Ein Klatschen konnte sich Victor nach der Rede von Sura und dem Aufmarsch der Kohorte gerade noch verkneifen, wurde es doch auch von der Sorge gehemmt den Centurio vielleicht auch noch an den Cursus Honorum zu verlieren. Besser war es wohl, Sura nicht mehr soviele Gelegenheiten zum schärfen seiner Rhetorik zu geben.
Nach dem Sura jedoch geendigt hatte, nutzte Victor die Gelegenheit einige Worte an den Mann zu bringen und trat nach vorne. Als Praefectus Urbi konnte er es allerdings nicht ganz mit seiner Würde vereinbaren so laut, wie der Centurio, über den Platz zu brüllen, aber als Kommandeur der Einheit konnte er auch erwarten, dass die Männer mal ihre Ohren spitzten.
"Milites!
Ich will mich kurz fassen: Wir verabschieden heute einen guten Offizier und Kameraden, den seine Laufbahn nun an die Grenzen des Imperium Romanum führt. Sein Weggang wird sich doppelt schmerzlich bemerkbar machen, denn er reißt nicht nur eine Lücke, sondern lässt eine Leere in den Offiziersrängen der Cohortes Urbanae entstehen... Nun denn freut euch ein wenig, milites, umso mehr Zeit muss ich euch widmen.
Aber Schluss mit diesem Thema: Tribunus Cohortis Urbanae Lucius Sabbatius Sebastianus tritt hervor, ich meine du hast den Männer auch etwas sagen.
Eines lass mich aber zuvor noch sagen: Mögen die Götter mit dir sein sowohl jetzt als auch auf deinem zukünftigen, nassen Weg!"
Schon vor dem letzten Satz winkte der Praefectus Urbi dem Tribun zu und machte Platz für den Geehrten.