Nachdem sich alle Herbeigerufenen versammelt hatten, liess Victor sie noch einige Zeit schmoren und lief weiter finster dreinblickend umher, um die Männer zu verunsichern. Allerdings tat er es auch um seine dignitas zu wahren und nicht geifernd herumzubrüllen. Als der Praefectus Urbi dann meinte sich genug gesammelt zu haben, blieb er abrupt stehen und funkelte die Männer an.
"Ich denke ihr wisst warum ihr hier seid. Nun denn ich hab lange genug gehofft, dass ihr mir einen Erfolg bei den Ermittlungen meldet... dem war nicht so, doch ich bin nicht länger Willens dies zu dulden. Ich gebe zu, die Schuld daran liegt zum Teil auch bei mir; ich saß euch nicht genug im Nacken, doch daran wird sich etwas ändern.
Nun, weil ich diese gewisse Nachlässigkeit bei mir einsehe, will ich noch großzügig sein und euch zwei Wochen Zeit geben Resultate abzuliefern..."
Victor machte eine streichende Bewegung mit seinem Zeigefinger über seinen Hals und seine Gurgel.
"... danach rollen Köpfe!"
Kurz blickte Victor jedem der Centuriones ins Gesicht, um seine Worte wirken zu lassen. Dann setzte er sich an den Besprechungstisch und hieß auch die Köpfe der Centurien sich zu setzen.
"Zunächst möchte ich noch alle Principes und Centuriones die mit der Ausbildung von Probati beschäftigt sind ermahnen: Während der Ausbildung gilt strikte Ausgangssperre! Und auf Patoullie wird auch kein Neuling mitgenommen. Solange die Ausbildung nicht abgeschlossen ist, sind bewaffnete Probati eine Gefahr für sich und ihre Umwelt!"
Bei diesen Worten fasste Victor besonders Decimus Nepos ins Auge ohne ihn jetzt besonders niederzumachen.
"Nun will ich aber erstmal vom jedem Centurio wissen mit welchen Fällen er schon beschäftigt ist, und ob er Hilfe bei ebendiesen benötigt."