Beiträge von Gaius Octavius Victor

Etwas verwundert schaute Victor den Imperator schon an. Das die Sprache nun auf Sura gekommen war, hätte er nicht erwartet.

"Der Centurio bat um eine Versetzung zur Legio I, mein Kaiser. Er dient nicht mehr aktiv in den Stadtkohorten. Von daher würde ich da nicht meine Stimme gegen erheben. Wenn du allerdings eine Einschätzung meinerseits betreffs der Befähigung des Centurios zum Tribun möchstest, kann ich nur sagen: er ist ein guter Offizier, mein Imperator."

a) bewaffnete Kinder sind nicht unrealistisch
    b) Die castra in Ostia gehört den Vigiles
    c) Ich finde orange viel schöner

Aber damit das hier mal nicht in Spam ausartet werte ich deine Meldung als pro historisch.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Vor der Basilica
    Als er Praefectus Urbi eintraf, atmete Balbus auf, schliesslich bedeutete dies sicherlich, dass weitere Verstärkung eingetroffen war. Er schaute kurz über das Forum und erblickte die wartenden Miltes der CU.

Er salutierte vor dem Praefecten und unterstützte seine Antwort mit einem Nicken. "Jawohl, Praefect. Ich führe das Kommando."

Bei dem Lärm der benagelten Sohlen der Soldaten auf den Platten des Forums und dem Geschrei der Menge war der Princeps Praetorii nur schwer zu verstehe, aber das Nicken unterstrich dessen Worte doch soweit, dass klar war, was er gesagt hatte.

"Wie ist die Lage? Wo wird Verstärkung gebraucht?"

Mit der Verstärkung der Statdwachen kam Victor nun zum Ort des Geschehens und bemerkte die zahlreichen Prätorianer und die wenigen Urbaner, die schon dabei waren die Menge in Schach zu halten. Mächtig wogten die Massen hin und her und auf nicht wenigen Gesichtern der Zivilisten zeigte sich fucht, waren sie doch einfach nur mitgelaufen um zuschauen was passiert. Aber wie es doch so schön: Mitgegangen, mitgehangen.

Bevor der Praefectus Urbi allerdings seinen Männern weitere Befehle geben konnte, musste er erstmal einen Überblick über die Situation bekommen und wie es schien stand der Befehlshaber der Prätorianer gerade bei der Basilica Iulia. Dorthin begab sich nun auch Victor, um sich die benötigten Informationen zu holen.

Relativ unbeeindruckt von den schreienden Menschen jenseits des Schildwalles, war ja leider nicht die erste Menschenmenge die durch Roms Straßen tobte, wandte sich Victor an den höchsten Präotrianer.

"Du führst hier gerade das Komamndo, Princeps?"

Kurz runzelte der Praefetcus Urbi die Stirn. Wer führte denn die Prätorianer zu so einem Einsatz mitten in der Stadt? Nunja, wo hier wohl Eile geboten war, beschwerte sich Victor vorerst nicht über Unterstützung für die Urbaner.

"Die III. und die V. Centurie der XII. Kohorte sollen sich abmarschbereit machen, die II. und II. der XI. sollen sich bereithalten. Ich werd selber mal mitkommen und nach dem Rechten schauen."

Auch wnen keine Zeit mehr blieb um in eine bequemere Uniform zu schlüpfen, die Toga musste wohl ausreichen.

"Wie du wünscht, mein Kaiser."

Wenn das das einzige war, dann ließ sich das bestimmt recht einfach erledigen. Und wie es schien wollte der Imperator wohl gerade auch nicht mehr anführen.

"Hast du noch weitere Befehle, mein Kaiser, oder kann ich die Gelegenheit nutzen, dir einmal wieder einen Bericht über die Hauptstadt zu liefern?"

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Scriba, ich habe gerade erfahren, daß die Lage auf dem Forum sich weiter anspannt. Es wird dringend um weitere Verstärkung gebeten. Allerdings ist mein Centurio auf einer Ermittlung unterwegs und auch sonst habe ich keinen finden können."

Der scriba konnte auch nur mit den Schultern zucken, was sollte er denn dazu sagen. Dann fiel der Sesterz und er stand auf, um den Chef in seinem Officium zu stören. Keine drei Sekunden später kam er auch schon mit selbigen zurück.

"Wie ist die Lage genau auf dem Forum, Princeps Prior?"

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Nein er verstand es nicht, ganz und gar nicht andere Leute wurde ohne viel zutun Kommandeure:" Sicher ich verstehe voll und ganz und wie ich schon sagte ich fühle mich qualifiziert genug dafür. Ein Tribunatsposten in der Legion umfasst auch ein Kommando, ein Tribunatsposten in den Ägyptischen Legionen ist sogar unter Umständen mit der Vertretung der gesamten Ägyptischen Legion vertraut. Mit anderen Worten für andere Posten dieses Ranges bin ich anscheinend qualifiziert genug. Letztlich liegt es natürlich in deinem Ermessen Präfect."

"Tatsächlich liegt es durchaus nicht in meinem Ermessen dich zum Subpraefecten zu ernennen. Tatsächlich liegt das im Ermessen des Imperators und da wäre es vielleicht ganz gut, wenn ich dich denn ihm dafür vorschlagen würde, ein bisschen mehr in der Hand zu haben als "Was anderes ließ sich für ihn nicht finden", nicht wahr?"

Zum Glück musste Victor nicht die Leute zum senatorischen Tribun ernennen, da wäre ihm wohl extrem schlecht geworden, wenn man bedachte was da unter Umständen für komische Leute rumwerkeln durften. Wenigstens hatten die Cohortes Urbanae dieses Mal, zumindest aus verwaltungstechnischer Sicht, Glück gehabt.

"Nach dem vorzeitigen Tod des Praefectus Vigilum ist eine gute Qualifikation sogar noch von größerer Bedeutung, wärest du doch mit der höchste Vigil in der Stadt."

Zitat

"Salve, das ist der Praefectus Castrorum der Vigilen, der Praefectus Urbi wünschte ihn umgehend zu sprechen."

Der scriba nickte nur, weil er schon informiert worden war, ging dann zur Tür des Chefs und meldete den Gerufenen an, dann kam er auch schon zurück und bedeutete dem Vigilen einzutreten.

"Du wirst erwartet, Praefectus Castrorum."

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich habe auch gesagt das ich in der Casa Germanica anzutreffen sei, wenn ich mich recht entsinne. Und hat man mich dort angetroffen?
    Und ja, ich war bei der Academia Militaris aber ich war dort als Privatmann und verzeih, ich wüßte nicht was Dich dies angeht.

Sim-Off:

8)

"Was bei Pluto willst du damit aussagen, dass man dich nicht in der Casa Germanica angetroffen hat? Das du wankelmütig bist? Oder willst gar etwa doch hier verbleiben?"

Für Rätselfragen war Victor nun wirklich nicht in der passenden Stimmung, außerdem nervte ihn die Unvefrorenheit und die Schauspielerei des Germanicers noch zusätzlich.

"Noch bist du Princeps Prior bei den Cohortes Urbanae und als solcher Miles des Exercitus Romanus, nicht Privatmann. Und als dein Vorgesetzter kann ich ja wohl erwarten über den Dienstweg von deinem Gang zur Academia Militaris zu hören und nicht erst von ihrem Kommandeur, klar?"

Sim-Off:

Naja, man muss halt Prioritäten setzen 8)

Was für einen Blödsinn schwafelte der Princeps Prior da eigentlich? Von einer Octavia Paulina hatte er noch nie was gehört, allerdings auch nicht so verwunderlich, die Gens war schliesslich über das ganze Imperium verteilt, aber wenn er was von ihr gewusst hätte, wäre Sedulus im Moment eindeutig nicht der erste auf der Liste wünschwenswerter Heiratskandidaten für sie.

"Nein, ich kenne sie nicht und nein, das ist natürlich nicht der Grund, warum du hier erscheinen solltest, Germanicer. Du hast um deine Entlassung... gebeten...,nicht? Und was noch wichtiger ist, du hast ohen mein Wissen oder Einverständnis bei der Academia Militaris, nicht?"

Dankend nahm Victor den angebotenen Platz an und setzte sich hin, während er dem Kaiser lauschte. Am Ende von dessen Worten nickte er knapp, soviel wusste er durch den Brief und auf anderen Wegen auch schon.

"Ich werde mich nach dieser Besprechung umgehend mit dem Praefectus Castrorum zusammensetzen, um die Details zu klären.

Im Übrigen wurde ein Besuch deinerseits bei den Vigiles angekündigt, gibt es dafür schon einen festen Termin, mein Kaiser?"

Wahrscheinlich musste auch Victor sich mal vorher auf die Beine machen und nachschauen, dass bis dahin bei den Vigiles alles in ordentlichen Bahnen lief.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So sprach er mit katziger Kehle.

Wenn es um die Hochzeit mit Octavia Paulina geht, Du bist natürlich herzlichst eingeladen.

Sim-Off:

Danke!

[/quote]

Sim-Off:

Wurdest schon nicht vergessen ;)

Angewiedert von dieser lächerlichen Komödie lehnte sich Victor weit in seinem Stuhl zurück. Wollte Sedulus etwa noch auf seinen Schreibtisch rotzen, um aus gesundheitlichen Gründen entlassen zu werden? Erschreckender als diese Vorstellung jedoch war das, was Sedulus da sagte... wenn auch ein bisschen unverständlicher.

"Bitte was? Wohl wahnsinnig geworden..."

Zitat

"Jawohl Praefectus!"

Minor nahm Haltung an und wartete auf das übliche entlassende Handwedeln des Praefectus.

Welches diesesmal dadurch ersetzt wurde, dass der Praefectus Urbi sich erhob und begann sich für einen Aufbruch zum Palatin bereit zu machen. Als er alleridnsg merkte, dass der Princeps Prior noch immer im Raum war, blickte er ihn durchdringend an.

"Abite!"

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte:" Nun das ist ein Anfang, mein Patron, Senator Macer, empfhal mir dich auf den Posten des Subpräfecten der Viliges anzusprechen. Da ich ja im CH war, wäre ein überspringen der ersten Stufe des ritterlichen Kurses ja möglich und damit ich für diesen Posten ein Kandidat."

Ein wenig irritiert zwinkerte Victor schon, als der Terentier so schnell von seinem Angebot auf den, demenstprechend schroff klang auch seine Erwiderung auf dessen Anfrage.

"Und für diesen Posten qualifiziert hälst du dich? Dein Stand mag dir diesen Weg ermöglichen, aber ich muss bedenken, dass bei Abwesenheit eines Praefectus Vigilum, dann du das Kommando übernehmen würdest, du verstehst also, dass ich da nachhaken muss, nicht?."

Nach einem letzten Richten der Toga und der Entfernung des unvermeidlichen römischen Straßenstaubes, klopfte Victor an die Tür und trat dann ein. Angemessen begrüßte er den Imperator, legte aber in die Begrüßung einen Hauch von Neugier.

"Salve, mein Kaiser! Du wünschtest mich umgehend zu sprechen?"