Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Erst hörte Victor der kurzen und knappen Zustimmung des Aedilis Curulis und dann der etwas längeren Ausführung der plebeiischen Aedilin zu. Als diese geendet hatte, machte der Senator eine zustimmende Handbewegung.


    "Von den Umbaumaßnahmen wurde mir auch schon vom Architectus Urbi berichtet. Hoffen wir mal, dass die horrea am Forum holitorium bis zum Eintreffen der nächsten Getreidelieferungen fertig sind. Im Übrigen könnt ihr für eine Schätzung der Bestände soviele Schreiber und Helfer aus der Stadtverwaltung anfordern, wie ihr benötigt, das hat erstmal Priorität vor anderen Baumaßnahmen."


    Victor machte eine kurze Pause in der endlich auch ein Sklave erschien, der Vitamalacus seinen Wein kredenzte, bevor er sich zurückzog.


    "Dann hätte ich noch eine andere Frage: Euer Vorgänger hat keine Truppen der Cohortes Urbanae für Kontrollen der Märkte, Lupanare, etc. angefordert. Wollt ihr dies anders handhaben, Aediles?"

    "Ich hab da auch nur geringe Bedenken, aber besser vorher Sorge tragen, als hinterher den Salat zu haben. So, dann werd ich jetzt deinen Offizier besuchen gehen. Vale, Praefectus Praetorio!"


    Victor erhob sich von seinem Stuhl und grüßte zum Abschied noch einmal, bevor er den Raum verliess.

    Dem Praefectus Urbi schwante übles bei dem Gesichtsausdruck von Crassus, aber jetzt stand er in der Schuld beim Obersten Leibwächter des Kaisers.


    "Ich werd ihn noch kurz mit dem Praefectus Vigilum durchgehen. Ich denke mal, er wird nichts dagegen vorbringen, aber ob die dünnen Reihen der Vigiles mit den etwas erweiterten Aufgaben zur Zeit fertig würden, muss ich mit ihm mal klären."

    Im Innern der Casa schaute sich Victor kurz um, wurde aber schon sogleich vom Ziel seines Besuches begrüßt. Höflich grüßte Victor zurück.


    "Salve, Senator Purgitius Macer. Danke mir geht es gut, ich hoffe dir auch? Und ich hoffe du hast etwas Zeit, denn mich führt ein Problem der Urbs aeterna zu dir, dessen Lösung du sein könntest."

    "Wenn das ginge, umso besser; kann er sich wenigstens schon auf sein neues Glück vorbereiten. Ich danke dir für deine Unterstützung, Crassus. Damit fällt mir schon einmal ein Stein betreffs der Cohortes Urbanae vom Herzen."


    Zufrieden leerte Victor seinen Becher und stellte ihn dann wieder vor sich ab.


    "Ah, wo liegt denn sein Officium überhaupt?"

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Nun es geht quasi darum... Also wir wollten fragen ob zur Zeit Posten für Liktoren zu besetzen wären. Wir würden uns gerne um einen solchen bewerben.


    "Ihr wisst was eure Aufgaben als Liktoren wären? Und hättet ihr einen Wunsch welchem Magistrat ihr zugeteilt werden wolltet?"


    Wenn nicht konnte er auch zufällig einen heraussuchen, dauerte nur länger, und lange wollte sich Victor nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigen.

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Wir sollten schnellst möglich den Fall der Prügelei mit Pompeius Männern und den Brandstiftern nach gehen. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie hinter mehr stecken als wir bisher wissen."


    "Gut, dann konzentrier alle benötigten Kräfte erstmal auf den Fall..."


    Victor füllte eine weitere Wachstafel aus und legte sie dann auf die schon wieder vor ihm liegende.


    "Der Kaiser in seiner Güte hat es ermöglicht, dass ich einen Erfolg in diesem Fall auch noch mit 2000 Sz belohnen kann. Alos halte dich ran, Centruio, wenn du dir diese Belohnung verdienen willst. Abite!"

    Endlich war Victor dazu gekommen den ersten Schritt zur Ausführung einer Idee, die er vor dem Imperator hatte, zu tun. Jetzt musste nur noch Macer anwesend und gewillt sein, einige Zeit und Mühen aufzuwenden. Vorerst jedoch klopfte er erstmal an die Tür zur Casa Purgitia und wartete dann geduldig auf Einlass.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    ....


    Victor schmökerte eine Weile in der Akte, dann nickte er zufrieden und legte die Akte zurück.


    "Ein ehemaliger Praefectus Castrorum ist genau das, was ich gesucht habe und einem geschenkten Gaul schaut man besser nicht zu genau ins Maul... ab wann kannst du den Tribun entbehren?"

    Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Wenn Du erlaubst Praefectus. Dies ist mein Bruder Pictor. Mein Name ist Iustus. Wir sind geborene Fabii gehören aber zur Zeit der Gens Hadrianii an.


    Gerade war Victor damit beschäftigt hinter seinem Schreibtsich auf und ab zu gehen, als er in seiner höchst wichtigen Konzentrationsphase gestört wurde. Relativ unwirsch reagierte er deshalb auch, als die beiden Personen vor ihm nicht mit ihrem Anliegen rausrückten, sondern lieber ihre Familiengeschichte breitraten.


    "Nun denn, geborene Fabii jetzige Hadrianii. Was kann ein unendlich gelangweilter Praefectus Urbi für euch tun?"

    Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Leider ist das was du gehört hast wahr, doch haben wir vor etwas dagegen zu unternehmen.
    Wir sind nun dabei Schritte einzuleiten die zu einer verbesserten Rekrutenzahl führen sollen. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass die Vigiles in den nächsten Monaten einiges an Zuwachs bekommen werden.


    Bei den Worten von Reverus nickte Victor zustimmend und verschränkte, während er zuhörte, die Finger seiner Hände vor seinem Oberkörper.


    "Was sind das für Maßnahmen, wenn ich fragen darf? Und sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst; vielleicht können die Vigiles und die Cohortes Urbanae auch einmal wieder etwas Gemeinsames auf die Beine stellen, um die Rekrutierungszahlen zu steigern."

    Hier und da machte sich Victor bei Suras Redeschwall eine Notiz, während er mit den Fingern seiner linken Hand auf der Tischplatte trommelte.


    "Du hast jetzt zwar meine Frage nicht wirklich beantwortet, aber ich höre wohl aus deiner Rede heraus, dass die Ermittlung in der Einbruchsserie wohl nicht zum erfolgreichen Abschluss kommt. Überlass die Ermittlungen einer Anzahl deiner Milites, sie bekommen, wenn sie sich hierfür freiwillig melden, für die Ermittlungen Freigang, und im Falle eines positiven Ergebnisses eine Belohnung von 1000 Sz."


    Mit einer energischen Handbewegung unterstrich Victor die Zahl auf einer Tabula und warf sie auf einen hohen Haufen, den ein zukünftiger Praefectsu Castrorum abzuarbeiten hatte; langsam rutschte die Wachstafel von der Spitze herab und landete fast wieder vor Victors Fingern. Dieser ignorierte sie jedoch vorerst.


    "Jetzt erzähle mir einmal, wie wichtig du welchen deiner Fälle einschätzt, Sura!"