Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Einen Moment wartete Victor, bis alle anderen draußen waren, dann antwortete er Livianus.


    "Nein, mein Anliegen ist schnell erledigt, dass können wir gleich hier besprechen. Zum einen wollte ich dir nämlich danken, dass du den Cohortes Urbanae deinen ehemaligen Praefectus Castrorum überlassen hast. Zum anderen, geht es mir jetzt um genau diesen. Kennst du Aurelius Sophus genauer?"

    Victor schaute hinter sich, auf wen der Fettsack deutete, schüttelte dann mit einem verschmitzten Lächeln den Kopf. Offensichtlich zu erkennende Leibwächter waren doch zu nichts zu nütze, außerdem hatte sich Victor bis jetzt noch niemals in ernsthafter Gefahr gewusst... nunja er lief ja auch nicht mehr täglich durch die Subura oder Trans tiberim.


    "Ach nein, die beiden sind nur hervorragende Masseure. Furchtbar mit den Händen, aber wenn ihr Gegner nicht still mit dem Gesicht auf einer Platte liegt ziemlich hilflos.

    Der Bibulus brüllte mal wieder rum, dass es einem Schwerhörigen die helle Freude bereitet hätte, doch den Scriba störte das Geschrei bei der Arbeit. Und wenn er sich nicht konzentrieren konnte, lieferte er Müll ab. Und wenn er Müll ablieferte, würde er demnächst immer wieder von Vorne den Vorrat an Nägeln zählen müssen.


    "Argh! Ruhe bitte. Ruhe. Will der Civis nun angemeldet werden, oder nicht? Entscheidung bitte!"

    Zuerst etwas überrascht, dann jedoch amüsiert ließ Victor seinen Blick zwischen der alten Frau und Corvinus hin und her wandern. Er war sich sicher den Artorier schonmal gesehen zu haben, weshalb er in ihm keinen besonders dreisten Einbrecher vermutete. Aber scheinbar war der Mann auch noch nicht lange wieder im Haus... oder die Frau hatte ein Gedächtnis wie ein Sieb, dass sie ihn vergessen hat.


    Vorerst hielt sich der Praefectus Urbi allerdings zurück, die Angelegenheit sollte durch einen Hausbewohner und nicht einen Gast geklärt werden.

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Er grüßte den Scriba mit vielsagenden Gesichtsausdruck, den allerdings nur der sehen konnte.


    "Ein Pompeius Antipater, der den Praefectus Urbi zu sprechen wünscht."


    Seine Gestik deutete an, daß er nicht mehr zu dem Grund sagen konnte.


    Der Scriba nickte nur udn verglich den genanten Namen mit iener Liste aktueller Würdenträger. Ein Pompeianer war nicht darunter, also wohl ein Bittsteller, na den konnte er ein wenig schmoren lassen.


    "Soll warten."


    Sprachs und wandte sich erstmal einem Stapel von Briefen von Lieferanten zu.

    Einen Moment lang fühlte sich Victor, als ob einer hinter ihm stehen und das Ganze beobachten würde, dann beunruhigte ihn aber der Gedanke an den Geisteszustand des Praefectus Castrorum doch mehr. Nachdenklich musterte er den Patrizier. Stand ihm auch so etwas bevor, wenn er noch mehr arbeitete? Dann schüttelte der Praefectus Urbi den Kopf.


    Aber ob der Patrizier nun überarbeitet oder gar von den Göttern berührt war, musste die Zukunft zeigen.


    "Aurelius Sophus, ich glaube du scheinst in der Tat ein wenig überfordert mit deinem Posten zur Zeit. Demnächst brauchst du dich um Dienstpläne und Lagerlisten nicht mehr zu kümmern. Die III. Cohorte braucht noch einen erfahrenen Tribunen... die Centuriones dort sind recht fähig und werden dir wenig Arbeit machen."


    Etwas abwesend und in wesentlich anderer Stimmung als zuvor, verließ Victor den Raum.

    Nun denn, dann war dies wieder einmal erledigt und Victor knurrte der Magen. Er hatte zu weit weg von den Oliven gesessen um sich auch daran gütlich zu tun, aber jetzt konnte er sich ja etwas zur Füllung des Loches in seiner Körpermitte besorgen. Doch zuvor musste er noch einige Kleinigkeit erledigen.


    Beim Hinausgehen, nickte er zuerst Macer zu, dann blieb er kurz neben Decimus Livianus stehen.


    "Legat, könnte ich dich, bevor du wieder zu deiner Legion aufbrichst, noch sprechen?"

    Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    ...


    Bei den Worten des Praefectus Vigilum neigte Victor erfreut den Kopf, mehr Geld bedeutete natürlich auch größere Gewinne und das wiederum lockte mehr Teilnehmer an.


    "Nun, die ersten drei zu belohnen halt ich auch für sinnvoll, aber bevor wir uns über eine verschiedene Gewichtung der Disziplinen Gedanken machen, sollten wir vielleicht genau festlegen, welche angeboten werden sollen."

    Den Dank tat Victor mit eienr Handbewegung ab. Auch wenn Sura nicht sein Klient war, so doch sein Verwandter.


    "Feier so viel, wie du möchtest, solange du deinen Antrittstermin bei der I. nicht verpasst.


    Etwas was einem Centurio hoffentlich nicht passieren würde, aber der Wein liess einen so manches vergessen, ob gewollt oder nicht.


    Wenn ich es einrichten kann, werde ich auch vorbeischauen. Im übrigen, bevor ich es noch vergesse: Meinen Glückwunsch zu deiner Erhebung zum Eques. Nur weiter so und wir sehen uns irgendwann rangmäßig auf Augenhöhe wieder."

    In kurzer Zeit hatte Victor sich den Papyrusbogen durchgelesen und ihn an Sura zurückgereicht. einen Moment lang musterte er seinen Verwandten durchdringend, dann lehnte er sich zurück und atmete hörbar aus.


    "Nun denn, Centurio! Da bleibt mir nur noch dir viel Glück und Erfolg zu wünschen... und dass dich dein Schicksal hoffentlich wieder zu den Cohortes Urbanae zurückführt. Mögen Mars und Iuppiter dir gewogen sein!"

    Schnell zog Victor seine Beine ein, als der dicke neue Badegast fast drüber stolperte. Dann wedelte er diesem beschwichtigend zu.


    "Keine Entschuldigung! Ich hab mich wohl ein bisschen zu breit gemacht."


    Als die Worte aus seinem Mund waren, bedauerte Victor sie auch schon ein wenig, wenn er den Körperumfang seines Gegenübers betrachtete. Nunja wer sich so gehen ließ, musste wohl öfters mit Bemerkungen rechnen.

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    In einem Fall habe ich bereits einen Bericht verfasst und im Archiv abgelegt. Dabei ging es um einen Mord in einer Spelunke. Beim Mord in der Seitengasse wird noch immer ermittelt. Wir haben bisher herausfinden können, dass es sich bei dem Toten um einen Iunier handelt.


    Erhalte weder dort noch per PN eine Antwort


    "Wie keine Antwort? Keine weiterführenden Informationen oder keine Kooperation? Letzteres würde mich bei den Iuniern aber wundern..."


    Bei einigen anderen Gentes und ihren Mitgliedern allerdings nicht, aber das wäre ein Thema gewesen, dass man lieber zu anderen Augenblicken diskutierte.