Beiträge von Tiberius Redivivus Iuvenalis
-
-
Ich las mir den Wisch durch und nickte.
"In Ordnung. Dann freue ich mich, hier arbeiten zu dürfen."
-
"Das würde mich sehr interessieren...", sagte ich mit einem gewissen Leuchten in den Augen.
-
Ich nickte und überlegte dann.
"Welche Aufgaben hätte ich als Vigil denn? Und welchen Rang?"
-
Ich nahm nickend Platz und lächelte ihm weiter entgegen.
"Ich bin hierhergekommen für eine Anstellung. Nur bin ich derzeit nicht informiert, was denn benötigt wird."
-
Ich trat hinter dem Vigil hervor und lächelte dem Duumvir entgegen.
"Salve, Duumvir. Mein Name ist Tiberius Redivivus Iuvenalis."
-
-
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
"Dann ist dies ist ein überaus ungewöhnliches Anliegen für jemanden wie dich. Momentan bist du noch dein eigener Herr. Durch diese Adoption gäbest du all diese Rechte auf und stündest unter der Patria Potestas eines Anderen. Ich hoffe, dass du dir diesen Entschluss gut überlegt hast, da er weitreichende Folgen für dich hat. Darf ich nach den Gründen für diese Entscheidung fragen?"
Ihr Tonfall lässt deutlich werden, dass sie auch ein 'Nein' selbstverständlich akzeptiert.
"Das ist mir bewusst und ich habe mir diesen Schritt gut überlegt. Die Gründe für diese Entscheidung sind rein familiär!"
Ich beließ es dabei, denn mehr musste sie nicht wissen. Ich sah Sulla ruhig an und hoffte, dass das alles schnell vonstatten gehen würde.
-
Ich betrat zusammen mit Sulla lächelnd das Officium und grüßte Livia mit einer leichten Verbeugung. Als sie mich ansprach, antwortete ich freundlich, aber bestimmt.
"Mein jetziger Name lautet Tiberius Redivivus Iuvenalis. Als freies Mitglied der Gens stehe ich nicht unter der patria potestas meines paters. Somit ist dann auch keine Zustimmung nötig."
-
@Pans: Ich hasse dieses Free Cache...kannste das woanders hochladen oder mir irgendwie anders schicken?
-
"In Ordnung. Dann werde ich mal auf den Markt begeben und etwas schönes für sie erstehen. Bis heute abend, Sulla. Vale bene!"
Ich schüttelte ihm herzlich die Hand und verließ frohgemut das Officium.
-
Dem schließe ich mich an
-
"Gut, ich freue mich schon. Soll ich ein kleines Präsent mitbringen?", fragte ich zwinkernd.
-
"Meine Eltern sind tot...", sagte ich ausdruckslos, denn darüber war ich hinweg.
"Sehr gern nehme ich die Einladung an. Ich wüsste sowieso nicht, wie ich in Rom Kontakte knüpfen sollte."
-
Ich erschrak, als der Mann vor mir so aufgeregt aus der Haut fuhr, fasste mich erst langsam wieder und sah ihn misstrauisch an. Als er dann jedoch mit der Sprache herausrückte, lächelte ich verstehend.
"Ich bin ein einfacher Sohn der Redivier. Bisher lebte ich vom Geld meines Vaters und bereiste als Seemann das Mare Nostrum. Ich sah Achaia, Aegyptus und viele andere Provinzen unseres Imperiums.
Euer Sohn wäre bestimmt auch so ein Weltenbummler wie ich geworden!"
-
Ich trat ein und begrüßte den Praefectus Sulla. Etwas war merkwürdig an ihm. Er schien bei meinem Anblick beunruhigt oder aufgeregt zu sein. Woran das lag, konnte ich jetzt noch nicht ergründen. Höflich lächelnd näherte ich mich dem Schreibtisch und setzte mich.
"Nun, ich möchte mich in die Frumentationsliste eintragen lassen. Mein Name ist Tiberius Redivivus Iuvenalis."
Ich sprach den Namen langsam genug, damit er ihn ohne Fehler aufschreiben konnte.
-
Endlich war ich in Rom angekommen. Doch bevor ich hier ein neues Leben beginnen konnte, musste ich mich in die Frumentationsliste eintragen lassen. Zu diesem Zweck wollte ich den Praefectus Annonae direkt besuchen. Ich ließ mich vom Scriba anmelden und klopfte schließlich an die Porta zu seinem Officium.
-
Ich lächelte ihr ermutigend zu und nickte dann freudig. Der Mann schien wichtig in der Verwaltung Tarracos und Hispaniens zu sein. Aber sie hatte ihn sicherlich nicht deswegen in ihr Herz geschlossen. Ich strich ihr eine Haarsträhne aus dem Gesicht und sah sie lächelnd an.
"Und bist du dir sicher, dass er der Richtige ist?", fragte ich neugierig.
-
Ich ließ ab von ihr und blickte ihr wieder in die Augen. Diese waren wie meine zuvor leicht verweint und gerötet. Ich wischte ihr sanft eine Träne von der Wange und strich darüber.
"Du hast vorhin von einem neuen Mann in deinem Leben erzählt...", versuchte ich sie etwas abzulenken.
"Wer ist es? Kenne ich ihn?", fragte ich ruhig lächelnd und suchte dabei in ihren Augen nach einem Anhaltspunkt.