"Ach, ich höre gerne langen Reden zu, aber nur wenn sie auch neues bringen..."
Kurz wartete Victor bis der Flavier seinen Becher geleert und doch tatsächlcih seinen Vortrag, wenn auch wesentlich kompakter, fortgesetzt hatte, bevor er wieder vollends zum Thema zurückkehrte.
"Auch wenn ich ernstlich bezweifle, dass du jemals auch nur einen Finger für die Verwaltung deiner Ländereien gekrümmt hast und ich nicht wirklich überzeugt bin, dass du genug Erfahrung mit der Verwaltung im Beamtenapparat hast, sodass ich unbesorgt in die Zukunft bklicken könnte, so kann ich mich doch nicht einem Wunsch des Imperators widersetzen."
Eine kurze theatralische Pause später, hatte Victor eine kalte, geschäftsmäßige Miene aufgesetzt und fixierte Furianus.
"Aber eines sollte dir klar sein, wenn du Praefectus Annonae bist: Ich werde dir unablässig auf die Finger schauen und wenn ich der Meinung bin, dass du mehr Schaden als Hilfe bist, dann wird meine Entscheidung dich von deinem Posten zu entbinden wesentlich schneller kommen, als die zu deiner Einstellung.
Im Übrigen sei dir gesagt, dass ich sehr viel Wert auf regelmäßige und umfassende Berichte lege, bei allen seinen sonstigen Mängeln hatte dein Vorgänger dies wenigstens beachtet!"
Nachdem er seine Ermahnung an den Mann gebracht hatte und sich sicher, war, dass sie verstanden worden war, entspannte sich der Praefectus Urbi wieder und machte sich daran ein Dokument auszufüllen.
"Solltest du noch Fragen haben, dann bringe sie jetzt am Besten vor..."