Ein wenig still wurde Victor schon, als der Imperator so nachbohrte bei dem Thema "Verwaltungsreform". Bis jetzt hatte er sich da noch nicht allzu viele Gedanken zu gemacht, sondern das nur als Idee, bzw. als Kommentar in den Raum geworfen.
"Nun, im Prinzip dachte ich eigentlich daran, dass eine Verwaltungsebene unterhalb der Abteilungsleiter eingeführt würde. Bis jetzt gibt es die Arbeiter und die Curatoren, Praefecten und Architecti, aber dazwischen? Gut, es mag sein, dass die Einführung einer neuen Ebene aus rein verwaltungstechnischer Sicht überflüssig erschiene, da anfallende Arbeiten durch erfahrene Agrimensori, Aquarii, scribae oder im Notfall der scribae der Abteilungsleiter erledigt weren kann, aber es gibt so keinen Anreiz für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in selbiger zu bleiben, weil es keine Aufstiegschancen gibt. Es ist schwierig bis unmöglich einem Angestellten sofort die Leitung über eine Abteilung in der ubrs aeterna zuzutrauen, wenn dieser nie offiziell einen Teil der Verantwortung trug bzw. delegiert bekam."
Eine kurze Pause machte Victor nun, um nicht weiter um den heißen Brei herumzureden und endlöich zu dem Punkt zu kommen, warum dies überhaupt wichtig war.
"Bis jetzt musste immer jemand für die Leitung einer Abteilung bestimmt werden, der vorher so gut wie gar nichts mit ihr zu tun hatte und das nicht immer mit den besten Folgen..., mein Kaiser." gerade bei den Praefecti Annonae.