"Wie langweilig wäre das Leben dann... entschuldige ich wollte dich nicht stören."
Nun seit ein paar Monaten ärgerte sich Victor jeden Morgen aufs neue über frische graue Haare und in den Spiegel zu schauen machte auch immer weniger Spaß, nahm doch die Anzahl der Fältchen schneller zu als ihm lieb war. Da der Lauf des Schicksals aber nun einmal nicht zu ändern war, musste man es positiv sehen... ewige Jugend blieb den Göttern vorbehalten.
Mit dem wissenden Lächeln der Älteren... seit wann zählte Victor sich zu den Älteren? Wo war die Jugend bloß hin? Irgendwohin entschwunden woher man sie nicht mehr wiederholen konnte... nun zumindest mit dem wissenden Lächeln eines gereiften Menschen blickte der Octavier das Mädchen an. Allerdings hoffte er, dass sie das auch nur so sehen würde und es nicht für die Grimasse eines Lüstlings hielt, der sich über wehrlose Mädchen in schattigen Parks hermachte.
Eigentlich hatte Victor ja gar nicht vorgehabt stehenzubleiben, war er doch nur hier, um auf dem Durchmarsch zu entspannen, aber die Patrizierin hatte so herzerweichend geseufzt, dass er einfach nicht vorübereilen konnte.