Zitat
Original von Marcus Helvetius Cato
Salve Praefectus Urbi... fing Bursa an zu reden. Wir haben diese beiden dort bei einer Schlägerei in der Nähe des Markplatzes ausfreifen können. Wir haben sie gleich abgeführt, bevor noch Schlimmeres geschehen konnte.
Knapp nickte Victor dem Miles zu.
"Aha. Nun denn..."
Eigentlich wollte Victor noch was anderes sagen, aber da kam schon Crassus mit seiner, allerdings glaubte sich der Praefectus Urbi schon nach kurzer Zeit gewaltig zu verhören, wie der Praefectus Praetorio da über seine Milites in seiner Gegenwart her zog.
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Das ist nicht dein ernst, oder? Ihr Volldeppen habt zwei Römer, von denen mindestens einer schon einmal ehrbar ist, gleich gefangengenommen und hier eingesperrt? Tickt ihr noch richtig? Hast du eine Ahnung wieviele Schlägereien es täglich in Rom gibt? Wenn ihr bei jeder Schlägerei gleich beide Parteien einsperrt, dann könnt ihr hier im Carcer aber bald die Gefangenen stapeln. Ich glaubs ja echt nicht.
Auf welche gesetzliche Grundlage stützt ihr euch überhaupt? Und hat bei euch keine Glocke geleutet, als ihr den Namen Caecilius gehört habt?
Nachdem Crassus scheinbar den größten Teil seines Lungenvolumens abgelassen hatte und seine Urbaner schon zu jammern anfingen, als würde ihre Mutti höchstpersönlich ihnen den Hintern versohlen wollen, erhob Victor mal wieder seine Stimme.
"Caecilius Crassus das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Wenn wir bei jeder Schlägerei rechtzeitig dasein könnten um alle zu verhaften, gäbe es wohl wesentlich weniger Streitigkeiten auf offener Straße in Rom! Was die gesetzliche Grundlage angeht: Hallo? Die Cohortes Urbanae sorgen nicht für umsonst für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Stadt und die Beiden" der Praefectus Urbi wackelte mit dem Finger richtung Carcerzelle "haben die Ordnung eindeutig gestört."
Kurze Pause dann zuckte Victor mit den Schultern.
"Das ist jetzt natürlich nicht der Untergang der Welt für die beiden. Die sollen sich die Nacht über ihr Mütchen kühlen und darüber nachdenken wie ein ehrbarer Römer sich verhalten hätte, dann können sie morgen wieder nach Hause gehen."