Basilica und Thermen vorerst nicht... Brotlieferungen sobald der neue Praefectus Castrorum eingeführt wurde.
Beiträge von Gaius Octavius Victor
-
-
Zitat
Original von Sextus Germanicus Sollianus
"Jawohl Praefectus! Ich werde mich sofort darum kümmern!"Sim-Off: Es gibt noch einen Aushilfs-PP
"Abite, Miles!"
Mit einer wedelnden Handbewegung forderte Victor Sollianus auf, sein Officium zu verlassen und den Auftrag auszuführen.
-
Zitat
Original von Lucius Hadrianus Iustus
...Kurz runzelte Victor die Stirn, wenn er daran dacht, dass solche Leute wahrscheinlich demnächst für den Respekt gegenüber einem Magistrat sorgen würden. Dann wandte er sich wieder den wirklich wichtigen Dingen zu...
-
Zitat
Original von Sebastianus Germanicus Reverus
Ich finde diesen Vorschlag schon gar nicht so schlecht. Wenn meine Einheit die kompletten Fälle der Nacht übernimmt wird deine sicherlich entlasstet. Dies sollte dann zu einer schnelleren Durchführung eurer anderen Fälle führen denke ich."Ich hatte eher die Befürchtung, dass die Vigiles durch die neuen Aufgaben vielleicht zur Zeit überbelastet würden... aber wenn du diese Bedenken nicht hegst...?"
Auch keine Kritik, kam von Sebastianus Seite, also konnte Victor den Vorschlag so erstmal abhaken und demnächst im Senat einringen.
-
Bei dem knappen Ruf aus dem Innern kam Victor herein und grüßte Seneca.
"Salve, Tribun Iulius Seneca!"
-
Zumindest hatte Macer nicht rundweg abgelehnt, aber dass er den Cursus Honorum weiter beschreiten wollte, damit hatte Victor leider schon gerechnet. Einen Moment lang spielte er mit dem Gedanken einen besonders wehleidigen Blick aufzusetzen, verwarf ihn aber sofort wieder. Die Wirkung hätte bei einem erfahrenen Politiker und Militär wie dem Senator wohl sowieso gegen Null tendiert.
"Nunja, um deine Bedenken ein wenig zu zerstreuen, Senator: Mit den Prüfungen hast du dir ja zumindest schonmal die Grundlagen geschaffen und zum einen stehen dem Curator Aquarum ja auch kompetente Aquarii zur Seite und zum anderen fallen ja auch viele Verwaltungsaufgaben an, für die wohl kein Senator besser geeignet wäre, als ein erfahrener Legatus Legionis und Legatus Augusti pro Praetore!"
Einen kurzen Moment hielt Victor inne, das war wohl erstmal genug Honig um den Bart geschmiert.
"Natürlich ist das Amt des Prätors nicht minder ehrenvoll, wohl eher ganz im Gegenteil, aber ich würde nicht auf dich zukommen, wenn ich dich nicht am Fähigstens und passendsten für die Leitung der römischen Wasserversorgung hielt."
-
Zitat
Original von SPIELLEITUNG
Ist diese Eintragung im Sinne von Victor?Ist er, ist er!
-
"Gut, dann werden dafür Milites eingeplant."
Die Aedilin hatte Victor mittlerweile auf eine andere Frage gebracht, die ihn immer wieder mal beschäftigte. Gerade wo die Verwaltung der Stadt nicht voll besetzt war, musste der vorhandene Teil reibungslos laufen udn durfte nicht Anlass zu Beschwerde geben.
"Ah, so nebenbei: Du hast ja schon mit den Architectus Urbi zusammengearbeitet, Artoria Medeia. Habt ihr sonst schon Kontakt mit der Verwaltung unserer geliebten urbs aeterna gehabt, oder vielmehr habt ihr schon negative Begegnungen verzeichnet?"
-
Zitat
Nein, genauere Pläne habe ich noch nicht. Ich denke dafür sollten wir ein extra Treffen mit dem kompletten Stab beider Einheiten ansetzen."Äh, sobald ich wieder einen Stab versammelt habe, können wir das in Angriff nehmen!"
Dann kramte Victor eine Weile nach einer bestimmten Tabula, die er, witzigerweise, im Stapel "Wichtiges" fand. Er reichte sie an Sebastianus.
§ 56 Einteilung der strafbaren Handlungen
(1) Schwerverbrechen sind Handlungen, die mit lebenslanger oder mit mehr als 6monatiger Freiheitsstrafe bedroht sind.
(2) Verbrechen sind Handlungen, die mit 3 bis 6monatiger Freiheitsstrafe bedroht werden.
(3) Alle anderen strafbaren Handlungen sind Vergehen.§56.1 Zuständige Ermittlungsbehörden
(1) Bei Delikten gegen den Staat, gegen die kaiserliche Familie und gegen Mitglieder des Kaiserhofs sind die Cohortes Praetoriae zuständig.
(2) Bei allen anderen strafbaren Handlungen sind in den Provinzen die Legionen bzw. der Regionarius und in Roma die Cohortes Urbanae bzw. die Vigiles zuständig.
(3) Bei Tage liegt in Roma die Verfolgung aller strafbaren Handlungen, sofern nicht durch die Lex Didia Et Germanica Et Octavia Vigilium anders bestimmt, in der Zuständigkeit der Cohortes Urbanae, bei Nacht in der Zuständigkeit der Vigiles.
(4) Die jeweils ermittelnden Einheiten sind angehalten bei neu gewonnen Informationen, die Einfluss auf die Zuständigkeit in einem Fall haben könnten, die jeweils dafür zuständige Ermittlungsbehörde in die Ermittlungen miteinzubeziehen.
(5)Falls eine strafbare Handlung sich aufgrund von Erkenntnissen der Cohortes Praetoriae als Gefahr für Staat und Gesellschaft herausstellt, kann nach Ermessen des obersten Reichspraefecten die Zuständigkeit der Ermittlungen an die Cohortes Praetoriae übertragen werden. In diesem Falle sind die CP angehalten, eng mit der schon ermittelnden Einheit zu kooperieren."Wie du vielleicht mitbekommen hast, lief bzw. vielmehr läuft im Senat ja eine Diskussion betreffs der Zuständigkeiten der Ermittlungsbehörden. Nunja, mit diesem Gesetzesvorschlag würden die Befugnisse deiner Vigiles ja ausgedehnt, auf fast alle Verbrechen in der Nacht... stimmst du diesem Vorschlag zu, oder hättest du Änderungsvorschläge?"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH DEN
PRAEFECTUS CASTRORUM
FLAVIUS AURELIUS SOPHUS
- LEGIO I TRAIANA -MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLVI A.U.C.
(4.10.2006/103 n.Chr.).ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM
- COHORTES URBANAE -Gaius Octavius Victor
http:///images/sigs/itcrom-praefectusurbi.png -
Zitat
Original von Flavius Aurelius Sophus
"Flavius Aurelius Sophus, Praefectus Urbi, melde mich mit Wirkung zum PRIDIE KAL OCT DCCCLVI A.U.C. vom Stab der Legio I Traiana Pia Fidelis als zuversetzter Soldat wie befohlen.""Ahja..."
Zur Begrüßung des neuen Stabsoffiziers stand Victor auf und deutete dann Sophus an auf einem Stuhl vor seinem Schreibtisch Platz zu nehmen.
"Salve, Aurelius Sophus! Setz dich bitte. Wie war die Reise von Mantua hierher?"
-
Zitat
..."Hm... dein Centurio ist zur Zeit schon ganz schön mit Fällen beladen, dem diese Ermittlungen auch noch aufzudrücken geht nicht. Und bei den anderen sieht es ähnlich aus... nur eine geringe Wahscheinlichkeit den wahren Täter jemals zu erwischen, mangelnde Ressourcen, keine Führung. Na, such dir ein paar Freiwillige aus deinen Kameraden und einen Offizier oder Princeps Prior der euch beaufsichtigt und meldet euch dann wieder hier bei mir!"
Aml eine ganz andere herangensweise, die der Disziplin und der Wahrung des Dienstweges, für die Victor eigentlich einstand, nicht gerade zuträglich war, aber was sein musste, musste sein.
-
Zitat
Mit verlaub, er ist mein Bruder. Und ja, er auch."Kann der auch für sich selber sprechen? Ach mir doch wurscht... findet euch auf dem Exerzierplatz ein, dort wird eure physische Eignung als Liktoren getestet und ich rate euch, strengt euch an!"
Kurz kritzelte der Praefectus Urbi etwas auf eine Tabula und reichte sie den beiden Typen vor sich.
Auf körperliche Leistungsfähigkeit testen!
gez.
G. Octavius Victor
"Reicht das einem Princeps Prior oder einem Miles, wenn ihr einem begegnet, der seine Zeit gerade an euch verschwenden kann."
-
Zitat
Original von Flavius Aurelius Sophus
Als die Principia des Lagers erreicht war, entstieg Aurelius der Sänfte und folgte einem der Wachsoldaten zum Officium des Stadtpräfekten. Da kein Schreiberling im Vorraum auszumachen war, klopfte Sophus eigenhändig an, letzte Korrekturen am Faltenwurf der Toga vollführend.Ein Klopfen udn die Tür wurde nicht sofort geöffnet? wo war denn schon wieder dieser faule und langsame Scriba, der normalerweise seinen Dienst in der vorgelagerten Schreibstube tat? Vorsichtshalber legte Victor schonmal sein en Pugio zurecht. In diesen unsicheren Zeiten, konnte man sich ja nie sicher sein, wer gleich durch die Tür kam.
"Herein!"
-
Zitat
Was ich dich aber auch fragen möchte ist, ob deiner Meinung nach die Möglichkeit einer gemeinsamen Übung bestünde. Somit könnten wir die Zusammenarbeit unserer Einheiten verbessern.Der Praefectus Urbi nickte bedächtig, bei der Frage seines Kollegen.
"Natürlich, wenn es die Zusammenarbeit verbessert, immer doch! Schwebt dir schon etwas bestimmtes vor?"
-
Zitat
...Mit neutralem Gesichtsausdruck hörte Victor sich den Bericht an, mittlerweile überraschte ihn kaum noch eine Schreckensmeldun gaus der Stadt.
"Das sind ja ganz schön viele "könnte sein"s und "wahrscheinlich". Hat schon jemand Ermittlungen aufgenommen? Wurde der Tatort abgesichert? Wurden die Zeugen eingehend befragt oder zumindest ihre Personalien aufgenommen?"
-
Mit einem Nicken ging Victor auf die Einladung des Senator Macers ein und folgte ihm in den Garten.
"Noch, und dabei muss ich das noch sehr betonen, ist es eher mein Problem als eines der Stadt, aber es drängt langsam. Wie du sicherlich weißt liegt die Aufsicht über die Wasserversorgung der Stadt zur Zeit brach; es fehlt ein fähiger Curator Aquarum."
Eine kurze Pause legte Victor hier ein, damit sich Macer seine eigenen Gedanken machen konnte, warum Victor gerade ihm dies erzählte.
"Nun habe ich erfahren, dass du, Senator, an der Schola Atheniensis geprüfter Architekt bist. Dies qualifiziert dich vor alle nanderen Senatoren für den Posten des Curators, weswegen ich dich bitten möchte, diesen zu übernehmen."
-
Zitat
"Miles Germanicus Sollianus! Ich wurde von Centurio Octavius Sura mit einem dringenden Bericht für den Praefectus Urbi entsandt und müsste ihn dringend sprechen! Es geht um ein Attentat an einem der Magistrate der Stadt!"Der Scriba runzelte wortlos die Stirn und öffnete dann die Tür zum Offiicium des Praefectus Urbi. Drinnen sprach er kurz mit selbigem, bevor er wieder zurück kam und Sollianus hineinführte.
Der Chef der Cohortes Urbanae grüßte den miles nur knapp.
"Berichte!"
-
Zitat
Gut, dann Liktoren! Meinte Iustus einfach nur noch wirsch. Er passte sich nun dem Ton des Praefecten an. Was der konnte, konnte Iustus schon lange.Der Senator überhörte den Tonfall, er wusste schon längst, wie er den beiden Manieren beibrachte, wenn sie es wagten sich als Liktoren einstellen zu lassen.
"Dein Vetter auch?"
-
Mit einem weiteren raschen Rückwärtsschritt versuchte Victor dem Angriff zu entgehen und riss gleichzeitig sein Gladius hoch, um den seitlichen Stich nach oben abzulenken. Das gelang ihm allerdings nur sehr knapp und er spürte schon das Holz der Übungswaffe an seiner Nase.
"Sehr gut, Miles! Aber wahrscheinlich aussichtslos bei einem agileren Gegner."
Jetzt ging allerdings der Praefectus Urbi wieder zum Angriff über, getreu dem Motto, dieser wäre ja die beste Verteidigung. Eng hinter seinem Scutum gedrängt, näherte sich Victor wieder Sollianus, täuschte dann einen Angriff auf der rechten Seite vor, in dem er den Schild leicht zur linken Seite nahm, sprang dann aber urplötzlich vor und presste das Scutum wieder gegen das des Miles, während er sich nach links abrollte und den Schild dann gegen die rechte Hüfte von Sollianus knallte.