Beiträge von Gaius Octavius Victor

    "Gut, dann habe ich das jetzt verstanden und keine weiteren Fragen."


    Hatte victor in der Sekunde auch nicht, doch in der nächsten fiel ihm wieder ein, was er doch noch fragen wollte.


    "Mein Kaiser, du hattest vor dem Heraufziehen des Krieges im Osten deinen Willen bekundet den Vigiles einen Besuch abzustatten. Gilt das noch weiterhin oder muss der Besuch bis nach deiner Rückkehr verschoben werden?"

    Irgendwann hatte Victor geplant das Thema langsam anzugehen um Paulina keinesfalls vor den Kopf zu stoßen, schliesslich war sie nur entfernt verwandt, doch wollte er jetzt plötzlich in bezug auf diese angelegenheit gleich klare verhätnisse schaffen... außerdem konnte Detritus ja scheinbar noch guten Kontakt zu Paulina halten, wenn Victor sie nun vergraulte.


    "Ich kenne ihn nur zu gut und lass mich offen sprechen... nein, eins noch vornweg: Ich bin nicht dein pater familias, also ist es deine Entscheidung ob du dir meine Worte zu Herzen nimmst. Ich halte Sedulus zur zeit nicht für eine passende Verbindung für eine junge Octavia, mehr noch, ich missbillige eure Verlobung doch sehr."

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Er grüßte den Schreiber freundlich.


    "Salve, ich soll mich beim praefectus melden."


    Der scriba nickte nur und winkte den Centurio gleich durch, denn im Innern wartete schon der Praefectus Urbi sehnsüchtig auf die Ankunft des Caeciliers.


    "Salve, Centurio. Vielleicht wirst du es schon gehört haben, wenn nicht hörst du es jetzt: Am ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVII A.U.C. (3.6.2007/104 n.Chr.) finden Militärwettspiele statt. ich möchte dass du schnellstmöglich ein Werbeplakat dafür entwirfst. Es sollte vor allem junge Zivilisten ansprechen, für Belohnungen und leibliches Wohl wird gesorgt werden, sollte also auch mit drauf... achja und das wichtigste natürlich auch: Dass das Ganze von den Cohortes Urbanae und den Vigiles veranstaltet wird.


    Die Zivilisten und Soldaten können sich in den Disziplinen Waffenlauf und Ringen messen, als letzte Disziplin gibt es noch ein gemeinsames Tauziehen. Um nochmal auf die Preise zu kommen, das werden Geld- und Sachpreise sein, also für jeden Zivilisten ist was dabei."


    Jetzt legte Victor eine kurze Pause ein, damit sich Minor entweder alles notieren oder wenigstens merken konnte, dann hakte er nochmal nach.


    "Noch Fragen?"

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus kam in der Principia an. Er grüßte freundlich den Scriba der wie so oft vor dem Zimmer des Praefectus hockte.


    Salve Scriba! Ist der Praefectus in seinem Officium anzutreffen? Wenn ja sag ihm der Tresvir capitales Germanicus Sedulus möchte ihn sprechen.


    Nachdem der Scriba den neuernannten Magistraten einige Augenblicke hatte warten lassen müssen, ging er nun in das Officium des Chefs und meldete den Germanicer an. Kurz darauf kam er aber auch schon wieder heraus und bedeudete Sedulus einzutreten.


    "Du wirst nun erwartet."

    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Gut, ich werde bis nach den Militärwettspielen bleiben, Praefectus."


    Damit wäre dann dieses auch erledigt gewesen, sodass Victor nun dazukommen konnte, den Praefectus Castrorum der vigiles zu verabschieden.


    "Dann sehen wir uns bei der kleinen Parade wieder und können im Anschluss noch letzte Details besprechen. Vale, Furius Helios.

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Keine weiteren Fragen praefectus urbi. Darf ich mich nun entfernen?"[/FONT]


    Keine weiteren Fragen und dann doch eine? Nunja, zumindest hatte Victor mit der Beantwortung dieser Frage keine tiefgehenderen Probleme, einzig dass er auf diese Frage betreffs des Ausscheidens von Detritus aus dem Tribunat wohl eher mit "Nein" geantwortet hätte. Welcher Kommandeur verlor schon gern einen guten Offizier?


    "Natürlich, vale!"

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er überlegte einen Augenblick und schüttelte den Kopf. "Ich denke, die meisten Fragen wird mir der Tribunus beantworten können. Sollten dann noch Fragen sein, würde ich mir erlauben, Dich wieder aufzusuchen, Praefect," meinte er und wartete darauf abtreten zu dürfen.


    Sehr gut fand Victor das, dass es vorerst keine weiteren Fragen gab, so konnte er gleich dazu kommen den ersten Befehl an Fuscus zu geben.


    "Gut, bevor du gehen kannst, noch eine Sache: Es stehen demnächst Militärwettspiele an und da sollen die Cohortes Urbanae natürlich nicht als schlappe Verlierer dastehen, also lass deine Cohorte bis zum Umfallen trainieren... und dann noch ein bisschen mehr. Ich erwarte einen überragenden Erfolg! Vale!"

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Das ist richtig. Ich werde dir den Abschlussbericht so schnell wie möglich zukommen lassen. Ich fand die Zeit sehr lehrreich, doch weiß ich auch, dass ich noch viel lernen muß." Es war durchaus eine interessante Erfahrung gewesen, bestimmt würde er wieder mal ein Tribunat übernehmen. "Ist der neue tribunus cohortis urbanae schon eingetroffen? Um wen handelt es sich denn?"


    Sim-Off:

    Da das vor der Ankunft von Fuscus war...


    Erst nickte Victor zufrieden mit dem Kopf, doch bei den Fragen von Detritus schüttelte er ihn dann.


    "Nein, ich weiß noch von nichts. Sonts noch eine Frage?"

    Nachdem er sich zurückgezogen hatte und bald darauf wieder vor dem Imperator stand, lauschte Victor aufmerksam dessen Worten. Das Meiste war auch klar verständlich, da nicht neu, aber betreffs die Provincia Italia musste der Praefectus Urbi nochmal nachfragen.


    "Hm, versteh ich dich richtig, mein Kaiser, dass du mir Vollmacht zum Eingreifen in die Verwaltung der Provinz erteilst?"

    Nach Paulina liess sich auch Victor nieder und starrte sie dann ein, zwei Minuten lang unbewegt an.


    "Ich möchte nicht..."


    Hmpf, vielleicht nicht der richtige Beginn für eine produktive Diskussion, also begann Victor nochmal von vorne.


    "Du hast in der Stadt jemanden kennengelernt?"

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Die Männer waren erschöpft und bestimmt auch verzweifelt und so kamen sie wohl auf die Idee den Stein zu bewegen, denn sie dachten wohl darunter könnte sich ein Hinweis befinden." Er sah kurz den praefectus urbi an und fügte noch seine Beurteilung hinzu. "So was kann nun mal passieren. Wir sollten froh sein, dass es keinen der Männer getroffen hat, sondern nur einen Gaul. Die Männer haben sich ansonsten vorbildlich verhalten."


    Etwas forschend sah Victor seinen Verwandten schon an. Da sollten die Männer ershcöpft sein, hatten aber nichts besseres zu tun, als Steine durch die Gegend zu schieben und damit Eigentum der Cohortes Urbanae zu zerstören. Dummerweise hatte Victor da jetzt keine Zeit nachzubohren und hakte es als kleine Führungsschwäche ab. Nunja, Detritus war halt kein Soldat gewesen und da konnte man nicht damit rechnen, dass er sfofrt alles unter Kontrolle hatte.


    "Naja, lassen wir das und kommen wir mal dazu, weswegen ich dich sprehcen wollte. Deine Zeit hier neigt sich ja nun dem Ende zu, aber ich hätte trotzdem noch gerne einen Abschlussbericht von dir. Dazu noch eine einschätzung deiner Kohorte; Stand der Moral etc. Ach und wie fandest du die zeit hier? Lehrreich oder verschwendet?"

    Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    [...]


    Während Fuscus erzählte machte sich Victor ein paar wenige, kurze Notizen und sah dann, wieder den neuen Tribun an.


    "Nun gut. Dann solltest du dich erstmal ausrüsten und danach kannst du die Kohorte des scheidenden Tribuns Octavius Detritus übernehmen. Ich schlage vor du unterhälst dich mit ihm über die Eigenheiten der Centurios und Männer. Doch zuvor: Hast du irgendwelche Fragen zu deinem Dienst hier?"

    Am Liebsten hätte sich Victor jetzt am Kopf gekratzt, da er so oft versucht hatte dieselben Argumente verständlich zu machen, dass es durchaus möglich war, dass er im Kreis argumentiert hatte. Allerdings brach der Imperator an dieser Stelle nun glücklicherweise das Gespräch ab, sodass Victor dies später tun konnte.


    "Wie du wünscht, mein Kaiser. Möchtest du noch etwas besprechen, oder darf ich mich dann zurückziehen?"

    Gut, mit diesen Punkten hatte der Imperator ja durchaus recht, aber man musste sehen, ob nicht eine korrupte und unbeweglivhe Verwaltung besser war, als gar keine. Höchstwahrscheinlich wäre es aber nicht sonderlich schlau gewesen, dies dem Kaiser so zu sagen.


    "Nun, mein Kaiser, auch in der Verwaltung würden ja nur diejenigen aufsteigen, die dafür geeignet sind. Schliesslich kann es ja vom Prinzip her nur einen Bruchteil an Abteilungsleitern im Verhältnis zu Mitarbeitern geben. Ein Qualitätsverlsut wäre also nicht zu befürchten.


    Deinen Einwand gegen ein längeres Verweilen an der Spitze einer Abteilung kann ich auch durchaus nachvollziehen, aber ob sich nun jemand über den gewissenhaften und überzeugenden Dienst in der stadtrömischen Verwaltung für die Führung einer Abteilung qualifiziert oder durch den Dienst in der Provinz etc. würde doch nichts daran ändern, dass er auch in anderen Abteilunegn eingesetzt werden könnte. Bisher von Rittern besetzte Posten sollten ja nicht auf einmal an Peregrini verteilt werden.


    Warum aber ein mit dem Prozedere der stadtrömischen Abteilungen vertrauter Mann unter den gegebenen Umständen besser sein könnte, als ein "Neuling" habe ich hoffentlich schon dargelegt."

    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Von welchem Zeitraum sprechen wir? Ich hörte, dass ein junger Tribun ernannt wurde, die Cohors Palatinum, die gerade mir als Praefectus Castrorum untersteht, wäre damit wieder unter Führung und die Schwierigkeit einen neuen Praefectus Castrorum zu ernennen bestünde nicht."


    Von dem neuen Tribun hatte auch Victor gehört, aber die besondere Betonung legte er in Gedanken auf "neu". Und ohne fähige, höherrangige Kommandeure bei den Vigiles und mit seiner begrenzten Zeit würde es dem Praefectus Urbi Bauchschmerzen bereiten einen Tribun ins kalte Wasser zu werfen und zu schauen, ob er schwimmen lernt, d.h. ihm ohne gute Kontrolle eine Abteilung zu überlassen.


    "Das sehe ich anders. Gerade eine neuer Tribun braucht einen Praefectus Castrorum, oder einen Vorgesetzten, an dem er sich ein Beispiel nehmen und von denen er das nötige Wissen über die Verwaltung einer Einheit lernen kann."


    Wobei ja der Imperator immer vorraussetzte, dass Ritter das eh konnten, aber Victor musste dieser Meinung ja nicht zwangsweise zustimmen.


    "Sagen wir es mal so: Eine zweite Dienstzeit, bräuchte ich dich wohl nicht den Vigiles erhalten... Du hast ja selber einige Ereignisse angesprochen, die erstmal noch anliegen und nach denen ich deine Entlassung froheren Mutes ertragen könnte. Ach und wo wir schon dabei sind, schicke mir doch bitte den Tribunus Vigilum vorbei. Solange ich noch den Oberbefehl über euch habe, sollte ich wenigstens die Offiziere alle persönlich kennen."


    Dann kam Victor noch eine Idee, wofür kurz auf einer Terminwachstafel nachschaute und dann mit dem Reden fortfuhr.


    "Im Übrigen rechne nächste Woche mit einem Überraschungsbesuch meinerseits bei euch. Sollte der Imperator noch vor seiner Abreise gen Osten sein Versprechen wahr machen und den Vigiles einen Besuch abstatten, möchte ich sicherstellen, dass er sich sicher fühlen kann, nach seiner Rückkehr keine schwelende Ruine mit dem Namen Rom vorzufinden.
    Aber dage dem Tribun nichts von dieser Ankündigung... er kanns ich ja mal bei einer kleinen Parade oder Demonstration eures Könnens beweisen."