Beiträge von Gaius Octavius Victor

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH DEN
    PRINCEPS PRIOR
    QUINTUS CAECILIUS METELLUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ID APR DCCCLVII A.U.C.
    (13.4.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    CENTURIO
    - COHORTES URBANAE -


    Gaius Octavius Victor

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    WIRD DER
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    FLAVIUS AURELIUS SOPHUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)


    HIERMIT MITTELS


    - HONESTA MISSIO -


    EHRENHAFT AUS DEM DIENST
    DER COHORTES URBANAE UND DEM EXERCITUS ROMANUS ENTLASSEN


    Gaius Octavius Victor

    Vor der Basilica Iulia


    Während die Prätorianer ja mit der Verfolgung Flüchtender beschäftigtr waren, gab der Praefectus Urbi jetzt den Befehl, das zu vollstrecken, was der Princeps Praetorii und er vor Kurzem noch besprochen hatten. Der nächstbeste Soldat um die Anweisung weiterzugeben, war zufälligerweise Minor.


    "Gib weiter: Die V. Centurie soll sich rechts im Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Tempel von Castor und Pollux postieren, dann lasst ihr dort immer mal wieder eine Lücke entstehen und die leute in unsere Arme entkommen. Lasst euch von den Speculatores die Rädelsführer zeigen und fragt nach denen, die ein Problem mit dem Praefectus Annonae haben, der erst kann gehen.


    Ach, und verhindert jetzt mit allen Mitteln, dass sich noch mehr Demonstranten aus dem Staub machen. Wir machen uns hier ja lächerlich und das will ich nicht."

    Einen Moment lang sammelte sich Victor, dann hob er seine Stimme, um den Bericht zu liefern.


    "Zuerst die guten Neuigkeiten, vielleicht: Nach meiner Einschätzung hat sich der Curator Aquarum Purgitius Macer gut eingearbeitet und diese Abteilung der Stadtverwaltung läuft rund... was man leider von der Cura Annonae nach dem Ausscheiden des letzten Praefekten nicht mehr so ganz sagen kann. Dafür läuft eine Untersuchung Betreffs des Verschwindens der letzten Getreidelieferung. Mit Ermittlungen in Aegyptus, wurde die Classis beauftragt.


    Zum Schutz der noch vorhanden Vorräte sind allerdings noch einige Einheitenm der Stadtkohorten abgestellt... bis die Lieferungen wieder regelmäßig nach Ende des Winters über das mare internum kommen, halte ich das für angebracht, wenn sich nach genauer Überprüfung der Vorräte durch den letzten Praefectus Annonae auch keine unmittelbare Gefahr abzeichnet.


    Weitere gute Nachrichten sind einige Ermittlungserfolge der Cohortes Urbanae, wobei ich dich bitten möchte einer Ernennung des Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus zum Centurio zuzustimmen. Er hat sich hierbei und auch bei einigen Sonderaufträgen besonders ausgezeichnet und seine Führungsfähigkeiten bewiesen. Desweiteren ersucht der Praefetcus Castrorum Flavius Aurelius Sophus um seine Entlassung aus dem Exercitus Romanus. Aus verschiedenen Gründen unterstütze ich dieses Ansinnen sehr."


    Jetzt machte der Praefectus Urbi eine Pause, denn das folgende Thema war nicht ganz ein Bericht sondern mehr eine Anmerkung zu etwas, dass ihn stark irritierte.


    "Wenn ich mal einen persönlichen Kommentar zur Personalsituation in der urbs anfügen darf, mein Kaiser: Posten in der Stadt scheinen nicht wirklich begehrt zu sein... mittlerweile bekomme ich das Gefühl eines Bettlers, wen nman versucht die vakanten Ämter mit neuen Personen zu belegen. Eion Problem könnte hier sein, dass es kaum Nachwuchs aus den eigenen Reihen geben kann. Vielleicht wäre eine Verwaltunsgreform angebracht, um die mittlere Riege der Ämterhierachie zu stärken und neuen Kräften die Möglichkeit zur Bewährung zu geben.


    Im Übrigen besteht eine Knappheit an Sklaven, vor allem für schwerere Bautätigkeiten. Wenn du verzeihst, ich glaub es fehlt mal wieder ein Krieg..."


    Wieder machte Victor eine Pause, dann reichte er einige andere Punkte nach, die nur indirekt mit Roma zu tun hatten.


    "Des Weiteren kann ich dir von einer kurzen Untersuchungsreise in den Nordosten des Umkreises der Urbs berichten. Dort läuft aber alles, bis auf kleine Ausnahmen ruhig."


    Wie nicht anders zu erwarten, wenn die Verwaltung der Regio nichts anzumerken hatte.


    "Dann planen die Vigiles und die Cohortes Urbanae Militärwettspiele, um mehr Rekruten zu werben. Hierfür möchte ich dich um diene Schirmherrschaft bitten."


    Nach soviel Gerede war Victors Mund vorerst ausgetrocknet wie die lybische Wüste, aber vielmehr beschäftigte ihn der Gedanke, ob er etwas vergessen hatte.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm anscheinend hatte er nen wundne Punkt getroffen denn der Präfect antwortete nicht mehr


    Als das Schweigen immer länger wurde, bemerkte Victor, dass er das, was er gerade gedacht hatte, wohl doch noch nicht laut gesagt hatte. Nunja, der Terentier konnte sich ruhig ein bisschen fragen, ob seine Antwort in irgendeiner Weise zufriedenstellend war,... oder eben nicht.


    "Und was an deinem Werdegang qualifiziert dich?"

    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Salve, Praefectus Urbi. Ich wünschte unter anderen Umständen hier zu sein, als unter solchen."


    Victor begrüßte den Vigilen mit einem Nicken und bedeutete ihm Platz zu nehmen.


    "Salve, Praefectus Castrorum! Ja ein bedauerlicher Verlust nicht nur für seine Familie und die Vigiles sondern auch für Stadt und Staat. Nun denn, der Imperator hat ja vorübergehend mir das Kommando über die Vigiles übertragen, wenn du aber auch die Tagesgeschäfte führst."


    Worüber der Praefectus Urbi aber auch alles andere als unglücklich war. Die urbs fraß schon zu viel seiner Zeit, um sich eingehend mit zwei städtischen Einheiten zu beschäftigen.


    "Wie ist denn aber zurzeit die Lage in euren Lagern?"

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Praefectus Urbi! Bekomme ich nun Ersatz oder nicht?

    Sedulus wurde kreidebleich...


    Bei Aeskulap, der Mann spielte den erkrankten langsam aber sicher doch immer besser, dieses spontane Erbleichen hätte jeden Menschen der sich sein Gesicht mit Bleiweiß verschönerte vor Neid erblassen lassen.


    "Wehe du wagst es hier auf den Boden zu kotzen...!"

    Stimmen in der Curia Italica waren ja schon fast zu verwunderlich, sodass sich Victor mal bequemte seine Rechte als Beisitzer auszunutzen. Gerade noch rechtzeitig kam er, um das Programm zu hören, welches ja zumindest interessant klang. Aber das hatte ja schon so einiges in diesen Räumlichkeiten.


    Genug frei Plätze, um sich in den Hintergrund zu setzen, waren zum Glück auch noch vorhanden.

    Blieb ja nur noch ein Punkt über, über den man sich einigen musste.


    "Über die Höhe der Preise werde wir uns noch einig, das müssen wir wohl nicht hier besprechen. Bleibt nur noch die Frage nach dem zeitpunkt. Vorschlag?"

    Vor der Basilica Iulia


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Wenn du mich hier entbehren kannst, werde ich mich persönlich darum kümmern." sagte Balbus.


    "Natürlich, Princeps."


    Victor nickte dem Prudentier noch einmal knapp zu, dann ging er einige Schritte zur Seite, um dem nächsten Princeps prior der Cohortes Urbanae den Befehl zu geben, dass die Stadtkohorten nun ebenfalls zu den Waffen griffen.

    Vor der Basilica Iulia

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    Balbus wandte sich, nachdem die Lage sich ein wenig zu verschlechtern drohte, an den Praefectus Urbi: "Vielleicht sollten wir den Befehl zum begrenzten Waffeneinsatz geben. Einige der Demonstranten scheinen mir recht gut bewaffnet zu sein und nur mit Schilden, Hastae und Pila haben wir gegen sie kaum eine Chance."


    Der Praefectus urbi nickte bei Balbus Vorschlag. Leider musste es wohl soweit kommen.


    "Ja, es ist wohl soweit. Wer nicht hören will, muss fühlen..."


    Dann kam ein weiterer Prätorianer dahergelaufen und machte Meldung.


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Ein Miles in einer, mittlerweile etwas dreckigen, schwarzen Rüstung kam herbeigeeilt und erstattete, nach einem kurzen Salutieren, Bericht: "Einige der Aufrührer wurden beim Eindringen in den Saturntempel beobachtet."


    "Kümmert ihr euch darum, oder soll das eine meiner Centurien übernehmen?"

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Langsam leicht genervt aber äußerlich (noch) ruhig fragte Appius:"Sicher, aber was für eine Qualifikation muß´den deiner Meinung nach der Bewerber für diesen Posten haben?"


    Wo waren wir den nhier? Langsam kam sich Victor vor wie auf dem Markt. Er war ja schliesslich kein Händler der seine Posten an den erst besten Dahergelaufenen loswerden wollte.


    "Was meinst du qualifiziert dich denn wohl für einen Posten als Subpraefectus?"

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wankelmütig? Nein, das würd ich jetzt so nicht sagen. Sondern das ich mir meiner Verantwortung der Truppe vorallem aber meinen Männern gegenüber wohl bewußt bin!


    Mehr als ein entrüstetets schnauben konnte Victor diese Bemerkung nicht entlocken. Wenn Sedulus seiner verantwortung beusst gewesen wäre, wäre er in Ostia geblieben wo ihn sein Befehl hingeschickt hatte.


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich bin mir nicht sicher... Ich liebe Octavia Paulina mußt Du wissen Praefectus. Was soll ich machen?


    Bitte? Was sollte denn Victor dazu sagen. Er war ja nicht der pater familias der Beiden und vor allem, was sollte dieser komische Tonfall? Wollte der Germanicer etwa auf irgendwas anspielen. Nunja, Victor zumindest wusste nicht worauf.


    "Wenn..." Der Octavier musste sich zusammenreißen, um nicht mit den Zähnen zu knirschen."Wenn sie dich auch liebt, wird sie auch warten können. Und sag ihr, *knirsch*"bitte, dass ich sie in der Casa Octavia sprechen möchte."


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Dann weißt Du bestimmt auch das ich die Prüfung die ich abgelegt habe bestanden habe.


    Ach ja, wenn ich schon hier bin. Einige Männer aus meiner Centurie haben auch die Influenza. Kann ich mit Ersatz rechnen?


    Jetzt sprach Sedulus einen Punkt an, der Victor am Meisten an dieser Sache hier ärgerte. Nicht das Sedulus bestanden hatte, sondern, dass gerade er es war, der scih sowas geleistet hatte, dass man nicht als ihm böse sein konnte.


    "Ich habe nichts anderes erwartet und ich würde sicherlich nicht so wütend sein, wenn ich zur zeit einen Mann wie dich entbehren könnte. Wie kann man nur so völlig neben der Spur sein?"

    Vor der Basilica


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus wollte gerade antworten, als einer der Milites, die vor ihnen standen, meldete, dass scheinbar eine weitere Schneise in den Ring geschlagen worden war.


    "Vielleicht sollten wir einfach einen der Durchgänge nehmen, die die Aufrührer in den Ring schlagen." sagte Balbus und deutete in die Richtung, in der soeben eine Gruppe scheinbar bewaffneter Männer eine Lücke in den Ring gerissen hatten.


    Mit einem grimmigen Ausdruck auf dem Gesicht stimmte Victor dem Prudentier zu. Das diese Leute aber auch nie friedlich bleiben und es bei Worten belassen konnten. Als er einige Soldaten etwas zerknautscht an Gesicht und Uniform zur Seite torkeln sah, wurde der Praefectus Urbi ein wenig ungehalten und rief ein bisschen lauter, sodass nicht nur die nächstehenden Milites sondern auch die rangelnden Demonstranten es hören konnten.


    "Wer auch immer da gerade für verantwortlich war, ich möchte ihn heute noch im Carcer sehen, egal wie!"

    Vor der Basilica


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Ich würde vorschlagen, dass wir das dort drüben tun." Er deutete auf die gegenüberliegende Seite des Forums, in etwa dahin, wo sich die Basilica Aemilia befand. "Dort dürften wir genügend Platz haben und können die, die wir nicht festnehmen wollen recht schnell vom Forum schleusen.


    So ganz einverstanden war Victor mit dem Vorschlag des Princeps nicht, sodass er die Stirn runzelte und einen Gegenvorschlag machte.


    "Der Platz könnte ein Problem werden. Wir wollen ja nicht, dass aus einer Lücke gleich ein Krater wird, wo alle durch entkommen. Ich würd ja eher hier rchts den Durchgang zwischen der Basilica Iulia und dem Tempel von Castor und Pollux vorschlagen." Mit einer knappen Handbewegung deutete Victor dorthin.

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve, der Praefectus wollte eine Liste mit den Gefangenen haben deren Vergehen in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus und des Praetor Peregrinus fallen."


    Der scriba nickte bedächtig, kratzte sich dann mit dem stilus am Kinn und lächelte leicht.


    "Wenn du zufällig Zeit hast, dann könntest du den Bericht in der Basilica Ulpia vorbeibringen. Alle anderen Boten sind gerade beschäftigt."


    Und er selbst konnte natürlich nicht von seinem Platz weg, bis sein Dienst heute endete... mitunter eine ganz schöne Qual.

    Vor der Basilica


    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte. "Den Pulk aufzulösen ist sicherlich eine gute Idee." sagte er.
    "Wir wissen nicht genau, wer als Urheber gilt, jedoch konnten die wenigen Speculatores die wir schon zu Beginn einschleusen konnten berichten davon, dass es wohl eine kleine Gruppe gibt, die immer wieder durch aufwieglerische Parolen auffällt. Allerdings scheinen das die üblichen Spinner zu sein. Grundsätzlich scheint es um irgendwelche Probleme mit der Cura Annonae zu gehen, da immer wieder nach dem Praefectus Annonae gerufen wird."


    Nun, das waren nicht gerade zufrieden stellende Antworten, aber zumindest ein Anfang. Um die Probleme mit der Cura Annonae wollte sich Victor aber erst später kümmern, wenn diese Demonstration zerstreut worden war.


    "Wir lassen am Besten irgendwo eine Lücke entstehen und die Leute Grüppchenweise aus dem Ring heraus. Dann können wir am Einfachsten die trennen, die Ärger gemacht haben von jenen, die nur mitgelaufen sind."



    Der Ring um den Mob


    Mittlerweile hatte sich auch eine der neuen Centurien der Cohortes Urbanae in Marsch gesetzt und begann den Ring auf der anderen Seite der Prätorianer zu schließen und sich denen langsam entgegen zu bewegen. Mit der langen hasta waren sie auch weitaus besser für diese Aufgabe gerüstet als mit dem Pilum oder nur einem scutum bewaffnet. Die zweite Centurie war gerade dabei sich auf die besonders bedrängten Stellen zu verteilen, als einige Demonstranten durch den Ring brachen. Kurz entschlossen liess der Centurio seine 80 Männer kehrt machen, um die Entflohenen festzunehmen

    Vor der Basilica

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Wir sichern hier den Eingang der Basilica und scheinen damit bisher recht erfolgreich zu sein. Ich habe die Zugänge zum Forum absperren lassen und einige Milites zum Schutz der Senatshalle und der Tempelanlagen um die Regia herum abgestellt. Die übrigen meiner Männer sind damit beschäftigt den Mob einzukreisen." berichtete er.
    Dann deutete er auf die Stelle, an der der Kreis noch nicht geschlossen war und danach auf die, wo die Aufrührer langsam durchbrachen. "Dort und dort könnten wir Verstärkung brauchen."


    Das bis jetzt noch niemand durch den Wall vor der Basilica Iulia gebrochen war, konnte Victor mit eigenen Augen sehen und die bisher gegeben Befehle tat er mit einem Nicken ab. Dann wandte sich der Praefectus Urbi an die beiden Hauptleute der mitgebrachten Centurien und gab ihnen die nötigen Befehle, damit sich ihre Männer in den Ring einreihten bzw. Unterstützung an den gefährdeten Stellen leisteten.


    Nachdem das erledigt war, widmete Victor sich wieder dem Prätorianer.
    "Wir sollte nuns bald daran machen diesen Pulk aufzulösen. Sind die Aufrührer schon festgestellt? Und kannst du mir sagen, worum es hier überhaupt gehen soll?"