Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Danke, sprach Sebastianus und betrat das Officium


    Ave Praefectus Victor,
    es ist schön dich zu sehen.
    Du kannst dir sicherlich denken warum ich hier bin?


    Zur Begrüßung von Reverus stand Victor auf und deutete nach einem Willkommensgruß auf einen Stuhl vor seinem Tisch.


    "Salve, Praefectus Reverus! Nimm doch bitte Platz..."


    Dann konnte sich Victor ein Grinsen nicht verkneifen, als er des Praefekten Frage beantwortete.


    "Ich hoffe doch du bist gekommen, weil ich dich eingeladen habe und nicht, weil dich die Notwendigkeit hierher treibt."

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Rein zufällig habe ich seine Arbeit auch gleich mitgebracht und wenn du erlaubst möchte ich sie dir jetzt zeigen."


    Detritus holte eine Schriftrolle hervor und übergab sie dem praefectus urbi.


    Kurz blätterte Victor durch die Schriftrolle, und hob mit einem gemurmelten "Faszinierend!" eine Augenbraue, dann legte er das Schriftstück allerdings zur Seite.


    "Nunja, wir werden sehen..."



    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Soweit ich weiß alles in Ordnung, wir verwenden die Trümmer des nahegelegenen Gebäudes um die horrea zu erweitern, Personal ist genug vorhanden. Es wird also nichts benötigt."


    Wenn alles in Ordnung war, dann brauchte Victor nur knapp zu nicken und sich nichts zu notieren.


    "Auch gut! Möchtest du mir sonst noch etwas mitteilen? Oder sind vielleicht irgendwelche Probleme bei der Ausübung deiner Tätigkeiten aufgetreten? Ich hoffe niemand sträubt sich gegen deine Inspektionen..."

    Zu beginn verhielt sich Victor eher passiv, er parierte die Schläge von Sollianus nach seinem Gladius und hielt sich sonst hauptsächlich mit seinem Scutum gedeckt. Auch versuchte er einen gewissen Abstand zum Miles zu wahren, um ihn erstmal einschätzen zu können.


    Früher hatte er bei den meisten Zweikämpfen auf dem Exerzierplatz, vorher die Leute ausgebildet, jetzt musste es halt so gehen.


    Nach einigen weiteren Schlägen und Treffern gegen sein Schild, warf sich Victor allerdings nach vorne und drängte sein scutum gegen Sollianus seines, dann stieß er sein Gladius über die obere Schildkante nach vorne.

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich danke dir. Ja da wär eigentlich noch was, ich möchte einen Angestellten für eine Auszeichnung vorschlagen es handelt sich dabei um den ehemaligen agrimensor Caius Octavius Cato, der unermüdlich an das Projekt 'vivarium antonianum' gearbeitet hat. Sein Fleiß sollte belohnt werden."


    Detritus näherte sich und guckte auf die kleine tabula.


    Nachdem er die Nachricht in die tabula eingeritzt hatte, schloss Victor diese und kratzte sich bei Detritus Worten kurz mit dem Griffel hinter dem Ohr.


    "Ich werd es mir überlegen... allerdings steht das vivarium antonianum ja noch nicht, vielleicht könntest du mir ja dann etwas mehr über ihn berichten, was meine Entscheidung beschleunigt?"


    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ausserdem möchte ich über unsere bisherige Arbeit einen Bericht erstatten. Es wurden einige domus und insulae inspiziert, insbesondere die casa iunia und die taberna apicia. Die horrea am forum holitorium werden gerade erweitert und die horrea piperitaria werden bald zum Teil abgerissen um dem Senatsprojekt Ulpianum Platz zu schaffen." Detritus überlegte kurz. "In Ostia steht eine Überprüfung der wichtigsten horrea bevor."


    "Gut, gut! Irgendwas erschreckendes festgestellt? Oder alles in Ordnung? Wie sieht es mit Baumaterial, Personal, etc. für die erweiterung der horrea aus? Alles vorhanden oder wird noch etwas benötigt?"

    Enttäuscht sah sich der Praefectus Urbi in der Runde um, er hatte wenigstens auf ein möglicherweise gehofft. Niedergeschlagen die Schultern hängen zu lassen war aber jetzt auch nicht seine Sache und so blickte Victor jedem der zwei anwesenden Kommandeure in die Augen.


    "Da sich die Anzahl der Vorschläge ja leider in engen Grenzen hält, ich ja auch weiß, dass man einen fähigen Offizier nicht gerne verliert, möchte ich euch aber wenigstens bitten, doch jemanden an die Cohortes Urbanae auszuleihen, bis der Mangel im Stab der Stadtkohorten auf normalem Weg behoben werden kann."

    Einige Momente lang überlegte Victor, wie er ohne weitschweifig zu werden dem Kaiser über die Stadtkohorten berichten konnte, dann erhob er wieder seine Stimme.


    "Da Fange ich am besten mit dem positivsten an, mein Kaiser: Das Ansehen scheint sehr hoch zu sein, in der Bevölkerung... stürmen die Probati in letzter Zeit doch gerade zu das Rekrutierungsbüro.


    Was aber auch dringend nötig ist, denn die Verbrechen in der Stadt häufen sich immer mehr, geht es so weiter, wie in den letzten Wochen, dann kann man von einer Welle der Verbrechen sprechen, obwohl sich bis jetzt noch nicht abzeichnet ob eine bestimmte Gruppe alles verursacht, oder nur Einzeltäter. Einige der Centuriones haben schon mehr Fälle zu bearbeiten als Finger an den Händen.


    Das wiederum hat mich zu einer Maßnahme gezwungen, die die Motivation der Männer doch geschmälert haben dürfte: Zur Zeit gilt für die Cohortes Urbanae eine Ausgangssperre, bis die dringendsten Verbrechen geklärt oder wenigstens die Ermittlungen soweit wie möglich geführt worden sind. Ich habe die Centruiones und Optiones gerade erst angetrieben dies so schnell wie möglich zu erledigen, bevor die Milites grantig werden.


    Ich fürchte aber, eine Weile wird es noch unruhig sein in der Urbs aeterna, denn noch will es nicht so recht vorangehen mit den Verhaftungen, oh Imperator."


    In Gedanken versuchte Victor an den Fingern abzuzählen, was er schönes und positives bei der heutigen Audienz hatte berichten können, er rundete auf und gewährte sich einen halben Finger.

    "Centurio, auch wenn es meiner Ansprache gegenüber vielleicht kontraproduktiv wirkt, habe ich doch dem ehemaligen Tribun Sabbatius Sebastianus etwas versprochen, dass ich jetzt einlösen will...


    Aus einem Stapel Dokumente, die Victor mitgebracht hatte, zog er nun eine Abschrift einer Urkunde hervor und reichte sie Sura.


    "Meinen Glückwünsch, und lass dir dies einen Anreiz sein weiterhin gute Arbeit zu tun! Solltest du das feiern wollen, wend dich an Turia. In den Speiseräumen der Gens ist noch einiges Kram, das mal verschwinden müsste. Vale!"


    Sprachs und verschwand aus dem Besprechungsraum, um einiges anderes zu erledigen.

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Der Miles erreichte das Büro des Praefectus Urbi mit dem Praefectus Vigilium. Er wandte sich an des Scriba des Praefectus Urbi und meldete:


    "Der Praefectus Vigilium wünscht den Praefectus Urbi zu sprechen."


    Der Scriba stand auf und grüßte den Praefectus der Vigiles kurz, bevor er im Officium verschwand und selbigen dort ankündigte. Als er wieder herauskam, liess er die Tür offen.


    "Ihr werdet erwartet, Praefectus!"

    Vom Scriba wurde der Miles gleich ins Officium geschickt, welches der Praefectus Urbi zwar gerade verlassen wollte, aber Sollianus noch kurz abfertigte.


    Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Von Centurio Sura für den Praefectus Urbi zur Kenntnisnahme und weiterer Aktion nach Bedarf."


    "Der Centurio soll sich darum kümmern oder die Aufgabe an einen seiner Untergeben übertragen. Und sag ihm, dass der Wafrfenschmuggler nicht so interessant ist, wie die Leute, die die Waffen haben wollten. Vale, Miles!"

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Uns fiel fast eine Decke auf den Kopf und bei einem zweiten Mal wollen wir nur vorbereitet sein, denn so ein Helm, wie deiner kann manchmal auch das Leben retten."


    Detritus überlegte.


    "Ich brauch auch nur zehn davon. Die Sklaven brauchen keine Helme."


    "Aber wehe die Helme bekommen einen Kratzer... du kannst dir nachher soviele aus der Waffenkammer holen, wie du willst. Kann ich sonst noch etwas für dein und deiner Leute Wohlbefinden tuen?"


    Während er sprach kratzte Victor stirnrunzelnd eine Notiz in eine kleine Tabula, die er für Detritus vorbereitete. Was wollte er als nächstes, Warntuniken, damit er bei den Kontrollen nicht übersehen wurde?

    Der Centurio neigte zur Zustimmung nur leicht den Kopf, er hatte zur Zeit bei weitem nicht so viele Probleme und konnte deshalb einige Milites abgeben.


    Der Praefectus Urbi, sah das Zeichen des Kopfes der II. Centurie und griff gleich ein.


    "Gut, Centurio Octavius Sura, hol dir wen du brauchst aus der II. und dann mach dich an deine Arbeit."


    Bei diesen Worten deutete Victor mit dem Finger auf seinen Verwandten und stand danach dann wieder auf.


    "Im Interesse der Moral eurer Männer und vor allem in eurem eigenen Interesse arbeitet schnell und effizient, umso schneller wird auch die Ausgangssperre wieder aufgehoben. Abite!"


    Ein herrischer Wink richtung Tür, dann deutete der Praefectus Urbi noch einmal auf Sura.


    "Du, Centurio, bleibst allerdings erst noch kurz hier!"