Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Wir sind im Mietshaus des Terentius in Transtiberim in einer Seitenstrasse der Via Aurelia anzutreffen. Hab Dank für deine Zeit. Bloß eine Frage bliebe da noch: Was für einen Lohn werden wir als Liktoren erhalten?

Genervt rieb sich der Praefectus Urbi die Nasenwurzel. So viel geballte Unwissenheit direkt vor sich, bereitete ihm Kopfschmerzen. Aber um die beiden schnell loszuwerden, antwortete Victor lieber.

"Die üblichen 25 Sz."

"Nunja, ich denke der Praefectus Praetorio, der diesen Zusatz gerne mit auf genommen sehen wollte, wollte damit den Fall abdecken, dass wenn eine Straftat an sich kein Delikt gegen den Staat, gegen die kaiserliche Familie oder gegen Mitglieder des Kaiserhofs, also kein Delikt das in die Zuständigkeit der Prätorianer fällt, ist, ihre Wirkung oder Intention aber trotzdem den Staat gefährdet, ein Eingreifen der Cohortes Praetoriae gesetzlich ist.

Das ginge ja so aus Satz 1 nicht hervor."

Eigentlich hatte Victor ja nicht vorgehabt diesen Satz standhaft zu verteidigen, aber Crassus hatte ihn ja vorgeschlagen.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    ...

Bei den Worten von Macer nickte Victor mit dem Kopf und wartete dann, ob noch eine Frage kam. Als der Senator aber nichts weiter vorbrachte, hob Victor die Hand zum Abschied.

"Nun denn, ich werde mit Spannung deiner Entscheidung harren. Vale, Senator!"

Mit zusammen gepressten Lippen hörte Victor die Worte des Imperators. Nachdem dieser ihn glatt vor die Entscheidung Praefectus Urbi oder Consul gestellt hatte, klangen die Worte des Senators etwas gepresst.

"Dann werde ich dir und der Urbs aeterna auch weiterhin voll und ganz als Praefectus Urbi dienen, mein Kaiser."

Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Die Ergebnisse Praefectus!

Ein kurzer Blick auf die Tabula später, brummte Victor etwas Unverständliches und musterte dann die beiden Anwärter noch einmal scharf. Dann seufzte er und füllte zwei Formulare aus.

"Na gut, ihr werdet dann Liktore im Staatsdienst. Einem Magistraten teile ich euch aber erst nach der bevorstehenden Wahl zu, das lohnt sich jetzt nicht mehr.

Wo seid ihr anzutreffen?"

Enttäuscht war Victor bei den Worten des Imperators schon, aber auch zu stolz um das mit hängenden Schultern zu zeigen. Natürlich hätte er eine enorm große Anzahl von Aufgaben zu bewältigen gehabt, aber Victor hätte nicht mit dem Gedanken einer Kandidatur gespielt, wenn er nicht der Meinung gewesen wäre diese Aufgaben trotzdem alle zu erledigen.

"Darf ich auf deine Frage mit einer Gegenfrage antworten? Überschneiden sich die Aufgaben eines Praefectus Urbi nicht in vielen Teilen mit denen eines Consuls? Zumindest was Verwaltung und Kontrolle angeht doch sehr, wenn ich mich nicht irre.

Aber wenn du es anders siehst, mein Imperator, beuge ich mich natürlich deinem Willen!"

Zitat

"Gut, dann werde ich dich dort in den nächsten Tagen aufsuchen. Wo wäre dann eigentlich meine Dienststelle, sollte ich den Posten annehmen?"

Als Macer wieder zum Thema zurückkam, stellte auch Victor das Grinsen in seinem Gesicht wieder ab und beantwortete stattdessen die Frage des Senators.

"Die Amtsräume des Curator Aquarum befinden sich zur Zeit in der Basilica Iulia, wie auch die der übrigen Stadtverwaltung. Wenn dir der Ort allerdings nicht zusagen würde, ließe sich bestimmt auch etwas anderes organisieren..."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Kaiser legt ein gerade frisch unterzeichnetes Schriftstück zur Seite und blickt auf.

"Sei gegrüßt, Praefectus Urbi. Nimm Platz. Es freut mich zu hören, dass die Suche nach Offizieren von Erfolg gekrönt ist. Welcher Offizier wurde denn ausgeliehen und für welchen Zeitraum?"

Diese ungewöhnliche Maßnahme ist dem Kaiser eine Nachfrage wert.

Vorerst war Victor zufrieden, zum einen weil der Imperator Zeit für ihn hatte und zum anderen, weil er erfreut war und welcher Untergebene erfreute nicht gerne seinen Herrn mit guten Nachrichten?

"Der Tribunus Cohortis Praetoriae Caius Iulius Seneca wird die I.Cohorte der Cohortes Urbanae leiten. Was den Zeitraum angeht, kann ich dir leider keine genaue Antwort geben, mein Kaiser. Solange wie nötig bzw. so lange wie ihn der Praefectus Praetorio entbehren kann, was so hoffe ich, das gleiche ist."

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Diese neue Unterstützung in der Führungsebene wird sich hoffentlich auch auf die Resultate auswirken. Zuletzt gab es ja immerhin keine neuen Meldungen über auffallende Übeltäter. Oder gibt es diesbezüglich etwas, was ich noch nicht weiß?"

Zitat

Einen Moment lang musste der Praefectus Urbi überlegen, wovon der Imperator schon wusste und wovon noch nicht, entschloss sich dann aber einfach von dem Fall zu berichten, der noch nicht in der Acta stand.

"Äh, nunja es gab einen neuerlichen Mord, doch die Umstände am Tatort deuten auf eine verworrene Geschichte hin. Vielleicht ein Auftragsmord, kein Raubmord, denn die Wertsachen des Opfers waren noch vorhanden. Aber wie ich schon sagte, auch in diesem Fall wird mit voller Kraft ermittelt.

Im Übrigen hege ich die gleiche Hoffnung und Erwartung, dass mit den neuen Offizieren auch die Resultate kommen, mein Kaiser."

Zitat

"Und wenn dem so wäre, dann wüsste ich immerhin, dass du eben die Situation besser ausgemalt hast, als sie in Wirklichkeit ist. Ich sollte es wirklich auf dieses Experiment ankommen lassen."

Das Lachen des Senators deutete an, dass er keineswegs an den Worten des Praefectus Urbi zweifelte, sich aber trotzdem ganz sicher Zeit für die Entscheidung lassen würde.

"Sollte ich gelogen haben, gestatte ich dir mit Freuden, mich zu ertränken."

Das Macer andeutete den Versuch zu wagen, liess Victor lieber unkommentiert, das hätte sonst vielleicht zu aufdringlich gewirkt.

Zitat

"Du wirst in einige Tagen von meiner Entscheidung hören. Wo treffe ich dich dann am einfachsten an?"

Einen kurzen Moment überlegte Victor, aber eigentlich hielt er sich zur Zeit nur in einem bestimmten Bereich auf, und das waren leider nicht mehr die Thermen.

"Am einfachsten findest du mich in meinem Officum in der Castra Praetoria... oh ich kann dir sagen, der Tag an dem es in der römischen Verwaltung keine Probleme mehr gibt, ist der an dem die Flamme der Vesta verlöscht und die Welt untergeht."

"Ich denke mal, das kann die zuständige Einheit, und gerade die Cohortes Praetoriae, eh verlangen, dass ihr alle Informationen mitgeteilt werden. Aber ich glaube du gehst jetzt gerade soweiso davon aus, dass die Ermittlungen in einem solchen Fall alleinig bei den Cohortes Praetoriae liegen würden. Dem ist ja mitnichten so, die CP wären nur die leitende Einheit, die mit ihren Möglichkeiten ebenfalls, aber zusammen mit der bisher schon agierenden einehit ermittelt."

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Hmm, nein, bisher gibt es von meiner Seite keine Fragen.
    Es ist für mich alles geklärt.

"Sehr gut, dann zeig ich dir nur noch dein neues Officium in unseren bescheidenen Gemäuern. Dann kannst du dich auch schon mit dem Praefectsu Castrorum zusammensetzen, ich wünsche zwei Vorschläge für Kandidaten für den Rang eines Princeps Prior. Näheres kann dir Aurelius Sophus sagen."

Victor stand wieder auf, um wieder mal durch die Principia zu stapfen und liess hinter sich die Tür wieder für Seneca offen.

In dem neu eingerichteten, sprich ausgeräumten Officium, liess Victor kurz seinem neuen Praefectus Castrorum zeit sich umzusehen. Danach wandte sich der Senator wieder an Sophus.

"Sobald du dich eingerichtet hast, kannst du gleich deine ersten Aufgaben erfüllen. Zum einen will ich eine Liste mit unseren Vorräten für den Winter, zum anderen setzt du dich mit dem neuen Tribunus Cohortis Urbanae der I. Cohorte zusammen und ihr kümmert euch um die Vorschläge für zwei neue Principes Priori, einen für die Mannschaften udn einen als Tabellarii. Ahso, letzterer sollte auch gut mit dem Stilus umgehen können und halbwegs wortgewand sein... Soweit klar?"

Mit wehender Toga blieb der Praefectsu Urbi vor der Tür zum Officium des Imperators stehen, ordnete sein wichtigstes Kleidungsstück noch einmal und klopfte dann an, bevor er eintrat.

Angemessen grüßte Victor seinen Patron, bevor er seine Gründe für das Herkommen vortrug.

"Salve, mein Kaiser! Ich hoffe ich draf dich kurz mit zwei Dingen die Cohortes Urbanae betreffend und einer persönlichen Angelegenheit belästigen."

Kurz machte Victor noch einmal eine Pause, um seine Gedanken ein letztes Mal zu sammeln.

"Die Cohortes Urbanae betreffend kann ich zwei gute Neuigkeiten vorbringen: Zum Einen hat die Bitte um Untertsützung beim letzten Conventus erfolg gehabt: So hat mir freundlicherweise der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus den Praefectus Castrorum der I. überlassen und Gaius Caecilius Crassus einen seiner Tribune ausgeliehen.

Der Punkt betrifft die Arbeit der Cohortes Urbanae direkt: Auch wenn weiterhin keine großen Ermittlungserfolge vorzuweisen sind, so kann ich doch berichten, dass in jeder den CU bekannten Straftat mit voller Kraft ermittelt wird. Untätigkeit kann man den Männern, auch infolge deiner großzügigen Unterstützung, als Letztes vorwerfen."

Auch wenn das jetzt keine sonderlich umwälzenden Neuigkeiten waren, hielt es der Praefectus Urbi doch für angebracht sie einmal vorzutragen... und zum anderen waren sie ein hervorragender Grund, um den Kaiser auch mit einem persönlichen Wunsch aufzusuchen. Demütig neigte Victor jedoch vorerst seinen Kopf, während er seine Bitte vortrug.

"Wenn ich nun zu meinem persönlichen Anliegen kommen darf: Ich möchte dich bitten, mein Kaiser, mir die Kandidatur zum Consul zu gewähren. Ich glaube gerade jetzt, wo die Wahrscheinlichkeit hoch wäre einen Kollegen zu haben, wäre der richtige Zeitpunkt, bei dem ich weder meine Aufgaben als Praefectus Urbi noch die Pflichten eines Consuls vernachlässigen würde."

Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nunja, mein Praefectus Castrorum, von dem dieser Vorschlag ja stammt, ist im Moment dabei nähere Einzelheiten auszuarbeiten. Ich werde dir natürlich alles zukommen lassen insofern wir ein Konzept entworfen haben, das Hand und Fuß hat

"Dann warte ich auf deine Nachricht."

Bei diesen Worten nickte Victor seinem Kollegen zu, dann wartete er, ob Reverus noch etwas anderes vorbringen wollte.