Beiträge von Gaius Octavius Victor

Nicht oft konnte sich Victor die Zeit nehmen in de nden Thermen zu entspannen, ohne einen Packen Arbeit bei sich zu haben, weshalb er eher selten die öffentlichen Bäder sondern mehr die privaten in der Casa Octavia besuchte.

Heute jedoch lag Victor gemütlich in den Thermen des Agrippa und entspannnte mit geschlossenen, als er merkte, dass jemand neues ins Wasser gepatscht gekommen war.

"Sardinia und Sicilia sind schon so lange Kornkammern Italias und trotzdem musste und muss aus Ägypten Getreide herangeschafft werden. Aber... Ich bezweifle nicht, dass genug Korn in den Horrea ist, um die urbs über den Winter zu bringen, solange nichts veruntreut wurde.... wovon ich nicht ausgehe. Trotzdem darf die Plebs nicht glauben, dass Gefahr aufziehen könnte.

Nunja, die Schiffe der verlorenen Lieferung müssen erstmal ersetzt werden und auch wenn ich natürlich begrüße, dass du endlich die Initiave ergreifen und eine Ersatzflotte losschicken willst, muss ich dich bitten davon erstmal weitgehend Abstand zu nehmen, bis geklärt ist, was mit den vermissten Schiffen passiert ist und sich das Wetter gebessert hat.
    Es ist Rom und dem Kaiser nicht damit gedient, dass der Großteil der vorhandenen Transportkapazität zu Neptun geschickt oder an alle Küsten des Imperiums verteilt wird, wo man ihn im Frühjar sinnvoller einsetzen kann."

Solange er nicht von der Geschichte oder der Zukunft schwadronierte konnte man sich mit Furianus wohl doch ganz gut unterhalten und Victor war nunmal an der Gegenwart interessiert.

"Wenn du dafür sorgst, dass die Preise stabil bleiben, bin ich zufrieden, denn dann ist der Imperator zufrieden. Nur wirst du sie nicht mit einem patrizischen Lächeln und einer ansprechenden Bestellmengenkalkulation stabil halten. Aber mit Geldgeschäften kennst du dich ja scheinbar aus..."

Ein Wunder, dass er noch nicht verstoßen wurde, aber die Flavier hatten ja schon mehrere Charakter hervorgebracht, über die Marcus-Normal-Patrizier nur die Nase gerümpft hätte.

"Ob dir meine Vorstellung von Berichterstattung gefällt oder nicht, ist mir ziemlich egal. Solltest du jemals" Iuppiter und alle Götter mögen das verhidnern."Praefectus Urbi werden, wirst du deine Meinung ändern."

Mit einem Ruck stand Victor auf und liess Furianus keine Gelegenheit mehr zu antworten. Nach einem Abschiedsgruß, war der Senator schon verschwunden.

"Vale, Flavius Furianus. Und bete das Neptun an dir keinen Gefallen findet."

Sim-Off:

Du kommst immer wieder online, aber anstatt dass du deine ständige Abwesenheit irgendwie sim-on erklärst, schreibst du einfach nur, dass du nie in der Castra bist und nichts bearbeitest. Dass du nicht mehr regelmäßig am IR teilnehmen kannst tut mir leid, aber ich halt den Posten des PCs für zu wichtig um eine Karteileiche darauf ruhen zu lassen. Alles weitere kommt per PN

"In deinem Verhalten, Praefectus. Einzig in deinem unerträglichen Verhalten, dass ich keinen Tag mehr gewillt bin hinzunehmen. Entweder du befolgst meine Befehle, oder ziehst die Konsequenzen aus deinem Verahlten. Andernfalls werde ich das für dich erledigen..."

Und was war keine Drohung, das war ein Versprechen des Praefectus Urbi.

Dieser Mann war von sich und seiner Arbeit überzeugt, soviel war klar. Mehr aber auch nicht. Und wie er auf den Gedanken kam, dass er die Speicher mitten im Winter mit Getreide aus Hispanien, Africa und all den anderen Provinzen auffüllen konnte bleib Victor mehr als schleierhaft. Kein Lastschiff würde für noch soviel Geld zu dieser Zeit den Weg über das mare internum wagen. Kaum als ihm dieser Gedanke kam blickte er den Flavier auch schon sher zweifelnd an.

"Dir ist schon klar, dass die Versorgung zu dieser Jahreszeit nicht mit Schiffen erledigt wird, ja? Da ist so ein dummes Meer im Weg, auf dem dumme Winterstürme, dumme Schiffe samt Ladung dazu bringen, dummerweise schneller bei Neptun zu landen, als vorgesehen.
    Dir ist auch bekannt, dass du die benötigten Mengen an Getreide wohl kaum per Ochsenkarren hierherbekommst, ja? Und dass in Italien alleine nicht genug Getreide angebaut wird, um Rom und auch die anderen Städte zu versorgen, ja?

Bis du den Vorrat ausgleichen kannst wird es da wohl noch seine Zeit dauern und solange will ich über den derzeitigen Vorrat bescheid wissen. Ich will über alles bescheid wissen, was den Vorrat und die nächsten Lieferungen im Frühjahr beeinträchtigen kann. Da ist es mir und dem Kaiser egal, wieviel es kostet, kosten wird oder bisher gekostet hat... der Plebs ist das nämlich auch egal, aber die Preise, die sie hier für getreide zahlen müssen, die ist ihr nicht egeal."

Der Praefectus Urbi machte eine Pause in der er sich die Nasenwurzel rieb. Dieser Patrizier hatte ja eine Vorstellung von der Wirklichkeit ausserhalb seiner Bücher und seiner heieln Patrizier-Welt... furchterregend.

"Bei deiner Amtseinführung war ich der Meinung, dass ich dir mehr als ausrecihend dargelegt hatte, dass ich regelmäßig, wöchentlich, einen Bericht von dir haben möchte! Wenn darin steht, dass sich nichts verändert hat, ist mir das egal, aber wenn ich keinen Bericht bekomme, hast du nichts getan und das ist mir nicht egal."

/edit: das hättest auch eine Sekunde früher sagen können...

Einen Augenblick lang musterte Victor schockiert den Patrizier, dann lachte er einmal kurz und trocken auf, das war ja herrlich, jetzt wollte ihm schon der Praefectus Annonae verbieten, ihn hart anzugehen. Jetzt nahm Victor doch Platz, das extrem komische Verhalten von Furianus hatte ihm den Wind aus den Segeln genommen. Irgendwie war der Flavier so interessant, wie es manchmal ein guter Narr war.

"Zuerst einmal: Ich halte dich nicht für inkompetent. Zum einen, weil ich dich dann sicherlich niemals zum Praefectus Annnae ernannt hätte und zum anderen, weil du auch noch nichst geliefert hast, was darauf schließen lässt."

Das er noch gar nichts geliefert hatte, was auf irgendetwas schließen liess, erwähnte Victor jetzt nicht extra, das verstand sich ja durch seinen Besuch von selbst.

"Ich halte dich für schlecht organisiert und vielleicht für faul, wenn du nicht mehr geschafft hast, als einen Plan auszuarbeiten, der dir erst in 3 Monaten etwas nützt.

Soweit so gut: Jetzt erkläre mir nur bitte, wie du die Urbs aeterna versorgt hast, ohne die letzte Lieferung an Getreide, die die Speicher wieder aufgefüllt hat? Ah? Wie kann da der Getreidevorrat konstant bleiben? Die Speisekammer der Villa Flavia wird das kaum schaffen auszugleichen.

Und was war jetzt daran so schlimm mir mitzuteilen, dass die Frumentationslisten konstant geblieben sind?"

Vorerst hatte es Victor unterlasssen wieder einen schärferen Ton an den Tag zu legen, denn scheinbar war dieser verwöhnte Patrizier empfindlicher als ein Kleinkind.

Sim-Off:

Wo siehst du eine Vermischung von sim-on und sim-off?

Die Stimme des Praefectus Urbi vibrierte vor unterdrückter Wut, als er auf diese Worte antwortete. Jetzt bedauerte, dass es mit der Würde eines Senators nicht vereinbar war, einem gewissen Praefectus Castrorum an die Gurgel zu gehen.

"Nun du siehst mich hier, ich spreche nicht nur vor wegen eines Mangels, deine ganze Arbeitsweise ist ein einziger Mangel, nein ich werfe dir die Vorwürfe gleich ins Gesicht. Ich gebe dir eine Chance dich zu rechtfetrigen, warum du meinen Befehlen nicht nachgekommen bist... danach zeige ich dir, wie ungeduldig ich mit unfähigen Untergebenen bin."

Mit einer Handbewegung wischte Victor die von Furianus vorgebrachten Begründungen beiseite. Heute war er eindeutig nicht in der Stimmung theoretische Arbeit zu würdigen, wenn ihm praktische Ergebnisse fehlten.

"Beim Iuppiter! Du solltest mir mitteilen, wie der aktuelle Getreidevorrat ist und du beschäftigst dich mit so einem Blödsinn da?"

Nunja, Victor war Soldat und Pragmatiker. Es interessierte den Praefectus Urbi nur bedingt, wie der Praefectus Annonae zu den Werten kam, die er wissen wollte, hauptsache er erfuhr, was er wissen wollte.

"Und ich soll jetzt wirklich noch 3 Wochen warten bis du jetzt einen Schiffer gefunden hast, der sich zu dieser Jahreszeit aus dem Hafen auf das Meer wagt nach Misenum gereist und wieder zurück bist... nur damit du mir die verdammten Zahlen für die Vorräte und die Anzahl der in den Frumentationslisten eingetragen Personen nennen kannst."

Jetzt musste sich Victor zusammenreißen, um den Patrizier nicht anzuknurren.

"Dein einziger Wert für die Getreideversorgung ist, dass du ihre Arbeit blockierst!"

Lebensmittelbeschaffung, bei dem Wort verzog Victor leicht die Mundwinkel, wahrscheinlich würde sich eine Zeit lang jeder Zivilist darüber freuen, so leicht an Lebensmittel zu kommen. Die Finanzfrage tat er mit einer Handbewegung ab, als Praefectus Urbi war es für Victor auch ein persönliches Anliegen die Einheiten im Sollzustand zu wissen.

"Die Kosten werden von den Cohortes Urbanae und mir getragen, da besteht kein Problem."

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Salve, Octavius Victor. Natürlich habe ich Zeit."

Sprach er aus und bot dem Präfekten einen Platz an.

Mit einer Handbewegung lehnte Victor den angebotenen Platz ab, er hatte noch zuviel zu tun, um sich hier länger als nötig aufzuhalten. Mit gerunzelter Stirn blickte er dem lächelnden Patrizier ins Gesicht. Dafür, dass Furianus gleich weit weniger freundlich aussah, würde der Praefectus Urbi schon sorgen

"Ich hoffe das ändert sich bald... Ich hatte dir einige Anweisungen hinterlassen, aber bis heute noch nichts wieder von dir gehört. Langsam kommt mir der Gedanke, dass ich es bedauern muss, dich zum Praefectus Annonae ernannt zu haben."

Das war dreist. Victor musste aufpassen, dass ihm vor soviel Arroganz nicht die Kinnlade runterfiel. Hätte der Patrizier einfach nur eine lächerliche Ausrede vorgebracht und Besserung gelobt, dann hätte der Praefectus Urbi die ganze Angelegenheit nach einer lautstarken Zurechtweisung vergessen können, aber so eine Antwort.... Victor schluckte einen Wutanfall runter und sprach gefährlich ruhig weiter.

"Du hälts also die Ausführung meiner Befehle und deiner Pflichten und Aufgaben nicht für notwendig?"

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Der Praefectus Praetorio gab den Termin der Abreise noch nicht bekannt, Praefectus.

Ein humoloses Lachen entfuhr Victor, als er diese Aussage hörte. Von Planung hielt man wohl nicht all zu viel im großen Flügel. Innerlich zuckte er mit den Schultern, wenigstens konnte er sich auf den Überraschungstermin schonmal einstellen.

Dann zuckte der Praefectus Urbi auch sichtbar mit den Achseln und sah den Tribun weiter an.

"Nun denn, dann beehrst du uns ja wohl vorläufig noch mit deienr Anwesenheit. Wie sieht es mit dem Mord in irgendeiner Seitengasse aus, in dem du ermitteln solletst? Hättest du da schon einen Bericht für mich?"

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie Du befiehlst Praefectus Urbi! Wann sollen wir abmarschieren?

Irgendwie kam Victor der Gedanke, dass er ausreichend eindringlich gesprochen hatte, dass die beiden nach eine meinfachen "keine Fragen" sofort aus dem Officium sprangen, aber dafür waren sie wohl zu diszipliniert. Ärgerlich war es natürlcih trotzdem das Offensichtliche noch zu besprechen.

"Jetzt fände ich ganz gut... Abite!"

Ohne den Bericht durchzulesen, legte ihn Victor beiseite. Dazu würde er noch später kommen, jetzt galt es was anderes zu erledigen. Mit ernstem Blick fixierte er die beiden Principes vor sich, bevor er weitersprach.

"Normalerweise würde ich ja den folgenden Auftrag eher Centurio Sura zuweisen, aber da der uns in Kürze verlässt und wir dann wieder Mangel an Offizieren haben, hoffe ich mal, ihr seit fähig genug den Auftrag zu übernehmen: Germanicus Sedulus, ich will, dass du dir 40 Mann deiner Centruie nimmst und sie in Ostia zur Bewachung der Horraea einteilst. Ich will diese Tag und Nacht durchgehend verstärkt bewacht wissen. Wenn du meinst, dass alles reibungslos läuft, kommst du zurück und erstattest bei mir Meldung."

Nach diesen Worten wnadte sich Victor an den Caecilier und behielt den gleichen eindringlichen Tonfall wie bei Sedulus bei.

"Du, Princeps Caecilius Metellus, machst das gleiche, nur mit allen Männern der II. Centurie der I. Cohorte. Allerdings nicht in Ostia sondern hier in Roma. Wenn er noch zeit dazu findet, soll euer Tribun eure Arbeit überprüfen. Noch Fragen?"

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve Praefectus Urbi Octavius Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich und der Princeps Prior Caecilius Metellus Minor melden sich wie befohlen!

Er nahm Haltung an und war nun gespannt was der PU von ihnen wollte.

Der Praefectus Urbi sah von den Dokumenten vor sich auf und die beiden Männer vor sich an. Erst wollte Victor gleich zur Sache kommen, überlegte es sich dann aber anders und wandte sich erstmal nur an Metellus.

"Du hattest noch einen Bericht zu der Razzia versprochen, Princeps. Wann kann ich denn damit rechnen?"

Nachdem der Praefectus Urbi an diesem Tag schon dabei war seinem Unmut über ausbleibende Ergebnisse verbal Ausdruck zu verschaffen, begab er sich auch in die Baslilica Iulia, genauer gesagt zum Praefectus Annonae. Nach einem kurzen Klopfer an die Tür trat Victor auch schon in dessen Officium.

"Flavius Furianus, du hast kurz Zeit für mich."

Dass das keine Frage war, sah man schon dem Gesichtsausdruck des Stadtpräfekten an.