Auf beide Befehle des Imperators gab es eigentlich nur eine Antwort und da das problem mit dem Bericht der Classis scheinbar auch geklärt war, konnte Victor nichts anderes mehr sagen als:
"Wie du wünscht, mein Kaiser!"
Auf beide Befehle des Imperators gab es eigentlich nur eine Antwort und da das problem mit dem Bericht der Classis scheinbar auch geklärt war, konnte Victor nichts anderes mehr sagen als:
"Wie du wünscht, mein Kaiser!"
Bei dieser schwungvollen Begrüßung trat Victor doppelt so schnell ein und grüßte den Senator Macer gleich zurück.
"Salve, Curator."
Dann nahm der Praefectus urbi den angebotenen Sitzplatz an, bevor er sich wieder an Macer wandte.
"Wie geht es denn so?"
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Salve, ich ersuche um ein Gespräch mit dem Praefectus Urbi. Mein Name ist Herius Claudius Vesuvianus, amtierender Quaestor Urbanus."
Es blieb abzuwarten, welche Auskunft er erhalten würde.
Beim Eintreten des Claudiers erhob sich der Scriba und grüßte zackig, dann machte er sich an die Erfüllung des Wunsches des Magistraten. Einige Augenblicke lang verschwand er hinter der Tür zum Officium des Chefs, doch kurz darauf kam er auch schon wieder zurück und liess die Tür offen stehen.
"Der Praefectus Urbi erwartet dich nun, Quaestor."
Naja, ein bischen konnte Victor bei den bisher genannten Preisen noch mitbieten.
"500!"
ZitatOriginal von Tiberius Caecilius Metellus
"Salve, mein Herr Caecilius Metellus schickt mich. Ich habe eine Nachricht für den Centurio Quintus Caecilius Metellus sowie den Miles Lucius Caecilius Metellus."
Gründlich wurde der Sklave von der Wache gemustert, dann deutete die Wache nach rechts.
"Da ist der Psoteingang. Da kannst du die Nachricht reinwerfen."
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Salve Milites", grüßte er die Wachmanschaft, von denen er sich einen als Ansprechpartner aussuchte. "Herius Claudius Vesuvianus, Quaestor Urbanus. Ich wünsche den Praefectus Urbi zu sprechen."
Die Wache vom Dienst musterte den Magistraten kurz und knapp, grüßte angemessen und dann winkte sie einen Miles herbei, der den Claudier begleiten sollte.
"Salve, Quaestor. Dieser Miles wird dich zum Officium des Praefectus Urbi führen. Der Scriba dort kann dir sicher sagen, ob der Chef gerade Zeit hat."
Kaum hatte man das Interesse andere Bieter durch eine kurze Nachfrage geweckt, schossen die Preise auch schon in die Höhe und bei genauerem hinsehen, sah man doch, wie weich der Sklave war, waren seine Handgelenke doch schon vom Tragen einiger Fesseln blutig. zur genaueren Untersuchung trat der Praefectus urbi ein bisschen näher und betatschte die Muskeln des Numidiers... ziemlich weich, aber das konnte harte Arbeit ja noch ändern.
Nunja, wenn man ihm im Haushalt nicht gebrauchen konnte, ein Schmied als servus publicus für die Stadt wäre auch nicht schlecht gewesen.
"2500!"
Na da die Sklavin eigentlich alles das konnte, was sie im Haushalt der Octavier tun sollte, konnte er ja beruhigt weiter mitbieten.
"300!"
"Die Vigiles wären jederzeit bereit..."
Hoffentlich zumindest, denn persönlich hatte Victor noch nicht die zeit gefunden den ordnungsgemäßen Dienst in den Lagern der Vigiles zu kontrollieren. Sollte er vielleicht dringendst mal tun. Doch vorerst ging es mal wieder um die Getreideversorgung.
"Mein Kaiser, dank der fortgeschrittenen Jahreszeit laufen die Transporte aus den übrigen Provinzen wieder normal, sodass vorerst keine Probleme anstehen sollten. In Ostia steht bei den Horrea noch eine Centurie als Bewachung, aber über deren Abzug kann man schon wieder nachdenken. Wäre es denn möglich eine Abschrift des Berichtes zu bekommen, mein Kaiser? Sonst wende ich mich direkt an die Classis."
Zu den Maßnahmen die der Imperator treffen wollte, konnte Victor allerdings nicht viel mehr als seine unbedingte Zustimmung geben, der Anfang des Transportweges unterlag nicht seiner Kontrolle.
Diesen Schwung Probati wollte Victor doch ein wenig mehr begutachten sodass er am darauf folgenden Tag wieder auf dem Exerzeirplatz vorbeikam und die Neulinge musterte. Während Bibulus allerdings noch auf das Eintreffen der letzten Opfer wartete, unterlief der Praefectus Urbi, nach einem kurzen Gruß an den Princeps Prior, die Bildung militärischer Disziplin und quatschte einen der Probati an.
"Na, den gestrigen Tag und die Nacht noch gut überstanden?"
Wenn man einmal anfing um einen Sklaven mitzusteigern, dann kam man den ganzen Tag nicht mehr davon los, aber zum Glück verlor man ja beim Ersteigern nur Geld, wenn man das Objekt der Begierde erwarb. Bei dem Numidier allerdings war Kauflust die einzige Antriebsfeder bei Victor mitzubieten. große, dumme Ianitoren schafften sich ja schliesslich nur Paztrizier an.
"200 für den Sklaven und ein paar mehr Informationen über die Fähigkeiten deines Angebotes."
So den täglichen Pflichten eines Praefectus Urbi gehörte es natürlich auch die vielen Abteilungen der stadtrömischen Verwaltung zu inspizieren und zu konztrollieren, auch wenn das bei einigen nur der Form halber geschehen musste, weil sie eh alleine zu rande kamen. Heute stand denn mal ein Besuch beim Leiter der Wasserversorgung der urbs aeterna an und Victor trat an dessen Tür, um zu klopfen.
Vielleicht war ja heute ein guter Tag zu sterben, äh etwas zu erwerben und da Turia ja leider Jahr für Jahr älter wurde, nahm die Qualität ihrer Leistungen doch ab, auch wenn man es ihr nicht übel nehmen konnte. trotzdem konnte ein bisschen Verstärkung im Haushalt nicht schaden.
"Ich biet die 150, aber nur wenn du sagen kannst, was sie denn gewissenhaft so alles tun kann? Kann sie Latein? Kochen? Rechnen?"
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Gut, das war es dann auch schon von meiner Seite aus. Wünsche noch einen angenehmen Tag Praefectus!
Da Victor auch nichts vom Vigintivir wollte, nickte er nur knapp und mit ausdruckslosem Gesicht, dann wandte er sich wieder seiner Arbeit zu.
"Vale!"
Herzlichen Glückwunsch
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Ich komme zum einen um mich offiziell von den Cohortes abzumelden und zum anderen um nachzufragen wo ich denn nun eingesetzt werde. Ich war deswegen schon beim Consul Commodus doch dieser hat mich an Dich verwiesen. Werde ich also hier oder bei den Praetorianern eingesetzt um im Carcer nach dem Rechten zu sehen. Oder habe ich gar das "Vergnügen" zwischen Beiden hin und her zu pendeln. Oder muß ich mich ab zu allererst bei einen Praetoren melden?
"Salve!"
Damit war hoffentlich der Höflichkeit genüge getan und Victor hörte mit wachsendem Erstaunen die Worte des ehemaligen Untergebenen.
"Nun, wenn der Consul es für angebracht hält, dass der Praefectus Urbi nun über gewählte Magistrate bestimmt", etwas worüber der Octavier wohl nochmal mit dem Magistraten sprechen musste. "dann würde ich sagen unterstützt du wohl vor Allem die Aedile. Die Aufsicht über die Kerker, ist ja eine allgemingültige Aufgabe, für die man schlecht irgendeinen Tresvir capitales einteilen könnte."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Caecilius Metellus
"Ein paar Fragen hätte ich tatsächlich: Wo sollen Wettespiele stattfinden? Gibt es eine Art Hauptgewinn, die ich auf dem Plakat erwähnen könnte?"
Dann folgten noch einige Fragen, die weniger mit dem Plakat als mehr mit den Wettspielen an sich zu tun hatten.
"In welcher Größenordnung sollen unsere Männer daran teilnehmen? Ist auch die Teilnahme von Offiziern erwünscht?"
Sim-Off: Ähm, vielleicht eine doofe Frage - was darf ich mir unter einem Waffenlauf vorstellen?
LAUFen mit WAFFEN
Die Fragen waren schnell zu beantworten und von daher auch nicht sonderlich nervend für den Praefectus Urbi.
"Teilnehmen sollten alle, die nicht laut Dienstplan Patroullien- oder Wachdienst schieben. Die Tribune können sich eine Teilnahme aussuchen, obwohl ich diese wünschenswert fände, alle anderen müssen! Stattfinden wird das ganze wie immer auf dem Campus Martius... und Hauptgewinn, puh. Das muss ich mir noch überlegen."
Guter Einstieg, anstatt wie seine Verflossene sofort mit Gegenständen zu werfen, hatte Paulina wenigstens die Geduld kurz die Gründe zu hören... alleridngs hielt sie die Trauben wohl schon bereit.
"Natürlich begründe ich meine Worte. Es gibt sogar zwei Gründe dafür, wobei dich der zweite, wenn du in Sedulus völlig vernarrt sein solltest, aus meinem Munde wohl nicht interessiert.
Zum Einen hielt ich Sedulus früher einmal für einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Mann, doch das hat sich vor Kurzem geändert und jetzt halte ich ihn für einen Wirrkopf, der nicht weiter als seinen eigenen Schatten denken kann und demnächst mal ganz kräftig auf die Schnauze fällt.
Zum Anderen will eine Verbindung unserer gens mit der Germanica wohlüberlegt sein und ich sehe in eurer Verlobung keinen Vorteil für die Octavia zur zeit darin."
Eigentlich hätte sich Victor ja gerne die Zeit genommen persönliche Erkundigungen einzuziehen, als sich auf das hier vorgetragene Wort zu verlassen, aber da sowohl Pro als auch Kontra nicht sonderlich überzeugend rübergebracht wurden, war die Entscheidung einfach.
" "
Da der Consul ob der mangelnden Diskutierfreudigkeit der Senatorenschaft nicht sonderlich erfreut aussah, wollte Victor diesem Beruhigung verschaffen und zum Anderen auch seine Stimme gegen Quartos Vorschlag erheben.
"Der Vorschlag von Senator purgitius Macer findet auch meine Zustimmung, doch der deine, Senator Aelius Quarto nicht. Ohne Zweifel hat Claudius Marcellus seinen Auftrag erfüllt, aber doch nichts darüber hinaus. Für das einfache erfüllen einer Aufgabe kann man aber doch keine Auszeichnung vergeben."