Beiträge von Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    "Ich hätte für den Posten des Princeps Priors eigentlich schon einen Miles. Es wäre Marcus Decimus Nepos, ein ehrfahrender Miles, der in meinen Augen meine Arbeit übernehmen kann. Ansonsten keine weiteren Fragen."

Schon wieder ertönte der Name Decimus Nepos, aber Victor nahm ihn ohne sichtbare Regung hin und machte sich nur geistig eine Notiz.

"Schön."

Dann öffnete Victor eine Schatulle, holte einen Lederbeutel der geheimnisvoll klimperte daraus hervor und warf diesen dann Sura zu.

"Ein kleiner Zuschuss von deinem Verwandten zu deiner Beförderung... falls du sie mit ein paar Kameraden feiern möchtest."

Sim-Off:

Wisim

"Ich werde mir dann in den nächsten Tagen dich und deine neuen Männer mal genauer anschauen, also bring sie auf Vordermann... und denk an das hier Gesagte. Vale!"

~ Einladung ~

Salve Quaestor Consulum Quintus Tiberius Vitamalacus !

Hiermit möchte ich dich herzlich zu einem Symposium in der Casa Octavia einladen. Stattfinden soll diese gesellige Diskussionsrunde am ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.). Du kannst gerne auch einen oder mehrere Begleiter mitbringen.

Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wie viele Begleiter du mitbringst.

Vale,

Gaius Octavius Victor

Auch hier warf ein Sklave eine Mitteilung ein. Mangels besseren Wissens für einen anderen Ort dafür.

~ Einladung ~

Salve Tribunus Plebis Lucius Annaeus Florus!

Hiermit möchte ich dich herzlich zu einem Symposium in der Casa Octavia einladen. Stattfinden soll diese gesellige Diskussionsrunde am ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.). Du kannst gerne auch einen oder mehrere Begleiter mitbringen.

Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wie viele Begleiter du mitbringst.

Vale,

Gaius Octavius Victor

Zitat

Original von Spurius Purgitius MacerImmer wieder schaute er sich um, ob vielleicht der eine oder anderen Senator oder andere amtierende oder ehemalige Offiziere anwesend waren, zu denen er sich gesellen konnte.

Eigentlich sollte er sich heute um einiges anderes kümmern, aber der Verabschiedung seines langjährigen Vorgesetzten wollte Victor in jedem Falle beiwohnen. Unterdessen kam er an Macer vorbei den er seit seiner Amtszeit nicht mehr gesehen hatte. Nach kurzer Überlegung blieb der Praefectus Urbi stehen und trat dann auf den Senator zu.

"Salve Senator Macer! Wie geht es dir?"

Das er so offensichtlich seine Verwirrung gezeigt hatte, brachte Victor dazu sich innerlich in den Hintern zu beißen. Zumindest konnte er die folgende Frage ohne Zögern beantworten.

"Das traue ich ihm durchaus zu, mein Kaiser! In der Verwaltung hat er sich bei den Cohortes Urbanae bewährt, deshalb kann ich als Vorgesetzter nichts gegen ihn ins Felde führen... und als sein Patron schon gar nicht."

~ Einladung ~

Salve Senator Titus Helvetius Geminus!

Vale,

Gaius Octavius Victor

Eine Botschaft für Senator Macer wurde von einem Sklaven abgegeben.

~ Einladung ~

Salve Senator Spurius Purgitius Macer!

Vale,

Gaius Octavius Victor

~ Einladung ~

Salve Septemvir Vibius Valerius Victor!

Vale,

Gaius Octavius Victor

~ Einladung ~

Salve Lucius Flavius Furianus!

Vale,

Gaius Octavius Victor

~ Einladung ~

Salve Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus!

Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wieviele Begleiter du mitbringst.

Vale,

Gaius Octavius Victor

~ Einladung ~

Salve Senator Marcus Vinicius Hungaricus!

Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wieviele Begleiter du mitbringst.

Vale,

Gaius Octavius Victor

"Ich bin sehr erfreut über deine Worte, mein Kaiser, und werde die Kopie sofort nach dem Ende dieser Unterredung zustellen lassen!"

Dann irritierte der Imperator den Praefectus Urbi allerdings, als er so plötzlich wieder auf Sabbatius Sebastianus zu sprechen kam. Einen kurzen Moment der Gedankensammlung brauchte Victor deshalb, bevor er antworten konnte.

"Äh, ja mein Kaiser. Wenn ich mich recht entsinne war Sabbatius Sebastianus einige Zeit Kommandeur der Numerus Hispanus. Danach diente er auf jeden Fall als Nauarchus bei der Classis Germanica, bevor er zu den Cohortes Urbanae stieß.

Nun war Victor etwas verwirrt. Zum einen hatte er noch gar nichts davon gehört, dass irgendjemand verhaftet worden war und schon gar nicht, dass der Großcousin des Praefectus Praetorio Gast der Stadtkohorten war.

"Bevor ich jetzt sage: Natürlich nicht! könnte mich mal jemand aufklären, warum dieser" und nach einem Blick in die Zelle. "und der andere da überhaupt hier ihre Zeit verbringen?"

Zitat

"Es ist für mich eine der größten Ehren." Um dann noch an zufügen. "Praefectus Urbi."

"Das sollte es auch sein!" ;)

Kurz lächelte auch Victor bei der Freude von Sura und gebot ihm dann auf einem Stuhl Platz zu nehmen.

"Allerdings kommen auf einen Centruio natürlich auch weit mehr Aufgaben und Verantwortung zu als auf einen Princeps Prior. Schliesslich hört nun eine komplette Centruie auf dein Kommando und du wirst an ihren Leistungen auch gemessen. Also achte auf deine Leute und pass auf, dass sie keinen Unfug anstellen.

Desweiteren solltest du dich dann mal darum kümmern einen Nachfolger als Ausbilder heranzuführen. Vorerst wirst du das zwar zusätzlich noch selber übernehmen müssen, aber in Zukunft solltest du das vielleicht an einen Princeps Prior abtreten. Im übrigen wünsche ich, dass du mit deienr centurie mal eingehender den Einsatz der Hasta übst!"

Victor machte eine kurze Pause, damit Sura bei den ganzen Tips und Anweisungen überhaupt noch mitkam, dann fuhr er fort.

"Hast du soweit Fragen?"

"Bis jetzt hat noch niemand eine Einladung erhalten, denn ich hielt es für ziemlicher zuvorderst dich als ehrenvollsten potenziellen Gast zu fragen."

Das er einfach noch nicht dazu gekommen war die Einladungen vorzubereiten, war eine Wahrheit, die zu verbreiten nicht wirklich vorteilhaft gewesen wäre.

"Weitere Einladungen sollen allerdings auch der Praefectus Praetorio Caecilius Crassus, wie auch seinem scheidenden Vorgänger Vinicius Hungaricus, ausgewählte Senatoren, Magistrate des Cursus Honorum, und einige Patrizier erhalten. An jeden der in Rom Rang und Namen hat."

Zitat

Original von Imhotep
    -Ja, Herr. Ich verstehe sehr gut.

Danach senkte er sein Blick wieder demütig, und wartete ab, was weiter passiert...

Wo das geklärt war, setzte sich Victor wieder hinter seinen Schreibtisch auf seinen Stuhl und versank kurz ins Grübeln. Dann entliess er erstmal den Miles, der immer noch im Raum herum stand.

"Danke, Miles. Du kannst gehen!"

Währenddessen musterte er den Sklaven ein wenig eingehender.

"Wo du ja so gut verstehst, Sklave, erzähle mir einmal wo deine Fähigkeiten drin liegen."

Zitat

"Ich hoffe immer einer gewesen zu sein." Ich hatte irgendein Klos im Hals - auf was soll das jetzt letzten Endes hinauslaufen. Nach einer kleinen Pause ließ ich ein schüternes "Ja!" hören. Wobei am Ende ein klitzekleines Fragezeichen raushören konnte.

"Hoffnungen können trügen und in diesem Fall könnte es sogar sehr so sein. Auf jeden Fall bist du Octavius Sura als Princeps Prior für die Cohortes Urbanae nicht länger tragbar...!"

Innnerlich bekam Victor einen Lachanfall, als er sah, wie Sura schlucken musste.

"Darum tut es mir auch überhaupt nicht leid," Na, trat da etwa eine Sschweißperle bei seinem Verwandten auf die Stirn? "dich zum Centurio der Cohortes Urbanae zu ernennen. Meinen Glückwunsch, Centurio Sura!" ;)

Zitat

Original von Titus Octavius Dio
    "Ein schöner Auftritt ich verstehe nicht Neffe?" Dios Blick suchte vergebens einen Becher Wein, "Und ja er wird dich darum ersuchen, müssen da gebe ich dir recht."

"Ich bin kein kleines Kind, Onkel! Also bitte behandle mich nicht so vor, schon gar nicht vor fremden Leuten. Und ein zweites: Stell nie wieder vor anderen Leuten meine Entscheidungen als Praefectus Urbi in Frage. ich hoffe ich habe ich mich klar ausgedrückt, Onkel?"

Ein letzter finsterer Blick strafte Dio noch aus den Augen von Victor, dann entspannte sich auch dieser und lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Den suchenden Blcik seines Onkels übersah er dabei einfach.

"Nun erzähl aber bitte mal, was führt dich aus der Provinz nach Rom?"

Den ganzen Tag über vernahm Victor jetzt schon Geschrei aus den Kerkern der Cohortes Urbanae, egal wann er an dem Eingang zu ebenjenen vorbeikam. Da eigentlich zur Zeit keine größeren Folteraktionen vorgesehen waren, platzte Victor langsam der Kragen seiner Toga, begann doch das Genöle seine Konzentration zu beeinträchtigen.

Also kam er nun selbst mal heruntergestiefelt und erblickte erstmal nur die beiden Wachen, die vor Crassus standen.

"Was bei Pluto ist denn hier los, Milites?"

Dann erblickte der Praefectus Urbi seinen neuen Kollegen von nebenan und grüßte ihn erstmal freundlich.

"Salve Caecilius Crassus! Dir wollte ich sowieso einen Besuch abstatten, aber was führt dich in unsere beengten Räume?"