Einige Momente lang überlegte Victor, wie er ohne weitschweifig zu werden dem Kaiser über die Stadtkohorten berichten konnte, dann erhob er wieder seine Stimme.
"Da Fange ich am besten mit dem positivsten an, mein Kaiser: Das Ansehen scheint sehr hoch zu sein, in der Bevölkerung... stürmen die Probati in letzter Zeit doch gerade zu das Rekrutierungsbüro.
Was aber auch dringend nötig ist, denn die Verbrechen in der Stadt häufen sich immer mehr, geht es so weiter, wie in den letzten Wochen, dann kann man von einer Welle der Verbrechen sprechen, obwohl sich bis jetzt noch nicht abzeichnet ob eine bestimmte Gruppe alles verursacht, oder nur Einzeltäter. Einige der Centuriones haben schon mehr Fälle zu bearbeiten als Finger an den Händen.
Das wiederum hat mich zu einer Maßnahme gezwungen, die die Motivation der Männer doch geschmälert haben dürfte: Zur Zeit gilt für die Cohortes Urbanae eine Ausgangssperre, bis die dringendsten Verbrechen geklärt oder wenigstens die Ermittlungen soweit wie möglich geführt worden sind. Ich habe die Centruiones und Optiones gerade erst angetrieben dies so schnell wie möglich zu erledigen, bevor die Milites grantig werden.
Ich fürchte aber, eine Weile wird es noch unruhig sein in der Urbs aeterna, denn noch will es nicht so recht vorangehen mit den Verhaftungen, oh Imperator."
In Gedanken versuchte Victor an den Fingern abzuzählen, was er schönes und positives bei der heutigen Audienz hatte berichten können, er rundete auf und gewährte sich einen halben Finger.