Einen Moment lang sammelte sich Victor, dann hob er seine Stimme, um den Bericht zu liefern.
"Zuerst die guten Neuigkeiten, vielleicht: Nach meiner Einschätzung hat sich der Curator Aquarum Purgitius Macer gut eingearbeitet und diese Abteilung der Stadtverwaltung läuft rund... was man leider von der Cura Annonae nach dem Ausscheiden des letzten Praefekten nicht mehr so ganz sagen kann. Dafür läuft eine Untersuchung Betreffs des Verschwindens der letzten Getreidelieferung. Mit Ermittlungen in Aegyptus, wurde die Classis beauftragt.
Zum Schutz der noch vorhanden Vorräte sind allerdings noch einige Einheitenm der Stadtkohorten abgestellt... bis die Lieferungen wieder regelmäßig nach Ende des Winters über das mare internum kommen, halte ich das für angebracht, wenn sich nach genauer Überprüfung der Vorräte durch den letzten Praefectus Annonae auch keine unmittelbare Gefahr abzeichnet.
Weitere gute Nachrichten sind einige Ermittlungserfolge der Cohortes Urbanae, wobei ich dich bitten möchte einer Ernennung des Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus zum Centurio zuzustimmen. Er hat sich hierbei und auch bei einigen Sonderaufträgen besonders ausgezeichnet und seine Führungsfähigkeiten bewiesen. Desweiteren ersucht der Praefetcus Castrorum Flavius Aurelius Sophus um seine Entlassung aus dem Exercitus Romanus. Aus verschiedenen Gründen unterstütze ich dieses Ansinnen sehr."
Jetzt machte der Praefectus Urbi eine Pause, denn das folgende Thema war nicht ganz ein Bericht sondern mehr eine Anmerkung zu etwas, dass ihn stark irritierte.
"Wenn ich mal einen persönlichen Kommentar zur Personalsituation in der urbs anfügen darf, mein Kaiser: Posten in der Stadt scheinen nicht wirklich begehrt zu sein... mittlerweile bekomme ich das Gefühl eines Bettlers, wen nman versucht die vakanten Ämter mit neuen Personen zu belegen. Eion Problem könnte hier sein, dass es kaum Nachwuchs aus den eigenen Reihen geben kann. Vielleicht wäre eine Verwaltunsgreform angebracht, um die mittlere Riege der Ämterhierachie zu stärken und neuen Kräften die Möglichkeit zur Bewährung zu geben.
Im Übrigen besteht eine Knappheit an Sklaven, vor allem für schwerere Bautätigkeiten. Wenn du verzeihst, ich glaub es fehlt mal wieder ein Krieg..."
Wieder machte Victor eine Pause, dann reichte er einige andere Punkte nach, die nur indirekt mit Roma zu tun hatten.
"Des Weiteren kann ich dir von einer kurzen Untersuchungsreise in den Nordosten des Umkreises der Urbs berichten. Dort läuft aber alles, bis auf kleine Ausnahmen ruhig."
Wie nicht anders zu erwarten, wenn die Verwaltung der Regio nichts anzumerken hatte.
"Dann planen die Vigiles und die Cohortes Urbanae Militärwettspiele, um mehr Rekruten zu werben. Hierfür möchte ich dich um diene Schirmherrschaft bitten."
Nach soviel Gerede war Victors Mund vorerst ausgetrocknet wie die lybische Wüste, aber vielmehr beschäftigte ihn der Gedanke, ob er etwas vergessen hatte.