Beiträge von Gaius Octavius Victor

    "Ah, du bist tatsächlich hier... was ich so gehört habe, scheint das eher selten zu sein! Das hier schon seit längerer zeit Ausgangsperre herrscht, scheint dich ja nicht so zu interessieren....!"


    Victor knallte die Tür hinter sich zu, es musste ja nur die halbe Principia zuhören, was er mit dem Praefectus Castrorum besprach und nicht die komplette. Mit schneidender Stimme fuhr der Praefectus Urbi fort.


    "Ich hatte dir vor einiger Zeit einige Aufträge geben... bis jetzt hab ich aber noch keinen Pieps deswegen von dir gehört, gedenkst du noch etwas für dein Gehalt zu tun? Oder beleidigt die Arbeit in den Cohortes Urbanae deine Ehre als Patrizier?


    Nichtmal einen Dienstplan kannst du erstellen, erklär mir mal, bei Pluto, was du den ganzen Tag machst!"

    Da jetzt der Verlauf soweit erstmal festgelegt war, musste noch das ende besprochen werden.


    "Wollen wir Belohnungen für die Sieger ausgeben? Vielleicht für die Zivilisten Sach- oder Geldpreise... unsere Soldaten kann man sicher auch anders auszeichnen."

    Mit von dunklen Gedanken umwölkter Stirn, trat der Praefectus Urbi vor die Tür zum Officium des Praefectus Castrorum. Erst überzeugte er sich, dass er keinen scharfen Gegenstand bei sich hatte, mit dem er eine Unglückstat in den nächsten Minuten hätte verrichten können, dann schlug Victor einmal kurz und kräftig gege ndie Tür, bevor er eintrat.


    "Praefectus, ich muss dich sprechen....!"

    Er sagte gar nichts? Ts, hatte Crassus schlicht verdrängt, dass er einen Offizier ausgeliehen hatte. Nicht mal vorgewarnt wurde Victor, Crassus dachte wohl er könne da machen was er woll. Nun, wenn man es genauer betrachtete, konnte er das ja auch, aber trotzdem war der Praefectus Urbi ein wenig angefressen.


    Einen Moment lang rieb sich Victor die Nasenwurzel um den Tribun nicht anzubrüllen, für etwas, für das er nichts konnte.


    "Wir werden sehen, wie es nach der Mission aussieht! Wann ist deine Abreise, Tribun?"

    Ein wenig lächelte Victor schon, als ihm eine halbhohe Welle der Entrüstung entgegenschlug. Beschwichtigend hob er die Hand.


    "Schon gut! Dann nur für Vigiles und Urbaner. Tribun Iulius Seneca, du siehst aus, als ob du noch etwas dazu sagen wolltest..., fällt dir, als neutraler Beobachter so zusagen, etwas auf, bis hierher?"

    Lange nicht mehr so entspannt, wie noch Sekunden zuvor, fixierte der Praefectus Urbi nun den Tribun. Das waren nicht unbedingt Worte gewesen, die er zur Zeit hören wollte.


    "Nun ich bin nicht begeistert, muss ich sagen, absolut nicht begeistert. Allerdings bist du ja auch nur von den Prätorianern an die Cohortes Urbanae ausgeliehen worden und wenn Crassus dich braucht, kann ich daran nicht wirklich etwas ändern. Hat er etwas zu deinem Engagement hier drüben etwas gesagt?"

    Ein wenig runzelte Victor schon die Stirn, als der Praefectus castrorum erstmal nur wiederholte, was er selber gerade vorher gesagt hatte... , aber die pathetischen Worte danach waren doch herzerwärmend, sodass der Praefectus Urbi nur nickte.


    "Ja, ich denke auch, der Kaiser sollte als Schirmherr gewonnen werden und dass die Arbeit unserer Einheiten nicht nur durch die Wettkämpfe sondern auch durch Erklärungen vermittelt würde, halte ich auch für sinnvoll.


    An Disziplinen würde ich allerdings noch Bogenschießen und den Waffenlauf aufnehmen, sozusagen als Gegenstück zu den Vigiles- bezogenen Aufgaben. Hier stellt sich dann aber auch die Frage, ob wir den militärischen Zweig nur für Soldaten der Stadteinheiten öffnen, oder auch aus anderen Einheiten Milites zulassen?"

    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Nach der Nennung der beiden Namen trifft ein fragender Blick des Kaisers den Praefectus Urbi.


    "Ocatvius Victor, dir wird der Name dieses Centurio dann sicher auch geläufig sein, nicht wahr? Kannst du eine Einschätzung beisteuern?"


    Einen Moment lang überlegte Victor, was er zu Sura sagen konnte, dann versuchte er es möglichst knapp zusammenzufassen.


    "Der Centurio ist kompetent, fleißig und hat gute Führungsfähigkeiten. Seine Erhebung würde ich sehr unterstützen, mein Kaiser."

    Kaum konnte Victor noch Seneca zunicken, da tröpfelten auch schon die Vigiles und allen hintan der Praefectus Vigilum herein. Nachdem er allerdings zurück gegrüßt und dann dem Praefectus Castrorum zugehört hatte, erhob der Praefectus Urbi als erster der Urbaner die Stimme.


    "Wie ich schon dem Praefectus Vigilum sagte, unterstütze ich grundlegend die Idee von Militärwettkämpfen. Du hast ja gleich auch verschiedene Varianten in den Raum gestellt, Praefectus. Nun ich denke, wenn wir hiermit neue Rekruten werben wollen, dann müssen wir auch Zivilisten zulassen, und sollten nicht nur eine gute Schau, sondern auch was zum Anfassen liefern.


    Andererseits sollte natürlich auch etwas für die Milites und Vigiles etwas getan werden und ein Kräftevergleich stärkt den Zusammenhalt und die Moral. Ich denke mal da wäre es am Besten den Wettbewerb in zwei parallel ablaufende Zweige zu unterteilen. Einer nur militärisch, der andere nur zivil... und am Ende vielleicht die Besten gegeinander. Was hieltet ihr davon?"

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    "Ich habe wieder einmal vor, stichprobenartig die Kassenbücher der städtischen Betriebe kontrollieren zu lassen. Ich bräuchte dazu möglicherweise den ein oder anderen Miles - wäre das ein Problem?"


    Fast wäre Victor versucht gewesen, dem Aedil auch diesen Wunsch abzuschlagen, aber es wäre wohl unangebracht gewesen, an einem Unschuldigen seine schlechte Laune auszulassen. Ganz davon abgesehen, dass es sowohl unklug als auch ein bisschen ungesetzlich gewesen wäre. Betont gleichmütig legte der Praefectus Urbi deshalb auch dar, dass er keine Einwände hatte.


    "Nein, das wäre kein Problem. Sag bescheid wann und wieviele du brauchts und die Milites werden dir zur Verfügung gestellt, Aedil."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Der gute Mann schien schlechte Laune zu haben:" Nein nichts bestimmtes nur allgemein wollte ich was sagen um die Grabesstimmung hier ein wenig zu durchbrechen."


    Einen Moment lang überlegte Victor eine netten Kommentar über Gräber und ihre Beziehung zur Zukunft des Terentiers anzubringen, unterließ es dann aber doch. Das war es nicht wert, der eigenen dignitas so einen Knacks zu versetzen und auf sinnlose Beiträge mit ebenso sinnlosen Ermahnungen zu antworten.


    Auch bei der aufgeworfenen Fragestellung seines Praefectus Annoane wollte der Praefectus Urbi erst etwas sagen, schloss dann aber wieder den Mund, sodass er langsam wie ein Fisch auf dem Trockenen wirkte. Mit ihm hatte keienr wegen des Projektes gesprochen, darum fühlte Victor sich jetz tauch nicht bemüßigt etwas dazu beuizutragen.

    Sim-Off:

    Ich werd mich sicherlich nicht darum kümmern, Ämter zu besetzen, die es im IR nicht gibt ;)


    Also von einer Vakanz dieses Postens hatte ernoch nichts gehört. Nicht gerade der fleißigste Mann war in diesem Amt, aber Victor war froh wenigstens jemanden zu haben, der ab und zu mal einen Bericht ablieferte.


    "Der Curator Aedium Sacrarum ist nicht vakant, was der Quaestor Urbanus wohl ausdrücken wollte ist, dass die Tempelpriester selbstständig Beschädigungen melden sollten, sie also auch am ehesten wissen in welchem Zustand ihr Tempel ist."


    Dann blickte der Praefectus Urbi etwas indigniert zum Tribunus Plebis. Langsam ging ihm der Mann auf den Senkel, mit seinen Kommentaren.


    "Möchtest du mit deiner Frage auf etwas bestimmtes hinaus, Volkstribun?"

    Solange sie hier eh noch warten mussten, konnte der Praefectus Urbi die Zeit auch sinnvoll nutzen und wandte sich an den Tribun Seneca.


    "Wie gefällt dir die Arbeit bei den Cohortes Urbanae, Tribun? Hast du dich schon richtig eingearbeitet?"