal zum Siegeln vor."


    Während er sich dann den Bericht durchlas stutzte Victor über die zweimalige Nennung eines Namens. Die dazugehörigen Einträge schaute er sich noch einmal und ein drittes Mal an, dann runzelte er die Stirn.


    "Soweit so gut. Auch gut, dass ich auch endlich von beteiligten Mitgliedern der Cohortes Urbanae vom Leichenfund in der Kanalisation erfahre und nich nur vom Curator Aquarum. Nur was hat es sich mit diesem festgesetzten Decimus Serapio auf sich und warum wurde er einfach an den Legaten Decimus Livianus übergeben?"

    Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Etwas nervös erreichte der junge Tribun das Vorzimmer zum Officium des Praefectus Urbi. Der dort sitzende Scriba deutete ihn, dass er gleich weiter gehen konnte und der Praefectus allem Anschein nach keine weiteren Besucher im Moment hatte. Silanus richtete sich also noch einmal seine Rüstung zurecht und klopfte dann an.


    Der dort sitzende Scriba wollte eigentlich nur seinen Nacken entspannen und hatte deshalb mit dem Kopf gewackelt, ein Zeichen war das nicht gewesen. umso überraschter war der Schreiberling nun, als der Vigil einfach so an die Tür zum Officium des Chefs schritt und anklopfte. Da er einen Offizier vor sich hatte, schluckte der Miles einen scharfen Kommentar herunter und stürzte an dem Iulier vorbei durch die Tür. Nach einieg nmomenten kam er wieder hevor und bedeutete dann wirklich dem Tribun einzutreten.


    "Jetzt wirst du erwartet."

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Dessen bin ich mir natürlich bewusst Praefectus. Es ist auch nicht meine Absicht über die Wichtigkeit der einzelnen römischen Ämter und ihrer Wirkungsweise zu diskutieren. Ich wollte dir damit lediglich bewusst machen, dass ich durchaus mit Verantwortung umgehen kann, auch wenn es bisher natürlich in einem anderen Rahmen passiert. Ich denke nicht nur bei der Nahrungsmittelversorgung, sondern auch Probleme mit der Wasserversorgung Roms würde die Macht des Kaisers ins Wanken bringen. Auf meinem aktuellen Posten sollten mir jedoch die Bürger Italias ebenso wichtig sein, wie die Bürger unserer Hauptstadt. Dennoch geht es ja nun um den Posten des Praefectus Annonae und in diesem Fall würde unsere Reichshauptstadt natürlich in meinem Denken und Handeln an oberster Stelle stehen."


    Dass der Curator Aquarum für die Sicherstellung der Wasserversorgung Roms verantwortlich war, brachte victor jetzt nicht ein, stattdessen begann er leise zu lächeln, als sich der Aelier so echauffierte. Da konnte wohl jemand seine patrizische Erziehung noch nicht ablegen. Irgendwann hob der Octavier dann beschwichtigend eine Hand.


    "Nun beruhigt euch wieder, Procurator. Ich sagte schon, dass ich euch durchaus für befähigt halte dieses Amt auszuüben und sehe auch eine Konzenrtation eurer Kräfte auf eure derzeitige Arbeit nicht negativ. Ich wollte nur sicherstellen, dass ihr euch der besonderen Verantwortung dieses postens bewusst seit und nicht nur einen glanzvollen Punkt in eurer vita darin seht."


    Bevor Marcellus jetzt aber etwas dazu sagen konnte, redete Victor schon weiter.


    "Nun gut, wenn ich euch ernenn sollte, dann muss euch aber auch klar sein, dass ich dann regelmäßige Berichte erwarte und euch vielelicht auch mal über die Schulter und auf die Finger schaue. Als Procurator Aquarum ward ihr ja niemandem in der Regio Rechenschaft schuldig, doch das sieht ja hier in der urbs aeterna ein wenig anders aus."


    Wenn auch nicht viel, denn Abteilungsleiter waren nunmal Abteilungsleiter und der Praefectus Urbi hatte ja auch gar nicht die Zeit beständig Alles und Jeden auf das schärfste zu kontrollieren.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Keine Ursache. Die Soldaten, die du mir als Abordnung geschickt hattest, machten übrigens einen sehr guten Eindruck und haben ihre Aufgabe tadellos erfüllt."


    "Dann bin ich beruhigt! Eine Frage habe ich aber doch noch: Wie ist die Personalsituation in deiner Abteilung? Können alle Arbeiten in einem angemessenen Zeitrahmen vollbracht werden?"

    Eigentlich hatte Victor ja auf etwas konkreteres gehofft, aber er sah ein, dass er den Consul mit seinem Besuch ja auch überrascht hatte und diesem erstmal Zeit zur Sammlung geben musste. So rüstete sich der Praefectus Urbi nun zum Abschied.


    "Ja, diese Aufgaben sind in den Händen des Consuls wahrlich am Besten aufgehoben. Nun denn, ich denke wir müsse nwohl auch schon was die Zukunft bringt, wa sdie götter planen für die Abwesenheit des Kaisers. Ich danke dir, ehrwürdiger Consul, für deine Zeit. Vale!"

    Zwei Kandidaten stellten sich also auf für die Wahl zum Comes, das liess sich doch schonmal gut an. Aber mit dem Auftritt des Sklaven und dem Gepolter von Detritus nahm, die Arbeit der Curie doch wieder gewohnte Formen an. grimmig lächelnd saß der Praefectus urbi auf einem der Beisitzer-Plätze und musterte die Akteure. Wenn sich nun noch der Didier und der Decimer kräftig in die Haare kriegten und Chaos pur verbreiteten, könnte man sich in der neu gewählten Curia Italica genauso heimisch fühlen, wie in der alten.

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    "Mir ist natürlich bewusst, dass die Getreideversorgung Roms einen äußerst wichtigen und bedeutenden Stellenwert im römischen Verwaltungssystem einnimmt. Dennoch denke ich, dass ich dieser auf Grund meiner bisher gesammelten Erfahrung durchaus gerecht werden kann. Auch die Wasserversorgung einer ganzen Regio, ist eine Angelegenheit, die man im Vergleich dazu nicht unbedingt auf eine niedere Stufe stellen sollte. Über die Hauptaufgaben dieses Postens bin ich mir selbstverständlich im klaren, auch wenn ich mich in die diversen Feinheiten bestimmt erst einarbeiten müsste."


    Ein wenig schüttelte Victor den Kopf, denn die Erhaltung der Provinz-Wasserversorgung konnte man nun doch nicht gleichsetzen mit der Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung in der urbs aeterna.


    "Du solltest dir eins klar machen, Procurator: Läuft in der Provinz was schief, werden schlimmstenfalls ein paar Beamte gemeuchelt. Doch läuft in Roma was schief, wackelt die Macht des Kaisers und nichts läuft so leicht schief, wie die Cura Annonae. Also sei dir bewusst, dass der Imperator selbst sich für deine Fehler interessieren würde und nicht nur ein verärgerter Duumvir!"

    Audite! Audite Romani!


    ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVII A.U.C. (10.6.2007/104 n.Chr.)


    laden die Cohortes Urbanae und die Vigiles ein zu großen



    In spannenden Wettkämpfen hat jeder Einwohner Roms, egal ob Bürger, Peregrinus oder Sklave die Möglichkeit sich mit den Milites zu messen. Zeigt euer Können beim Waffenlauf, Ringen und Tauziehen! Den Gewinnern winken neben dem Ruhm, auch lukrative Geld- und Sachpreise.


    Ob ihr die Herausforderung annehmt oder dem Spektakel als Zuschauer beiwohnt: Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer und gute Unterhaltung wird gesorgt.



    Sim-Off:

    An Alle die teilnehmen wollen:


    Die Regeln findet ihr hier unter 5.1. (Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen einen Dank an die Verfasser dieses Systems auszusprechen!) Bitte schickt dann eine PN mit der Verteilung eurer 9 Punkte an mich. Anmeldungen werden bis zum ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVII A.U.C. (9.6.2007/104 n.Chr.) 23:59 angenommen.


    Eine Bitte noch an Sklaven-IDs, die teilnehmen möchten: Fragt zuerst eure Besitzer um Erlaubnis.