Bis Mittwoch od. Donnertsag hat, ich hoffe solange brauchen unsere geliebten Prätis noch mit der Sammlung, Seneca hier das Kommando.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Ich meld mich von heut bis mindestens Mittwoch ab, könnte aber auch Donnerstag werden.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Gut, dann reite ich zurück nach Ostia und warte auf den Tribunus Cohortis samt den restlich 40 Mann der Centurie.Er wartete ob der PU noch etwas zu seinem Gesagten erwiedern wollte.
Der sagte jedoch nichts, sondern nickte nur und wedelte Sedulus zu, wegzutreten.
"Genauso, Princeps Prior. Abite!"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
"Jawohl Praefectus!"Mit der üblichen Handbewegung entließ Victor den Caecilier.
"Abite, Princeps Prior!"
-
Nunja, völlig beeindruckt war Victor nun nicht. Bei so einem Klotz von Palast gab es Hoflieferanten eh wie Sand am Meer. Aber die Erwähnung von Tylus rief eine Erinnerung an jemanden zurück, der sich man besser nach Tylus zurückgezogen hätte, um dort seinen Lebensabend zu beschließen.
"So bist du Tylusier? Ein Verwandter von mir, war einmal in eurem Lande tätig."
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
"Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefectus, auch mit den Kontrollgängen an den Horrea und Wachdiensten."Das war sehr gut, da konnte die ganze Sache ja schnell über die Bühne gehen und Victor konnte länger überlegen, ob der Brief von Furianus irgendwelche Konsequenzen nötig machte.
"Schön, dann besorge dir 2 oder 3 Contubernien und melde dich zu einer Inspektion beim Aedil."
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
[...]
Ach ja, wie lange sollen wir eigentlich dort bleiben?Einen Moment lang überlegte Victor, ob er wesentlich mehr Leute nach Ostai verlege nsollte, dann schüttelte er leicht den Kopf. Man musste erstmal Realist bleiben, so schlimm war es noch nicht und bis Furianus mit neuen Nachrichten aufwartete würde es auch nicht so schlimm werden.
"Nungut, nimm dir eine ganze Centurie, im übrigen sollst du aber auch nicht allein mit 80 Mann ganz Ostia bewachen sondern nur die vorhandenen Wachen verstärken und als Eingreiftruppe für den Notfall fungieren."
Die frage nach der Dauer nahm Victor allerdings nicht so positiv auf. Er würde schon sagen, wann sie wieder zurück durften.
"Ihr bleibt so lange, bis ein anderweitiger Befehl erfolgt."
-
Zitat
Original von Titus Sergius Lupus
IV. Centurie und es geht um das Valentudinarium"Genauer! Hast du etwa schnupfen? Dann meld dich bei deinem Princeps Prior ab, das ist übrigens, lass mich nachschauen..."
Eine winzige Blätterei später....
"... Germanicus Sedulus, zur Zeit! Vor allem, hast schon mal was vom Dienstweg gehört? Hier kann doch nicht Hinz und Kunz reinlaufen, nein, so geh tdas nicht."
-
Zitat
Original von Titus Sergius Lupus
Nun, da der Centurio Sura, der Cohoretes verlassen hat und auch Princeps Prior Nepos im Moment nicht anwesend ist, wusste ich nicht an wem ich mich mit meinen Fragen sonst wenden kann.
Vor Unglauben fiel dem scriba die Kinnlade herab.
"Und weil du keinen zum Weinsaufen gefunden hast, wolltest einfach mal den Praefectus Urbi fragen? Bei Mars, was bildest du dir ein? In welcher Centurie bist du, Miles?"
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Macer erhob sich ebenfalls und nahm die guten Wünsche lächelnd entgegen. "Danke. Mit meiner neuen Aufgabe kommen wohl auch ein paar neue Götter ins Spiel, die sich hoffentlich schnell an mich gewöhnen und ich mich an sie."Nun, da würde Macer aber eine schöne Aufgabe haben, wenn er alle neuen Götter in seinem neuen Amtsbereich auswendig lernen wollte... auf jeden Fall wohl eine gute Ablenkung in langweiligen Zeiten.
"Vale!"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
Er nahm Haltung an grüßte."Salve, Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich melde mich wie befohlen!"
Den Brief vom Aedil noch in der Hand blickte Victor den Princeps Prior an. Einen Moment lang überlegte er, wie der Auftrag am Besten auszuführen war, dann wandte er sich an Minor.
"Wie ausgelastet bist du zur Zeit?"
-
Wahrscheinlich würde Kronos etwas anderes über die ewige Beständigkeit des Lebens der Götter sagen, aber dass ein so junges Mädchen sich schon so dunkle Gedanken über die Zukunft machte, war nicht gerade ein Anlass Scherze über die Himmlischen zu bringen.
Einen Moment lang war Victor jedoch trotz ihres Themenwechsels versucht ihr den Rat eines Älteren anzubieten... halt einfach ganz pater zu sein. Es erschien ihm dann aber doch nicht angemessen für einen Fremden wie ihn, in die Claudierin zu dringen. Wenn sie Hilfe wollte, würde sie es sagen... oder wohl eher mit jemandem sprechen den sie kannte.
Mit einem Kopfschütteln und einem weiteren Lächeln tat der Senator Epicharis Entschuldigung ab. Weil sie Probleme zu haben schien, war er ja stehengeblieben, aber solange sie nicht davon reden wollte, würde er es auch nicht tun.
"Was führt mich hierher? Das Schicksal...?"
Auf seinem Gesicht verkam das Lächeln zu einem Anflug einer anzüglichen Grimasse, dann wurde der Octavier aber wieder ernst.
"Nunja, wohl eher so etwas profanes wie die tägliche Arbeit... oder vielmehr eine kurze Erholung von eben jener. Es ist kaum zu glauben, dass es in diesem Moloch von einer Stadt wie unserer urbs aeterna tatsächlich noch solche Plätze der Beruhigung für alle Sinne gibt. Aber wenn ich fragen darf: Was aht dich, werte Epicharis hierher geleitet? Stand dir der Sinn nach Erholung, oder hat dich der Ruf von Iuppiters Gemahlin hierher geführt?"
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Metellus
[...]Ohne die Briefe eines Blcikes zu würdigen, trug sie der Scriba in das Officium des Cheffe und akm kurz darauf wieder hervorgestürmt, allerdings mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf. Mit schnellem Schritt trat der Schreiberling auf Metellus zu und teilte ihm mit, dass der Praefectus Urbi ihn sofort zu sprechen wünschte.
-
Zitat
Original von Titus Sergius Lupus
Lupus wartete vor er Tür bis sich eine günstige gelegenheit gab, als der Kommandeurs frei war trat er ein Salutierte und wartete erst mal ab, das er die erlaubnis zu sprechen bekam.Sim-Off: Nicht so hurtig...
Bevor Lupus noch eintreten konnte, hielt ihn ein scriba neben der Tür auf und an.
"Nicht so eilig, nicht so eilig! Was willst du hier denn, Miles?"
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann würde ich mich sofort dorthin begeben.""Sobald du dich eingerichtet hast, werde ich mal vorbeischauen."
Dann reichte Victor die Tabula an Macer und stand daraufhin auf, um um den Tisch vor sich herumzugehen und den frisch gebackenen Curator zu verabschieden.
"Nun, ich habe vorerst nichts weiter zu sagen, außer dir viel Erfolg und den Segen der Götter zu wünschen."
-
Zitat
Original von Sextus Pompeius Antipater
Den sichlich genervten Victor wollte Antipater nicht weiter in Anspruch nehmen und dankte diesem kurz für seine Worte "Ich danke euch dann für eure Zeit und werde mich auf euren Ratschlag hin an den Aedilis wenden" Er verbeugte sich tief und schickte sich zum gehen anWas ein komischer Kauz, aber damit sollte sich nun der Aedil rumschlagen. Victor klopfte sich inner lich selbst auf die Schulter, dass er den Pompeianer so schnell wieder losgeworden war und nichtmal unhöflich hatte werden müssen.
Nunja, blieb endlich wieder Zeit für wirklich wichtige Angelegenheiten der urbs aeterna.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
[...]"Beziehe ich das Büro meines Amtsvorgängers, oder werden Räumlichkeiten neu verteilt?"
"Gut."
Das Macer als erfahrener Verwalter und Organisator die Notwendigkeit regelmäßiger Berichte bejahte, beruhigte Victor ungemein. Dann musste er allerdings einen Moment auf seinem Schreibtisch nach einer Tabula suchen. Er hatte eine Notiz mit der Lage der neuen Räumlichkeiten für de nSenator erstellen lassen. Schliesslich fand er sie unter einem Stapel mit einer Liste von Diebstählen im Umkreis der Urbs.
"Ah, die Räume... nunja, sagen wir es mal so, die Räume deines Vorgängers wurden schon in Beschlag genommen. Ich habe aber an anderer Stelle in der Basilica Iulia ein Officium einrichten lassen."
-
Officium Curator Aquarum
Spurius Purgitius Macer
Der Curator Aquarum ist Leiter der Wasserversorgung der Stadt Rom und untersteht dem Praefectus Urbi.
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Sedulus
Außerdem habe ich mir erlaubt beim Tribunus Corhortis um Verstärkung anzusuchen und ihm gesagt er möge bitte in Ostia nach dem Rechten sehen.
Ich hoffe es Dir recht so.Sedulus? Ostia? Verstärkung? Ah, jetzt war der Sesterz wieder gefallen... nach dem er krampfhaft versucht hatte durch einen wirren Brief betreffs der minderen Qualität von Pflastersteinen durchzusteigen, musste Victor erstmal wieder auf Cohortes Urbanae umschalten.
"Äh, öh,... ich hatte eine halbe Centurie gesagt, nicht? Was reicht daran nicht, sodass du Verstärkung brauchst, Princeps Prior? Ist dir etwas aufgefallen...?"
-
Nun, da hatte Victor das Mädchen tatsächlich für einen Moment erschreckt. Bis sie sich gefangen hatte, blieb er an der Stelle stehen, von wo aus er sie angesprochen hatte. Nachdem sie sich vorgestellt hatte, nickter er leicht. Ja das sie eine Patrizierien war, sah man auf den ersten Blick, aber ihr Name kam ihm nicht bekannt vor... nunja von den Claudiern kannte er eh kaum jemanden.
Mit einer angedeuteten Verbeugung und einem Lächeln stellte sich jetzt auch der Senator vor.
"Octavius Victor, die Ehre ist ganz auf meiner Seite, werte Epicharis. Aber was zieht die Gedanken eine junge Frau, verzeih wenn das beleidigend klingt, wie dich, so sehr zur Unsterblichkeit der Götter? Die Jugend fließt doch noch so stark durch dich, dass du keinen Himmlischen um die seine beneiden musst."