Beiträge von Gaius Octavius Victor

    Nachdem Victor das Glaidus und das Scutum in die Hände genommen hatte, setzte er letzteres erst nochmal ab, um einige Gelenke zu strecken und das Handgelenk wieder an das schwerere Holzschwert zu gewöhnen.


    Dann allerdings nahm er auch den Schild wieder auf und stellte sich in Grundposition vor Sollianus.


    "Nun denn, Miles. Bereit?"

    "Wenn sich jemand wenigstens vorübergehend finden liess, wäre ich schon entlastet."


    Dass das dann den anderen Bereichen zu gute kam, brauchte Victor nicht zu erwähnen. Von seiner Seite her, war aber auch zur stadtrömischen Verwaltung erstmal nichts mehr zu sagen.


    "Mein Kaiser, kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

    Wieder musste der Scriba neben der Tür aufspringen um einen voreilige nGast anzumelden. Langsam kam er sich schon vor wie ein unbekanntes Tier von einem fremden, unentdeckten Kontinent dessen Einwohner auch noch wie die Vorfahren der Latiner genannt werden würden.


    Zumindest vorerst funkelte er aber auch den Architectus Urbi an und meldete diesen dann beim Praefectus Urbi an. Als er wieder aus dem Officium herauskam, liess er gleich die Tür offen stehen.


    "Ihr werdet hinein gebeten!"

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich beschäftige mich mit den Fällen Phaeton, die Branstiferei, Gast 13, das mit Phaeton zusammen hängt, Pompeius Schlag, die Prügelei in der Suburba, und die Einbrecherserie, aber dort herrscht Schweigen."


    Bei der Aufzählung von Sura trommelte Victor mit den Fingerspitzen auf dem Tisch herum. Wenn er in Gedanken diese Anzahl an Fällen mit der Aktenlage verglich, kam er sich irgendwie nicht ernst genommen vor. Vorerst jedoch hatte der Praefectus Urbi keine Lust, seinem Frust weiter Luft zu verschaffen und schlug eher einen neutralen Tonfall an.


    "Jede Menge Arbeit für dich! ... Brandstiftung fällt nicht in unserer Zuständigkeit, das ist dir hoffentlich klar! Ansonsten, brauchst du noch Männer aus einer anderen Centruie, die dich unterstützen?"

    "Kein Meister? Das trifft sich gut! Geh und hol zwei Übungs-Schwerter und für jeden von uns ein Scutum! Dann warte hier ich komme gleich wieder."


    Sprachs und verschwand mit einem kleinen Lächeln um die Mundwinkel.

    Einen Moment lang hatte Victor überlegt, ob er die Gelegenheit für ein bisschen Auffrischung alter Fertigkeiten nutzen sollte, dann sprach er den Soldaten wieder an.


    "Wie gut meinst du, kannst du mit dem Gladius umgehen?"

    Nachdem sich alle Herbeigerufenen versammelt hatten, liess Victor sie noch einige Zeit schmoren und lief weiter finster dreinblickend umher, um die Männer zu verunsichern. Allerdings tat er es auch um seine dignitas zu wahren und nicht geifernd herumzubrüllen. Als der Praefectus Urbi dann meinte sich genug gesammelt zu haben, blieb er abrupt stehen und funkelte die Männer an.


    "Ich denke ihr wisst warum ihr hier seid. Nun denn ich hab lange genug gehofft, dass ihr mir einen Erfolg bei den Ermittlungen meldet... dem war nicht so, doch ich bin nicht länger Willens dies zu dulden. Ich gebe zu, die Schuld daran liegt zum Teil auch bei mir; ich saß euch nicht genug im Nacken, doch daran wird sich etwas ändern.


    Nun, weil ich diese gewisse Nachlässigkeit bei mir einsehe, will ich noch großzügig sein und euch zwei Wochen Zeit geben Resultate abzuliefern..."


    Victor machte eine streichende Bewegung mit seinem Zeigefinger über seinen Hals und seine Gurgel.


    "... danach rollen Köpfe!"


    Kurz blickte Victor jedem der Centuriones ins Gesicht, um seine Worte wirken zu lassen. Dann setzte er sich an den Besprechungstisch und hieß auch die Köpfe der Centurien sich zu setzen.


    "Zunächst möchte ich noch alle Principes und Centuriones die mit der Ausbildung von Probati beschäftigt sind ermahnen: Während der Ausbildung gilt strikte Ausgangssperre! Und auf Patoullie wird auch kein Neuling mitgenommen. Solange die Ausbildung nicht abgeschlossen ist, sind bewaffnete Probati eine Gefahr für sich und ihre Umwelt!"


    Bei diesen Worten fasste Victor besonders Decimus Nepos ins Auge ohne ihn jetzt besonders niederzumachen.


    "Nun will ich aber erstmal vom jedem Centurio wissen mit welchen Fällen er schon beschäftigt ist, und ob er Hilfe bei ebendiesen benötigt."

    @Passierschein:
    Nur für Abteilungsleiter der römischen Verwaltung: Also Praefectus Annonae, Curator Aquarum, Architectus Urbi... Der Rest sollte weiter erst kontrolliert und dann von einer Wache begleitet werden.


    @Detritus:
    Wenn du nur einen schriftlichen Bericht abgeben willst, dann haben die Cohortes Urbanae auch einen Briefkasten... ansonsten natürlich in mein Officium.

    Zitat

    Original von Iunia Attica
    Eben jene sind dieses Wochenende am 2. und 3. September. Marcus Aelius Callidus (wenn er es sich nicht noch anders überlegt haben sollte :D) und ich sind dort am Samstag. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Ir Lust zu kommen oder dies ohnehin vor.


    Trefft ihr euch irgendwo zu einer bestimmten Uhrzeit? Ich wollt nu auch am Samstag hin...

    Bei den meisten der genannten Namen konnte Victor nur eine Augenbraue heben, denn mehr konnte er nicht dazu beitragen. Der Name des Comes sagte ihm gerade noch was, aber der Praefectus Urbi trug nicht genug Bedenken gegen ihn, um diese vorzutragen.


    Allerdings hatte Victor auch lange abgewogen, einen eigenen Vorschlag kundzutun, entschloss sich aber jetzt den Namne seines Kandidaten wenigstens mal in den Raum zu werfen.


    "Ich würde gerne einen meiner Verwandten vorschlagen: Es geht um Titus Octavius Dio. Er leistet zur Zeit gute Arbeit als Magistratus in Ostia und bewundernswerte als Princeps Curiae der Curia Iatlica. Die scheint sich zur Zeit nicht nur über Decreta zu zerstreiten sondern auch über die Qualität ihrer Mitglieder. Das dort überhaupt noch Beschlüsse gefasst werden und sich die Vertreter der Regio nicht in einem Kleinkrieg verzetteln, kann ihm wohl angerechnet werden."